htaccess ändern unter apache2
piet
- webserver
Hallo,
ich habe einen gesicherten Zugang mittels htaccess erstellt.
Mein Webserver ist Apache2.
Seit längerem Habe ich mehrere user eingetragen und alles funktioniert.
Jetzt sollte ich aber einen user hinzufügen. Leider funktioniert das nicht. Wenn ich den usernamen und passwort eingebe kommt nur keine Authorisierung, also passwort/username falsch.
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, wo doch alle andern funktionieren (ca. 8 user)
Auch wenn ich dem neuen user ein passwort eines anderen users gebe (eventuell falsche Verschlüsselung) klappt dies auch nicht.
z.B.
hans:cjhfkjlsahfs geht
neu:cjhfkjlsahfs geht nicht
Ich habe auch den Webserver neu gestartet (läuft unser Linux)
auch hier keine Änderung.
Wer hat einen Tip, mir ist das unerklärlich ?
Danke
piet
Versuch mal mit einem anderen browser ,es scheint etwas zu verhindern könte auch villeicht am schutz programm liegen wie antivir oder firewal
Hallo,
Virusscanner nicht vorhanden. Das Problem tritt auch beim Server selbst auf.
d.h. Wenn ich per Browser auf dem Server selbst die Seite öffnen will muss ich Passwort eingeben. Auch hier wird Passwort/Username nicht akzeptiert.
Gruß
piet
Hi piet,
hans:cjhfkjlsahfs geht
neu:cjhfkjlsahfs geht nicht
Steht in beiden Zeilen wirklich derselbe String für den Passwort-Hash? Kannst du auf diese Weise also ein fehlerhaft gecryptetes Passwort auschließen?
Hast du mal probiert hans durch z.B. franz zu ersetzen und dich dann mit den Daten anzumelden? Geht das?
Hast du mal geprüft, ob du überhaupt die richtige Datei bearbeitest? Der Vollständigkeit halber: Hat der Apache auch sicher Lesezugriff auf die Datei?
Hast du mal versucht einen anderen Benutzer anzulegen? Wer weiß - vielleicht macht ja irgendwie dieser Name gerade Probleme... Und du hast natürlich auch geprüft, dass anzulegender User nicht bereits in der .htusers Datei vorhanden ist?
Was sagt die error_log (bzw. unter Win Systemen error.log) Datei zu dieser fehlgeschlagenen Authentifizierung?
MfG, Dennis.