Quellcode anzeigen lassen statt umzusetzen...
erg
- html
0 Rouven0 Alex0 Gunnar Bittersmann0 mbr
-1 Der Martin0 frankx
Hi leute ich möchte in einem div bereich ein stück html quellcode als besipiel anzeigen lassen. OHNE die als screen oder bild zu machen. Wie geht das? Also der den im div bereich eingegebenen html quellcode einfach anzeigt satt ihn umzusetzten.
mfg
erg
Hi,
maskiere alle reservierten Zeichen, insbesondere <, > und &, dann wird der Text so dargestellt wie er im Quelltext steht.
MfG
Rouven
Hi
maskiere alle reservierten Zeichen, insbesondere <, > und &, dann wird der Text so dargestellt wie er im Quelltext steht.
Und da stehts geschrieben:
Benannte Zeichen für HTML-eigene Zeichen
Gute Nacht
Alex
Hello out there!
Nö. ;-)
@erg: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm#html_eigene@title=maskieren
Der Vollständigkeit halber: In als 'application/xhtml+xml' serviertem XHTML (was IE zur Teilnahme am modernen Funkverkehr ausschließt) kann man auch die Zeichen nicht maskieren und nicht zu parsende Abschnitte mit http://de.selfhtml.org/xml/regeln/zeichen.htm#cdata@title=CDATA markieren.
_DANN_ wird der Text so dargestellt wie er im Quelltext steht.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar
Nö. ;-)
Was genau meinst du mit Nö. ?
Vielleicht, dass man noch mit CSS white-space:pre festlegen sollte? Oder was stört dich sonst an dem Lösungsvorschlag?
Dass man es mit "modernen" Browsern auch besser umsetzen kann war übrigens interessant. Wieder was neues gelernt. Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße mbr
P.S.: Gut, dass es die Vorschaufunktion gibt. Wer jetzt trotzdem noch Rechraibfehler oder kaputte links findet, darf sie behalten!
Hello out there!
dann wird der Text so dargestellt wie er im Quelltext steht.
Nö. ;-)
Was genau meinst du mit Nö. ?
Im Quelltext steht '<', '>', '&'; dargestellt wird '<', '>', '&'.
Der Text wird also nicht so dargestellt wie er im Quelltext steht. Aber so wie gewünscht.
See ya up the road,
Gunnar
Upps,
danke für die Aufklärung.
Manchmal ist man schon ziemlich blind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ein schönes Wochenende.
mbr
Hallo,
Hi leute ich möchte in einem div bereich ein stück html quellcode als besipiel anzeigen lassen. OHNE die als screen oder bild zu machen. Wie geht das? Also der den im div bereich eingegebenen html quellcode einfach anzeigt satt ihn umzusetzten.
alternativ zu den Vorschlägen meiner "Kollegen" hätte ich auch noch eine Alternative: Nimm anstatt des div-Elements ein textarea mit readonly-Attribut. Damit's anständig aussieht, kannst du ihm per CSS noch den Rahmen wegformatieren und die Schriftart und -größe setzen.
Einzige Einschränkung: Der dargestellte HTML-Ausschnitt darf seinerseits kein textarea-Element haben.
Ciao,
Martin
Hellihello
alternativ zu den Vorschlägen meiner "Kollegen" hätte ich auch noch eine Alternative: Nimm anstatt des div-Elements ein textarea mit
sehr hübsch das.
frankx