sudo-Zugriffsrechte verändert
:)
- software
Hi.
Ich benutze Ubuntu 5.10 als Linux-Distribution. Leider war ich zum wiederholten Male so dumm und habe die Rechte von /usr/bin/* Rekursiv auf 777 verändert. Damit war das setuid-Bit gelöscht. Dazu noch mit chgrp und chown an /usr/bin/sudo gearbeitet. Das ganze ist jetzt so oft passiert, dass ich es kaum mehr für möglich halte, den Ursprungszustand von sudo wiederherzustellen, richte ich mich an euch.
Eigentlich kann man ja mit chmod u+s das setuid-Bit wiederherstellen. Doch komischerweise funktioniert das jetzt nicht mehr. Es kommt immer noch die Meldung "sudo: must be setuid root".
Ich kam bisher auf die 4111 oder 4775. Jedoch nichts funktionierte. Im Recovery-Modus läuft zwar mit 4775 wieder - doch beim Rebooten ist wieder alles wie davor.
Könnt ihr mir bitte (wenn ihr sudo besitzt) dessen Daten geben, sprich Zugriffsrechte, Eigentümer und Gruppenzugehörigkeit.
Danke
MfG
Hi,
Könnt ihr mir bitte (wenn ihr sudo besitzt) dessen Daten geben, sprich Zugriffsrechte, Eigentümer und Gruppenzugehörigkeit.
Schonmal probiert, sudo komplett inkl. config zu löschen und neu zu installieren?
Ubuntu basiert doch auf Debian?
apt-get --purge remove sudo
apt-get install sudo
Dann hast du zumindest wieder die Grundconfig. Ansonsten muss ich sagen, so ein System solltest du besser neu aufsetzen.
Mal abgesehen davon, das man IMO nicht versehentlich /usr/bin rekursiv auf 777 setzen kann, ausser man hat keine AHnung was man tut, wenn dir das mehrmals passiert, solltest du dir darüber ernsthafte Gedanken machen, ob du das richtige System einsetzt. (Meine persönliche Meinung, soll kein Angriff sein).
Mach wenigstens ein rekursives chmod 755 auf dein /usr/bin. Nach der Neuinstallationm von sudo sollte das System wengstens wieder halbwegs Ok sein.
Hi
Ubuntu basiert doch auf Debian?
Stimmt
apt-get --purge remove sudo
apt-get install sudo
Braucht apt-get nicht root-Rechte? Und wenn ich sudo deinstalliere, dann kann ich doch nicht mit apt-get sudo holen, denn ich hab dann ja kein Möglichkeit mehr zum root zu werden. Ich trau mich das jetzt nicht ohne dass ihr mir das Gegenteil belegt...
Meinst du, dass ich das evtl im Recovery-Modus machen sollte? In dem bin ich schon von vorneherein root...
Dann hast du zumindest wieder die Grundconfig. Ansonsten muss ich sagen, so ein System solltest du besser neu aufsetzen.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen, gell ;)
Mach wenigstens ein rekursives chmod 755 auf dein /usr/bin.
Ohne root? Wie soll das gehen? Oder wieder im Revocery-Modus?
Danke
MfG
Hi,
Braucht apt-get nicht root-Rechte? Und wenn ich sudo deinstalliere, dann kann ich doch nicht mit apt-get sudo holen, denn ich hab dann ja kein Möglichkeit mehr zum root zu werden. Ich trau mich das jetzt nicht ohne dass ihr mir das Gegenteil belegt...
Wieso meldest du dich beim Login nicht gleich per Root an oder wechselt per "su" nach root?
Ich kenne zwar Ubuntu nicht, aber das sollte da doch auch funktionieren.
Abend
Wieso meldest du dich beim Login nicht gleich per Root an oder wechselt per "su" nach root?
Ich kenne zwar Ubuntu nicht, aber das sollte da doch auch funktionieren.
Eben nicht. Es gibt unter Ubuntu keinen root-Account, den erreicht man nur in der Konsole per sudo. su hat unter Ubuntu keine Wirkung. Es folgt da zwar eine Passwortabfrage, doch mit keinem Passwort kommt man da weiter.
MfG
Hi,
Eben nicht. Es gibt unter Ubuntu keinen root-Account, den erreicht man nur in der Konsole per sudo. su hat unter Ubuntu keine Wirkung. Es folgt da zwar eine Passwortabfrage, doch mit keinem Passwort kommt man da weiter.
Dann bin ich auch überfragt. Ich arbeite mit Etch. Wenn Ubuntu jetzt schon anfängt, den User vorzuschreiben, als was er sich einloggen darf, ist es für mich gestorben. Das war mit ein Grund für meinen Umstieg, da Windows meint, mir zu sagen, was ich darf und was nicht.
Leider kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen. Aber evtl. kannst du Knoppix von CD booten und dessen sudo nutzen (keine Ahnung, obs geht, bzw. ob Knoppix auch sodu nutzt).