teiltransparentes (gerastertes) *.gif als png ersatz
torsten
- grafik
hallo,
was jetzt kommt ist sicher keine neue erfindung aber hier kann man sich anschauen wie ein gerastertes *.gif als vordergrund wirkt wenn man einen vereinfachten bildertausch auf seiner einbasteln will...
falls sich jemand dafür interessiert wäre ich für meinungen oder tipps offen
gruß torsten
hallo,
falls sich jemand dafür interessiert wäre ich für meinungen oder tipps offen
Was will uns der Künstler damit sagen?
Ich arbeite gelegentlich mit einem winzigen teiltransparenten gif als Hintergrundbild für ein fixiertes div.
Der Text scrollt dann sichtbar drunter weg, aber die so präparierte Navi- Leiste kann trotzdem gut abgelesen werden.
Kalle
hallo,
Was will uns der Künstler damit sagen?
nix, der künstler hat eigentlich gefragt...
verwenden will ich das ding für diese methode, da ich viele bilder zeige soll nur das aktive mit vollem kontrast zu sehen sein. das gerasterte gif überlagert das bild bis mit der maus drüber gefahren wird, so erspare ich mir ein jeweils zweites bild für diesen effekt.
gruß torsten
Hi,
was jetzt kommt ist sicher keine neue erfindung aber
Sicher nicht. Und da die gebräuchlichen aktuellen Browser (der IE ja schon länger) beliebige HTML-Elemente (auch IMGs) teiltransparent ohne Rasterung darstellen können, wohl auch nicht zukunftsträchtig. ;-)
Gruß, Cybaer
hi,
...da die gebräuchlichen aktuellen Browser (der IE ja schon länger) beliebige HTML-Elemente (auch IMGs) teiltransparent ohne Rasterung darstellen können...
is mir leider völlig neu, wo kann ich nachschauen um das zu lernen, vor allem welche browser und ab welcher version? (mein uralter vater hat sein system noch nie geupdatet und der soll meine seite ja auch anschauen können :)
gruß torsten
Hi,
is mir leider völlig neu, wo kann ich nachschauen um das zu lernen,
Coding: Durchsichtige Elemente. Wenn Du nach den dort aufgeführten CSS-Eigenschften suchst, dürftest Du einige Quellen finden.
vor allem welche browser und ab welcher version?
Kann ich so nicht sagen. IE sehr lange schon, Mozilla fast von Beginn an, Safari/Konqueror recht zügig hinterher, Opera AFAIK ab der aktuellen Beta.
(mein uralter vater hat sein system noch nie geupdatet und der soll meine seite ja auch anschauen können :)
Mit "teiltransparentes GIF drüberlegen" geht es natürlich nicht, da Du nicht ermitteln kannst, ob der Broser das kokret unterstützt (mal den IE ausgenommen - da geht das).
Aber das Bild selbst kann ja wechselweise auf teiltransparent geschaltet werden. Und wenn der Broser das nicht untrstützt, bleibt es eben, wie es ist - ist dann ja nicht nachteilig.
Gruß, Cybaer
hi cybaer,
dein script is ne dolle nummer und bietet wirklich umfangreiche konfigurationsmöglichkeiten, leider (wenn ich das richtig verstanden habe) wird es für das was ich vorhabe nicht so einfach einsetzbar sein.
meine bilder sollen sich überlagern (ähnlich einem haufen poskarten den man hinwirft) und kontrastarm dargestellt werden, beim mouseover wird das entsprechende bild dann hervorgehoben. mit deinem script würde bei transparenz aber immer das untere bild durchscheinen...
eine möglichkeit das zu verwenden wäre sicher jedes bild in ein div mit weißem hintergrund zu packen...
hm, ich denk drüber nach, danke
gruß torsten
Hallo torsten
dein script is ne dolle nummer und bietet wirklich umfangreiche konfigurationsmöglichkeiten, leider (wenn ich das richtig verstanden habe) wird es für das was ich vorhabe nicht so einfach einsetzbar sein.
Du brauchst dazu nicht extra Javascript, die Eigenschaften kannst du auch
a:hover img zuweisen.
eine möglichkeit das zu verwenden wäre sicher jedes bild in ein div mit weißem hintergrund zu packen...
Wozu?
Die Bilder befinden sich doch in Links, wenn du diesen display:block gibst,
verhalten sie sich genauso, wie div-Elemente, außer das :hovor auch im IE
funktioniert.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi,
Besser: In ein entsprechendes SPAN packen. A ist ja schließlich ein Inline-Element.
Gruß, Cybaer
Hallo Cybaer
Besser: In ein entsprechendes SPAN packen. A ist ja schließlich ein Inline-Element.
Und wozu soll dieses span gut sein?
Die Hintergrundfarbe kann auch gleich dem a zugewiesen werden.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi,
Und wozu soll dieses span gut sein?
Stimmt, überflüssig. Ich war in Gedanken noch beim ...
Die Hintergrundfarbe kann auch gleich dem a zugewiesen werden.
... Durchsichtig machen des As selbst. Aber das klappt ja sowieso nicht ...
Gruß, Cybaer