Wieviel verdient ein PHP Programmierer momentan?
Thomas
- sonstiges
Hallo Formum,
mich würde interessieren wieviel ein PHP Programmierer momentan verdient. Ich habe 6 Jahre Berufserfahrung und in 6 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen.
Ich habe in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch bei einer Webagentur, die für größere Unternehmen Webseiten erstellt und pflegt.
Wie ist das Lohnniveau momentan? Habe keinen Schimmer was man da verlangen sollte. Könnte mich jemand erleuchten?
Hi,
mich würde interessieren wieviel ein PHP Programmierer momentan verdient.
Wenn er gut ist: vermutlich wesentlich mehr als er bekommt ;-)
cu,
Andreas
Wenn er gut ist: vermutlich wesentlich mehr als er bekommt ;-)
Nein mal ehrlich. Ist wirklich wichtig.
Hallo Thomas,
Ich habe 6 Jahre Berufserfahrung und in 6 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen.
Verdienst du denn eine? ;-)
Wie ist das Lohnniveau momentan? Habe keinen Schimmer was man da verlangen sollte. Könnte mich jemand erleuchten?
• Was verdienst du aktuell?
• Wie sieht das künftige Tätigkeitsfeld aus?
• Arbeitest du relativ selbstständig oder nur zu?
• In welchem Ausmaß wirst du angestellt (Stunden)?
• Ein Hinweis auf die Region wäre hilfreich.
Ich habe übrigens auch keinen Schimmer, da ich nicht in diesem Bereich arbeite. Mich würde allerdings ebenfalls interessieren, was Agenturen so zahlen. Das betrifft nicht nur PHP, sondern alle Arbeiten, die anfallen. Wie arbeiten Agenturen eigentlich hinsichtlich der Arbeitsteilung?
Grüße
Roland
Nach 6 Jahren? Unabhängig von der Qualifikation, schon alleine wegen der Inflation, oder nicht?
1600 EURO/Monat
PHP/SQL /Flash Programmierer
• Arbeitest du relativ selbstständig oder nur zu?
Bin bei einer Firma als Webmaster eingestellt.
• In welchem Ausmaß wirst du angestellt (Stunden)?
Gehalt
• Ein Hinweis auf die Region wäre hilfreich.
Hi
Nach 6 Jahren? Unabhängig von der Qualifikation, schon alleine wegen der Inflation, oder nicht?
Du könntest auch froh sein, noch einen Job zu haben. Sonst würdest du nur etwa 60% deines letzten Nettomonatseinkommens als ALG bekommen.
PHP/SQL /Flash Programmierer
Ich heiße auch "Inhouse Software Development" aber meine Rolle, mein Tätigkeitsfeld ist Senior Developer / Architect. Das birgt einige Verantwortlichkeiten mehr als bei einem einfachen "Developer", Abteilungs- und Projekt-weit. Da zählen selbständige Arbeitsweise,
Business-Verständnis, Infrastruktur-Übersicht als nicht gerade kleine Posten mit zur "einfachen" Software-Entwicklungsarbeit dazu.
Also, was kannst du, was bist du, wo stehst du, was für Skills hast du? In welchen Rollen mit welchen Verantwortungen siehst du dich zukünftig?
Bist du überhaupt die 1600 € pro Monat (bretto oder nutto) für den Arbeitgeber wert. Wärst du 3000 € pro Monat wert, warum?
Eine Empfehlung, erschaffe dir Metriken, an denen du dich selbst und von anderen messen lassen kannst.
Lass dir doch auch einfach mal einen Funktionsbeschrieb für dich und deine Verantwortungen von deinem jetzigen Arbeitgeber geben, verschönige diesen oder auch nicht und verlgeiche ihn mit dem zukünftigen Aufgabenfeld (wofür du mehr -what u do for money, honey- haben willst).
Wenn du unabhängig von Qualifikation viel Gehalt bekommen möchtest, werde doch:
[ ] Politiker
[ ] Rechtsanwalt / Rechtsverdreher
[ ] Beamter (exkl. Politiker)
....
Schönen Abend denn noch
Frank
Wenn du unabhängig von Qualifikation viel Gehalt bekommen möchtest, werde doch:
[ ] Politiker
[ ] Rechtsanwalt / Rechtsverdreher
[ ] Beamter (exkl. Politiker)
*ähem* Viele Anwälte verdienen auch nicht viel mehr als 1.600,-- Euro und mit der Qualifikation hat das gar nichts zu tun, nur mit der Anwaltsschwemme.
Viele Grüße
Carrie
1600 EURO/Monat
Also meiner Meinung nach ist das zu wenig bei deiner Berufserfahrung.
Ich bin Berufsanfänger und verdiene als PHP/MySQL Programmierer (ohne Abschluss als Programmierer) ca. 200€ weniger..
Ich empfehle dir mal hier rein zu schauen.
http://www.gehalts-check.de/Gehaltsfuehrer/Gehalt-Technik/BERUFE/BG_1/MENUE_1.HTM
Ist natürlich nur ein Anhaltspunkt.
1600 EURO/Monat
Ich bin Berufsanfänger und verdiene als PHP/MySQL Programmierer (ohne Abschluss als Programmierer) ca. 200€ weniger..
Sprecht ihr von brutto oder von netto? 12 oder 13 Gehälter?
1600 EURO/Monat
Ich bin Berufsanfänger und verdiene als PHP/MySQL Programmierer (ohne Abschluss als Programmierer) ca. 200€ weniger..Sprecht ihr von brutto oder von netto? 12 oder 13 Gehälter?
Ich spreche vom monatlichen Nettogehalt..
Hi Merde,
Sprecht ihr von brutto oder von netto? 12 oder 13 Gehälter?
Du hast die Frage nach der Region noch nicht beantwortet, im Osten würden sich um dieses Gehalt in Brutto ziemlich viele reißen.
Ich finde es normal, eine kleine Gehaltserhöhung kannst du bestimmt fordern, bei einem neuem Arbeitgeber sicherlich auch etwas mehr Bruttolohn, aber viel mehr wäre glaube ich vermessen. Aber wie die Anderen schon sagten, es kommt vorallendingen darauf an, ob du "nur" umsetzt oder selbst die Verantwortung der Projekte trägst.
ciao
romy
Ach du dickes Ei! Ich sprach von Brutto. Ich bekomme 1600 Brutto.
Ich mache Actionscript 2, php, mysql und php, xml.
6 Jahre Berufserfahrung. Einige Jahre Auslandsaufenthalt.
Ja da würde ich auch "Ach du dickes Ei" sagen..
Ist meiner Meinung nach viel zu wenig..
Wie gesagt, ich hatte vorher NULL Berufserfahrung im Programmier Bereich, hatte zwar eine Ausbildung im IT-Bereich aber nicht als Programmierer..
Bin übrigends auch bei einer Werbeagentur..
Un dazu ist die Firma noch in Aachen. Also keiner kleinen Stadt.
Hallo,
Ohne jetzt die genauen Bezahlungen in der Branche zu kennen, meine ich aber trotzdem, dass das doch wohl nur ein schlechter Scherz sein kann.
Soviel habe ich zur Zeit netto, aber bei einem Job, den ich zwar hauptberuflich, aber neben meiner Fachschule ausübe, in dem ich aber keine Verantwortung habe und der auch nichts mit der IT-Branche zu tun hat.
Markus.
Hello,
Ohne jetzt die genauen Bezahlungen in der Branche zu kennen, meine ich aber trotzdem, dass das doch wohl nur ein schlechter Scherz sein kann.
Dieser Scherz ist aber durchaus gängig.
Man wird sogar noch gefragt, ob man das für diesen Betrag nicht auch selbstständig machen würde.
Da hat man dann auch noch Regressansprüche zu erwarten, muss sich selber versichern, sein Büro bezahlen, die Internet-Connectivity aufrecht erhalten, Telefon, Heizung, Strom abdrücken usw.
Und es sind durchaus große Firmen, die da derartige Konstruktionen anbieten.
Das schlimmste ist aber, dass man ein "Wartegeld" bekommt für die Zeit, in der keinen aktuellen Aufträge vorliegen und dieses die Firman (zumindest nach Vertrag) dazu berechtigt, Dir Auftragsübernahmen von anderen Firmen zu verbieten.
Ich sammele da seit ca. sechs Jahren Material gegen durchaus "namhafte" Konzerne, die das so machen.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo,
danke für die Info. Dieses Vorgehen könnte man doch fast schon als kriminell bezeichnen. Ich hoffe, dass meine Aussichten mal besser aussehen. Bei mir liegt der Schwerpunkt allerdings auf Java-Programmierung und Software-Engineering.
Markus.
Hallo,
1600 EURO/Monat
Wenn das dein Brutto/Mon. (x 12) ist, ist das - wenn du wirklich selbstständig programmierst und "Webmaster"-Aufgaben hast - ziemlich wenig.
In .at ist das in etwa der Einstiegsgehalt in dem Bereich Multimeida-, Softwareprogrammierung (und in .at sind die Gehälter meist niedreiger als in .de)
Wenn das aber dein Netto/Mon. ist, ist das eigentlich ganz OK. In einer neuen Firma könntest du etwa 150/200 mehr verlangen und dann bei 60-100 mehr, zufrieden sein - meiner Meinung nach.
Grüße
Thomas
Hallo!
In .at ist das in etwa der Einstiegsgehalt in dem Bereich Multimeida-, Softwareprogrammierung (und in .at sind die Gehälter meist niedreiger als in .de)
Dafür aber immer 14x. Das 13. und 14. werden auch wesentlich geringer besteuert. Dh. beim Jahresgehalt wird kein so großer Unterschied zu DE sein (glaub ich zumindest).
mfg
frafu