Martin: ASCII

also wenn ich die escape function verwende, dann funzt zum beispiel das § oder das & aber keine zahlen oder buchstaben, obwohl diese doch auch hexa codes in ascii haben ?!

wenn ihc dann escape("hallo") schreibe, dann kommt auch hallo raus. warum wird das nicht umgewandelt?

sorry wenn ich ne schon gestellte frage stelle aber ich find mich hier im forum noch nich ganz zurecht^^

thx im foraus
Martin

  1. Hallo Martin.

    also wenn ich die escape function verwende, dann funzt zum beispiel das § oder das & aber keine zahlen oder buchstaben, obwohl diese doch auch hexa codes in ascii haben ?!

    Warum sollten diese Zeichen auch maskiert werden?

    Siehe dazu die <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#escape@title=Beschreibung zu escape()>.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. [Quote]escape(Zeichenkette)
      Wandelt alle Zeichen der zu übergebenden Zeichenkette in ihre ASCII-Zahlenwerte um, setzt vor jeden Wert das Trennzeichen "%" und gibt die so erzeugte Zeichenkette zurück. Wenn Sie beispielsweise var ASCIIWerte = escape('&') notieren, wird in der Variablen ASCIIWerte der Rückgabewert %26 gespeichert. Es handelt sich um den Hexadezimalwert des Zeichens in der ASCII-Zeichentabelle.[/Quote]

      das findet man bei selfhtml^^ und daraus konnte ihc das nciht lesen^^

      kann man das denn auch irgendwie für buchstaben machen?
      danke für die schnelle antwort

      1. Hi,

        das findet man bei selfhtml^^ und daraus konnte ihc das nciht lesen^^

        WO findet man das bei SELFHTML? In der aktuellen Version? Wenn ja, bitte sag, wo genau das steht, damit der Fehler korrigiert werden kann.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. oh gibt es da ne unaktuelle version? das is mir noc hzu undurchsichtig hier is der link

          http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~x02/html/tdcs.htm

          das is zumindest das selfhtml zeichen und der style.

          aber das hab ich jetz auc hgeschafft mit charCodeAt
           gibbet da auch wat so einfaches zum zurückverwandeln? weil das is jetz unser info projekt und da brauch ich das weil unser lehrer hat das noch nich erklärt und ich will halt besser sein^^ als der rest^^

          1. Hello out there!

            hier is der link
            http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~x02/html/tdcs.htm

            Nö, das ist ein URI. Ein Link ist das: http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~x02/html/tdcs.htm – und so wird’s gemacht.

            Wow, SELFHTML 6.0 – das war sogar noch vor meiner Zeit.

            Die aktuelle Version findest du unter http://de.selfhtml.org/ (auch auf der Startseite des Forums verlinkkt), gegenwärtig ist das 8.1.1.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. ok danke jetz bin ich recht viel schlauer ich weiß jetz wie man nen URI macht^^

              is aber eigentlich gar nich das was hier das thema is^^

              ich suche immer noch einen befehl, womit man jedweden ascii code zum beispiel auch 3 stellige wieder in ihr ursprüngliches zeichen umwandeln kann^^ weil unescape wandelt nur 2 stellige um.

              da du ja so nett mir den lern URI gegeben hast, hätte ich jetz gern ne Lösungs URI zu meinem problem
              thx schon mal

              1. Hello out there!

                ich suche immer noch einen befehl, womit man jedweden ascii code zum beispiel auch 3 stellige wieder in ihr ursprüngliches zeichen umwandeln kann^^ weil unescape wandelt nur 2 stellige um.

                Es gibt nur ASCII-Codes von 0 bis 7F. Was meinst du mit dreistellig?

                da du ja so nett mir den lern URI gegeben hast,

                Gerngeschen. Noch einer: http://de.wikipedia.org/wiki/Agovis

                hätte ich jetz gern ne Lösungs URI zu meinem problem

                Was ist dein Problem?

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. Hi,

                  ich suche immer noch einen befehl, womit man jedweden ascii code zum beispiel auch 3 stellige wieder in ihr ursprüngliches zeichen umwandeln kann^^ weil unescape wandelt nur 2 stellige um.

                  Es gibt nur ASCII-Codes von 0 bis 7F. Was meinst du mit dreistellig?

                  Die Werte von 100 bis 127 ;-)

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Schreinerei Waechter
                  O o ostern ...
                  Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                  1. ganz genau das ist mein probelm

                    1. ich habe die dezimalwerte und weiß nich wie ich die in hexa umschreibe weil damit könnte man das glaub ich eher machen keine ahnung

                    2. ich meine genau diese werte die du ansprichst ich möchte zum beispiel ein d ein e ein f ...... auch umwandeln. warum geht das denn nicht? das muss mir dann jemand erklären weil ich seh da keinen sinn drin das das nur bis 7F geht. warum dann nich bis FF

                    also ich möchte einfach nur die dezimalwerte oder die hexawerte ( dann müsste ich sie halt umrechnen) wieder in ihrer normalen form ausgeben und zwar alle die ich auch mit charCodeAt umwandeln konnte^^

                    1. Hello out there!

                      1. ich habe die dezimalwerte und weiß nich wie ich die in hexa umschreibe

                      Number.http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/number.htm#to_string@title=toString()

                      ich möchte zum beispiel ein d ein e ein f ...... auch umwandeln.

                      ?? Was bitte?

                      weil ich seh da keinen sinn drin das das nur bis 7F geht. warum dann nich bis FF

                      ASCII verwendet nur 7 Bit, nicht 8. Damit kann man also die (vorzeichenlosen) Zahlen 0 bis 1111111 (binär) = 0 bis 7F (hexadezimal) = 0 bis 127 (dezimal) darstellen.

                      Entgegen der http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#unescape@title=Beschreibung liefert unescape("%E4") ein 'ä', interpretiert Werte zwischen 80 und FF offenbar gemäß ISO 8859-1. (http://de.selfhtml.org/inter/zeichenkodierungen.htm@title=Zeichenkodierungen)

                      und zwar alle die ich auch mit charCodeAt umwandeln konnte^^

                      charCodeAt() ist eine Methode des http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm@title=String-Objekts. Welche Methode aus dieser Liste könnte wohl das Gegenstück dazu sein?

                      See ya up the road,
                      Gunnar

                      --
                      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                      1. ich meinte mit in hexa umschreiben das 100 dezimal 64 in hexa ist^^
                        aber das kann ich jetzt

                        function encodieren()
                        {

                        var script = document.Formular.eingabe.value;

                        var hex1 = new Array("0", "1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9",
                            "A", "B", "C", "D", "E", "F");
                         var hex2 = new Array("0", "1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9",
                            "A", "B", "C", "D", "E", "F");

                        var zwischenhex = Math.floor(script/16)
                         var ausgabehex1 = hex1[zwischenhex]
                         var ausgabehex2 = hex2[script-(zwischenhex*16)]
                         document.Formular.ergebnis.value += "%" +ausgabehex1 +ausgabehex2;
                         }

                        geht bestimmt auch einfacher^^

                        aber ich glaub mein grundsätzliches problem ist noch nciht rübergekommen.
                        wenn ich jetzt sagen wir mal mit charCodeAt ein d verwandle bekomme ich einen dezimalwert raus 101 oder 102 weiß nich genau.

                        diesen wert will ihc jetzt an einer anderen stelle wieder umwandeln in ein d das is mein problem.

                        unescape wandelt nur <100 um alles was 3stellig ist versteht das nicht mehr^^

                        also mein problem ist, ich kann zwar meine buchstaben in dezimale oder hex codes übersetzen aber nicht mehr zurück :-( ich hoffe das geht irgendwie

                        1. Hello out there!

                          ich meinte mit in hexa umschreiben das 100 dezimal 64 in hexa ist^^
                          aber das kann ich jetzt
                             function encodieren() [unsinnigen Code gelöscht]
                          geht bestimmt auch einfacher^^

                          Es ist nicht nötig, das nochmal zu implementieren, da es schon eine Methode gibt, die das tut. Diese hatte ich dir schon genannt. Wozu antwortet man dir eigentlich, wenn du den Hinweisen doch nicht nachgehst?

                          wenn ich jetzt sagen wir mal mit charCodeAt ein d verwandle bekomme ich einen dezimalwert raus 101 oder 102 weiß nich genau.

                          Weder noch, wie du der Zeichetabelle entnehmen kannst, die ich dir auch schon verlinkt hatte. Wozu antwortet man dir eigentlich, wenn du den Hinweisen doch nicht nachgehst?

                          unescape wandelt nur <100 um alles was 3stellig ist versteht das nicht mehr^^

                          Dir ist klar, dass unescape() die Argumente hexadezimal interpretiert?

                          also mein problem ist, ich kann zwar meine buchstaben in dezimale oder hex codes übersetzen aber nicht mehr zurück :-( ich hoffe das geht irgendwie

                          Dazu hatte ich „irgendwie“ auch schon was gesagt. Wozu antwortet man dir eigentlich, wenn du den Hinweisen doch nicht nachgehst?

                          See ya up the road,
                          Gunnar

                          --
                          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                          1. jo hast recht im nachhinein ist mir einiges klarer. aber ich wusste noch nicht das unescape das mit dem hex wet macht^^

                            und einige andere sachen sind mir dann auch jetz ers klar geworden und auch warum die nich gefunzt haben und we gesagt ich finde vieles nich weil ich nich imemr weiß wonach ich suchen soll ich mach das wie gesagt für den info unterricht und daher kenne ihc auch noch nich alles und muss mir das sozusagen alles was ihr hier sagt selbst erklären^^

                            deshalb verstehe ich manches auch nciht auf anhieb das wirk auf einen noob sehr verwirrend.

                            aber danke für die hilfe dann dürften jetzt THEORETISCH (mein lieblings wort beim proggen) alle probleme geklärt sein^^

                            also thx an alle die mir trotz meiner dummheit geholfen haben^^

                            1. Hallo Martin,

                              [...] macht^^
                              [...] erklären^^
                              [...] sein^^
                              [...] haben^^

                              Deine Tastatur ist defekt - sie spukt am Ende von Sätzen statt eines Punktes ständig zwei Zirkumflexe aus.

                              Grüße aus Nürnberg
                              Tobias

                              1. Hi,

                                Deine Tastatur ist defekt - sie spukt

                                Deine scheint aber auch von einem Geist befallen zu sein ...

                                cu,
                                Andreas

                                --
                                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                                Schreinerei Waechter
                                O o ostern ...
                                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                                1. jezt wo du es sagst^^

                                  das hab ich mir bei online games abgeschaut das waren die ersten chats wo ich war und da wurde das benutzt um auszudrücken das man etwas lustig findet also statt ;-) diesem smilie oder so ne genaue bedeutung kenn ihc auch nicht--> . <--

                                2. Hallo Andreas,

                                  Deine Tastatur ist defekt - sie spukt
                                  Deine scheint aber auch von einem Geist befallen zu sein ...

                                  Stimmt, aber wenigstens verschluckt der nur (ein) Zeichen und baut keine zusätzlichen ein :-)

                                  Grüße aus Nürnberg
                                  Tobias

                                  --
                                  TOP7: Hinweise, dass du nicht hübsch bist
                                  Selfcode: ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:° n4:& ss:) de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
                                  1. Hello out there!

                                    Deine Tastatur ist defekt - sie spukt
                                    Deine scheint aber auch von einem Geist befallen zu sein ...
                                    Stimmt, aber wenigstens verschluckt der nur (ein) Zeichen

                                    ^
                                    Dafür ist dein Geist unberechenbar; während sich der von martin recht vorhersagbar verhält.

                                    See ya up the road,
                                    Gunnar

                                    --
                                    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                        2. also mein problem ist, ich kann zwar meine buchstaben in dezimale oder hex codes übersetzen aber nicht mehr zurück :-( ich hoffe das geht irgendwie

                          Du hast http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#from_char_code nicht gefunden?

                          Struppi.

                          1. Hello out there!

                            Du hast http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#from_char_code nicht gefunden?

                            Wohl gar nicht gesucht. Weshalb ich die Antwort auch nicht auf dem Silbertablett serviert hatte.

                            Kann ja wohl nicht schwer sein, auf einen Link zu clicken und in einer kurzen Liste die Methode zu finden, deren Name auch 'CodeAt' enthält.

                            Diese „Arbeit“ muss man einem Fragenden auch nicht abnehmen.

                            See ya up the road,
                            Gunnar

                            --
                            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                            1. jo hast eigentlich recht ich bin halt müde^^

                              mit dem nächsten problem beschäftige ich mich morgen und zwar das ich jetzt nicht einfach

                              String.fromCharCode(eingabe);

                              schreiben kann, da der das dann nich kapiert wenn meine eingabe 60, 60, 60 is zum beispiel sonder dass ich in diesem falle

                              String.fromCharCode(eingabe,eingabe,eingabe);

                              eingeben müsste. aber ich denke da gibbet ne einfache lösung bzw ich hoffe es^^

                              guats nächtle

                              1. Hello out there!

                                jo hast eigentlich recht

                                Nicht ganz: 'CharCode' war natürlich gemeint, nicht 'CodeAt'.

                                mit dem nächsten problem beschäftige ich mich morgen und zwar das ich jetzt nicht einfach
                                    String.fromCharCode(eingabe);
                                schreiben kann, da der das dann nich kapiert wenn meine eingabe 60, 60, 60 is zum beispiel sonder dass ich in diesem falle
                                   String.fromCharCode(eingabe,eingabe,eingabe);
                                eingeben müsste.

                                var eingabe = 0x22D8;  
                                alert(String.fromCharCode(eingabe));
                                ~~~ ;-)  
                                  
                                Aber (erstaunlicherweise!) hab ich hier verstanden, was du meinst.  
                                  
                                  
                                
                                > aber ich denke da gibbet ne einfache lösung bzw ich hoffe es^^  
                                  
                                Ganz so einfach isses nicht. Aber so schwer nun auch wieder nicht.  
                                  
                                See ya up the road,  
                                Gunnar
                                
                                -- 
                                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins. (Bruce Springsteen)