Falk: Bildbearbeitung mit Notebook Erfahrungen?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Bildbearbeitung mit dem Notebook Samsung M70? Ich möchte ein Notebook als Desktopersatz einsetzen. Bisher hat mich die Anzeige der Bilder auf den Displays immer vor dem Schritt zurückgehalten. Das Samsung-Display soll nicht entspiegelt sein und deshalb Bilder besser wiedergeben. Ist das so? Wie ist die Beurteilung von Dichte, Farben, evtl Bildrauschen an so einem Display? Wie wirkt sich der Helligkeitsverlust zum Rand hin auf die Bildbeurteilung aus? Fragen über Fragen. Kann mir da jemand Tipps geben. Macht es überhaupt Sinn meinen alten 19" Röhrenmonitor abzuschaffen? Schon mal vielen Dank für die Mühe.

Grüße
Falk

1. Ich möchte ein Notebook als Desktopersatz einsetzen. Bisher hat mich die Anzeige der Bilder auf den Displays immer vor dem Schritt zurückgehalten.

Zurecht. Für die Bildbearbeitung sind Notebooks nachwievor ungeeignet. Selbst wenn deren Farbdarstellung kontinuierlich besser wird, sind sie weit von einer annehmbaren Farbtreue (Abhängig vor allem auch vom Blickwinkel des Benutzers) entfernt.

Überhaupt ist ein Notebook ein schlechter Ersatz für einen Desktoparbeitsplatz, auch wenn man sich das oft nicht eingestehen möchte.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Falls man Sie nach der gewünschten Größe Ihres Getränks fragt, sagen Sie nicht »normal«. Es gibt fast immer klein, mittel und groß. Das ist ganz normal.
    Top 5-Blog, Verhalten im Coffee House
    1. Hallo!

Überhaupt ist ein Notebook ein schlechter Ersatz für einen Desktoparbeitsplatz, auch wenn man sich das oft nicht eingestehen möchte.

Das "Überhaupt" würde ich ersetzen durch "In manchen Fällen".
      Bei mir reichts vollkommen. Daheim hab ich einen externen Monitor, externe Tastatur und Maus angehängt und der Laptop liegt geschlossen unter dem Tisch in der Tastaturlade. Die Rechenleistung reicht für meine Bedürfnisse mehr als aus.
      Wenn ich unterwegs bin steck ich einfach den Monitor und den USB Hub ab und hab alle Daten mit, ohne mir über Datensynchronisation Gedanken machen zu müssen.

mfg
        frafu

1. Daheim hab ich einen externen Monitor, externe Tastatur und Maus angehängt und der Laptop liegt geschlossen unter dem Tisch in der Tastaturlade.

Okay, ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Meine Aussage bezog sich auf ein Notebook ohne externe Geräte. Wenn man es zuklappt und Monitor + Tasten dranhängt wird's in meinen Augen zur Desktopstation. Denn ob der Rechner in einem Notebookgehäuse, einem kleinen Mac mini oder einem beigefarbenen Mediamarktgehäuse steckt ist dann ziemlich schnuppe.

Ohne externe Geräte ist ein Notebook aus technischen und ergonomischen Gründen jedoch ein schlechter Ersatz für einen Desktoparbeitsplatz. Das lässt sich bauartbedingt nicht ändern.

Viele Grüße!
        _ds

--
        [Du trägst keine Liebe in dir] Das Sahnehäubchen dieser unschuldigen Jugendbewegung, von der wir alle kein Teil sein wollten, weil Tocotronic cooler war.
        Top 5-Blog, Denn das ist Echt.
        1. Hallo!

Ohne externe Geräte ist ein Notebook aus technischen und ergonomischen Gründen jedoch ein schlechter Ersatz für einen Desktoparbeitsplatz. Das lässt sich bauartbedingt nicht ändern.

Da stimm ich dir voll zu. Das sieht zb auch die österr. Bildschirmarbeitsplatzverordnung so.

mfg
            frafu