Pierre: clear "cleart" zu weit zurück ...

Hallo

Schon wieder muss ich das Forum rufen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe mein Problem in einer kleinen Musterdatei nachgebaut, damit der Code noch überschaubar bleibt. (3px Bug ausgeschlossen - aber der interessiert hier auch nicht).

Hier die Musterdatei (css included)

Das Problem hängt mit dem clear:left zusammen, welches ich im .bildbox-div brauche und zwar damit mir das .bildbox-div den Inhalt umschliesst und ich den margin-bottom von 8px definieren kann unabhängig ob neben dem Bild 1 oder 5 Zeilen Text stehen. Ich muss den clear:left auch innerhalb der bildbox einbauen, damit Firefox den Inhalt umschliesst. Unten auf meiner Musterseite seht ihr auch weshalb, da hab ich noch ein bisserl mit dem clear rumgespielt. Auch mal wieder spannend zu sehen, wie der liebe IE damit umgeht :-(

Aber das wirkliche Problem hab ich mit dem obersten .bildbox-div, da dort das clear:left natürlich auch das float der linken Navigation aufhebt und deshalb das nächste .bildbox-div ans Ende der linken Navigation springt, was natürlich auf keinen Fall passieren darf. Was gibt es hier für eine Lösung, dass ich nur das float der blauen Bildbox aufheben kann, ohne dass dies auch gleich die linke Navigation miteinzezieht? IE reagiert auch da (ich gebs ja zu, in diesem einen Fall mal so wie ichs gern hätte ;-) aber wohl auch nicht so wie er sollte.

Besten Dank für Inputs
Pierre

  1. Hallo Pierre,

    Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein:

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hi Detlef

      Danke für dein Input ...

      habe die Lösung eben gefunden. Den Link von dir hab ich noch nicht gekannt. Sollte ich mir wohl alles in Ruhe mal durchlesen, denn genau da steht des Rätsels Lösung auch. Mittels overflow:hidden funzt nun alles prima und das alles erst noch W3C Konform ohne einen Murks. Und das tolle dran ist, dass ich wieder was dazugelernt habe.

      Gruss
      Pierre