Mit Javascript HTML-Code erzeugen
Hans
- javascript
Hallo,
ist es möglich mit Javascript den HTML-Code einer Seite zu verändern?
Also mittels document.write(html_code) könnte man ja sowas machen, aber dieses write schreibt ja nicht wirklich, bzw. verändert den Quelltext ja nicht.
Ist sowas überhaupt möglich?
hans
Hi,
ist es möglich mit Javascript den HTML-Code einer Seite zu verändern?
ja[1]. Im wesentlichen redest Du von DHTML.
Cheatah
[1] Natürlich unter den üblichen Constraints wie z.B. JavaScript hinreichend aktiviert und legitimiert sowie entsprechend moderne Version.
Hmm, evlt. habt ihr meine Frage falsch verstanden.
Gibt es Methoden in Javascript, die den Quelltext der HTML-Seite verändern. d.h. ich klicke auf einen Link und eine Javascript-Funktion schreibt mir etwas in den Quelltext--> wenn ich mir dann den Quelltext der Seite anschaue, sollte der anders sein, als noch vor dem Klick.
Ist sowas möglich?
hi,
Gibt es Methoden in Javascript, die den Quelltext der HTML-Seite verändern. d.h. ich klicke auf einen Link und eine Javascript-Funktion schreibt mir etwas in den Quelltext-->
Nein.
Javascript kann den Dokumentenbaum, der im Browser intern das Dokument nach dem parsen repräsentiert, verändern.
Javascript verändert aber keine Dateien.
wenn ich mir dann den Quelltext der Seite anschaue, sollte der anders sein, als noch vor dem Klick.
Wenn du Änderungen am Dokumentenbaum nachvollziehen willst, dann nutze bspw. den Dom Inspector des Mozillas/Firefox'.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga, hallo Hans,
Wenn du Änderungen am Dokumentenbaum nachvollziehen willst, dann nutze bspw. den Dom Inspector des Mozillas/Firefox'.
oder Markieren, rechte Maustaste -> Auswahl-Quelltext anzeigen
Gruß, Jürgen
Hi
aber dieses write schreibt ja nicht wirklich, bzw. verändert den Quelltext ja nicht.
Es wäre sicher hilfreich zu wissen, was ungefähr Du tun willst.
Dass Du mit userseitigen Skripten keine Dateien auf der Server-Seite verändern kannst (à la Gästebuch), weißt Du ja sicherlich.
Worauf kommt es Dir an?
Alex