Ashura: silizium!

Beitrag lesen

Hallo O'Brien.

[1] Kann mir mal jemand sagen, wieso man eine Funk-Überwachungskamera nicht mit einem entsprechenden Peilempfänger auffinden kann?

Wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, findet man es auch nicht, meinst du nicht auch?

Ich merke soeben, dass ich irgendwie nicht mehr an die Kamera sondern an das Aufnahmegerät am Rollstuhl des Professors dachte.

Das Funksignal dieser einen Kamera war eindeutig zu identifizieren, sonst hätte man das von ihr aufgezeichnete Bild nicht einem bestimmten Ort und einem bestimmten Monitor zuordnen können.

Ich meinte mich erinnern zu können, dass ein Grund genannt wurde, warum sie dies nicht taten. (Schlichtweg keine Möglichkeit mangels Technik?)

Das Objekt musste gefunden werden, und die Kamera war am gleichen Ort. Jetzt sag mir bitte, warum man dann nach dem extrem schwachen elektromagnetischen Feld des Objekts und nicht nach dem Funksignal der Kamera sucht. Das ist mMn lächerlich.

Jetzt kann ich deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen, ja.
Eine Erklärung für diese Schwachstelle in der Geschichte kann ich aber auch nicht geben.

Was die Handlung und den Spannungsbogen betrifft, gebe ich dir völlig recht. Aber man sollte es nicht als Wahrheit ansehen ...

Ganz recht. Aber viele Dinge, wie z. B. die relevanten Bauwerke existieren durchaus und könnten zu einer Tour einladen, sofern man rein zufällig einmal dort unten vorbei schaut.

Interessant fand ich übrigens auch die Parallelen zu den Protagonisten in "Artifact" von  Gregory Benford.

Sagt mir soweit noch nichts.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/