Christian Seiler: Webserver On A Stick

Beitrag lesen

Hallo André,

Hat den schon mal jemand getestet und kann vielleicht was dazu sagen?

Ich habe den nicht getestet (kannte den bis jetzt nicht nicht), hoffe aber Deine Fragen dennoch halbwegs beantworten zu können.

Wie stark leidet ein derzeitiger USB-Stick unter der Anwendung?

Naja, bei Lesevorgängen passiert eigentlich herzlich wenig, allerdings verkraftet ein Stick nur begrenzt viele Schreiboperationen pro Sektor, zwischen zehn tausend und einer Million - je nach Art des Sticks usw. usf. Der Apache schreibt Logfiles und auch MySQL schreibt während des normalen Betriebs (auch während komplizierter SELECTs!) - das könnte Dir den Stick langfristig kaputt machen. Auch wenn die von Dir verwendete Webapplikation was schreibt, geht das natürlich zu Lasten des Sticks. Allerdings: Es werden ja nicht immer die _gleichen_ Sektoren neu beschrieben, außerdem haben Flash-Speicher sowieso eine Logik eingebaut, die Schreiboperationen möglichst auf verschiedene Sektoren zu verteilen, d.h. ich bezweifle, dass Du damit an die Grenzen des Sticks kommst, zumindest nicht bevor der Stick auf Grund von normalem, mechanischen Verschleiß kaputt geht. Garantieren kann ich's natürlich nicht. ;-)

Viele Grüße,
Christian