Ulrich: Horizontale Navleiste mit horizontalen Unterpunkten

Moin,

Ein schönes Beispiel, was damit gemeint ist, findet sich
hier.
Nicht so schön ist der Ustand, daß es im IE ohne JS nicht funktioniert, was ja bekanntermaßen daran liegt, das er nur a hover(t).

Wollte ich nun etwas derartiges ohe JS umstetzen, würde ich anders vorgehen. Meine Idee wäre die Obere Hirachie der Links ins ein div zu setzen und dort mit float:left in eine Reihe zu bringen.
etwas so:
<div id="menu">
<ul>
<li>Link1</li>
....
</ul>
</div>
darunter dann ein weiteres div mit den Sublinks.
<div id="sub_menu">
<ul id="sub1>
<li>sub1 link1 </li>
...
</ul>
<ul id="sub2>
<li>sub2 link1 </li>
...
</ul>
...
</div>

Das gäbe eine leichte Möglichkeit mit CSS ein ähnliches Bild zu erreichen, wie in dem Beispiel.
Nur so richtig semantisch finde ich das nicht. In einem reinen Textbrowser wäre die Verknüfung nicht besonders logisch. Allerdings wiegt die Notwendigkeit für JS in dem obigen Beispiel auch recht schwer.
Und für den IE gibt es vermutlich keine JS-freie Lösung, oder?

Was denkt ihr, wäre die von mir erdachte Idee eine mögliche alternative, oder zu sehr um die Ecke gedacht?

mfG
Ulrich

1. Hi,

Was denkt ihr, wäre die von mir erdachte Idee eine mögliche alternative, oder zu sehr um die Ecke gedacht?

Ich verstehe den Sinn nicht. Welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon, das vorher logisch aufgebaute Menü so auseinanderzureißen?

freundliche Grüße
    Ingo

2. Moin,

Ich glaube ich habe etwas gefunden, was genau dem entspricht und im IE auch _ohne_ Einsatz von JS funktioniert.
    Stu Nicholls hat folgendes als Vorschlag. Was denkt ihr darüber?

Gruß
    Ulrich

1. Hi,

Stu Nicholls hat folgendes als Vorschlag. Was denkt ihr darüber?

Nunja, mir gefällt's nicht sonderlich, aber es funktioniert und hat auch nicht das komplette Menü doppelt eingebunden, wie ich es schonmal woanders gesehen habe.
      Da das invalide Markup für einen invaliden Browser eingefügt und für andere auskommentiert ist, finde ich es akzeptabel.

freundliche Grüße
      Ingo