sebastian: HTML-WYSIWYG-Online-Editor

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem WYSIWYG-Editor, der auf einem Webser mit laufen kann.

Er sollte nach einem Aufruf im Browser HTML-Dateien öffnen können, die auf einem Webserver liegen und dieses editieren können. Nach kleinen Änderungen (v.a. im Text) soll die Sache dann wieder einfach auf dem Server gespeichert werden und fertig.

Ich habe schon länger ein solches Tool gesucht und neulich in einer Ausgabe der Internet professionell im ersten Artikel der laufenden CMS-Test-Reihe das gefunden, was ich bräucte. Leider habe ich diese Zeitschrift momentan nicht zu Hand.

Kann mir jemand von euch aushelfen oder mir ein anderes Tool nennen, dass seiner Meinug nach gut geeignet wäre.

DANKE!!!

Gruss,

Sebastian

1. hallo sebastian,

ich bin auf der Suche nach einem WYSIWYG-Editor, der auf einem Webser mit laufen kann.

So etwas nennt man CMS.

Ich habe [...] im ersten Artikel der laufenden CMS-Test-Reihe das gefunden, was ich bräucte.

Google könnte dein Freund sein - und sicher gibt es auch eine online-Ausgabe der von dir bereits konsultierten Zeitschrift.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo sebastian.

Muss es wirklich unbedingt WYSIWYG sein?
    Wenn nicht, dann konnte Webinsta FM für dich interessant sein.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  3. Hallo Sebastion, falls Du kein komplettes CMS einsetzen willst, bietet sich noch der Aufbau eines Formulars mit Textarea an, die serverseitig mit dem Inhalt einer HTML-Datei füllst und die übertragenen Daten serverseitig wieder als HTML-Datei speichert.

Da bieten sich mannigfaltige Lösungen an, hier mal nur zwei:
    * tinymce (finde ich persönlich besser anzupassen) und
    * FCKeditor

Gruß,
    David

4. Hallo Sebastian,

Es gibt eine ziemlich lange Liste mit derartigen Editoren.

Viele Grüße,
    Christian