Martina: IP Nummer Standort?

Hallo!
Ich werde von einem anonymen Schreiberling belästigt. Jetzt wollte ich doch gerne wissen, von WO aus ungefähr der Schreiberling schreibt.
Ein Freund hat mir folgenden Header ausgedruckt. Nur leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kann mir jemand helfen? Der ungefähre Standort würde mir reichen.
Ich bin um jegliche Hilfe dankbar!
Danke!
X-UIDL: b92c5332180821657e22d20bf0d21056
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
Return-Path: ascherl2001@hotmail.com
X-Flags: 0000
Delivered-To: GMX delivery to 1troll@gmx.net
Received: (qmail invoked by alias); 17 Mar 2006 16:00:34 -0000
Received: from bay104-f11.bay104.hotmail.com (EHLO hotmail.com) [65.54.175.21]
  by mx0.gmx.net (mx032) with SMTP; 17 Mar 2006 17:00:34 +0100
Received: from mail pickup service by hotmail.com with Microsoft SMTPSVC;
     Fri, 17 Mar 2006 08:00:33 -0800
Message-ID: BAY104-F11DB3E0194985069ECA029AEE40@phx.gbl
Received: from 65.54.175.200 by by104fd.bay104.hotmail.msn.com with HTTP;
    Fri, 17 Mar 2006 16:00:31 GMT
X-Originating-IP: [89.51.183.217]
X-Originating-Email: [ascherl2001@hotmail.com]
X-Sender: ascherl2001@hotmail.com
From: "martina ascherl" ascherl2001@hotmail.com
To: 1Troll@gmx.net
Subject: FW: martina ascherl
Date: Fri, 17 Mar 2006 16:00:31 +0000
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1; format=flowed
X-OriginalArrivalTime: 17 Mar 2006 16:00:33.0899 (UTC) FILETIME=[EC5F93B0:01C649DB]
X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)
X-GMX-UID: dLhoZBFmeSEkUiN9Q3UhaXN1IGRvb4DN

--
Echte DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro*!
"Feel free" mit GMX DSL! http://www.gmx.net/de/go/dsl

  1. Hallo,

    soweit ich das erfahren habe kommt die aus München!

    Gruß Bettina

    1. Hallo Bettina,

      wo bekommt man den solche Infos her??? Würder mich wiklich interessieren!!!

      VG Harald...

      Hallo,

      soweit ich das erfahren habe kommt die aus München!

      Gruß Bettina

  2. Hallo,

    ich nehme mal an, Du bist ascherl2001@hotmail.com und der Belästiger ist 1Troll@gmx.net.

    Ich würde mal auf http://gmx.com gehen und eine Mail an den Betreiber forumlieren. Der kann diesen 'Schetz-Keks' zum Einen sicherlich identifizieren und ihn zum Anderen wohl abmahnen oder so.

    Zumidest sollte er den Account - wenn's wirklich schlimme Belästigungen sind - sicherlich ruckzuck sperren!

    Gruß... Harald

    Hallo!
    Ich werde von einem anonymen Schreiberling belästigt. Jetzt wollte ich doch gerne wissen, von WO aus ungefähr der Schreiberling schreibt.
    Ein Freund hat mir folgenden Header ausgedruckt. Nur leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kann mir jemand helfen? Der ungefähre Standort würde mir reichen.
    Ich bin um jegliche Hilfe dankbar!
    Danke!
    X-UIDL: b92c5332180821657e22d20bf0d21056
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    Return-Path: ascherl2001@hotmail.com
    X-Flags: 0000
    Delivered-To: GMX delivery to 1troll@gmx.net
    Received: (qmail invoked by alias); 17 Mar 2006 16:00:34 -0000
    Received: from bay104-f11.bay104.hotmail.com (EHLO hotmail.com) [65.54.175.21]
      by mx0.gmx.net (mx032) with SMTP; 17 Mar 2006 17:00:34 +0100
    Received: from mail pickup service by hotmail.com with Microsoft SMTPSVC;
         Fri, 17 Mar 2006 08:00:33 -0800
    Message-ID: BAY104-F11DB3E0194985069ECA029AEE40@phx.gbl
    Received: from 65.54.175.200 by by104fd.bay104.hotmail.msn.com with HTTP;
        Fri, 17 Mar 2006 16:00:31 GMT
    X-Originating-IP: [89.51.183.217]
    X-Originating-Email: [ascherl2001@hotmail.com]
    X-Sender: ascherl2001@hotmail.com
    From: "martina ascherl" ascherl2001@hotmail.com
    To: 1Troll@gmx.net
    Subject: FW: martina ascherl
    Date: Fri, 17 Mar 2006 16:00:31 +0000
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1; format=flowed
    X-OriginalArrivalTime: 17 Mar 2006 16:00:33.0899 (UTC) FILETIME=[EC5F93B0:01C649DB]
    X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
    X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)
    X-GMX-UID: dLhoZBFmeSEkUiN9Q3UhaXN1IGRvb4DN

    --
    Echte DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro*!
    "Feel free" mit GMX DSL! http://www.gmx.net/de/go/dsl

    1. Hallo Harald,

      ich nehme mal an, Du bist ascherl2001@hotmail.com und der Belästiger ist 1Troll@gmx.net.

      nein, das glaube ich nicht.
      Erstens wird ascherl2001@hotmail.com nicht als Empfänger ("To:") aufgeführt, sondern als Absender ("From:" und "Return-Path").
      Zweitens werden solche Spam-Mails meistens mit einer fiktiven Absenderadresse verschickt und ein paar hundert Empfänger werden per BCC: beglückt, so dass die in keinem Header auftauchen.
      Drittens fügt GMX bei allen Mails, die von einem GMX-Account verschickt werden, die Headerzeile "X-Authenticated: #<uid>" hinzu, wobei <uid> die GMX-Mitgliedsnummer des Absenders ist.

      1troll@gmx.net ist, wenn diese Adresse überhaupt existiert, also ebenso ein armes Opfer wie Martina selbst. Eine Beschwerdemail an GMX wäre daher zwecklos. Eher schon an MSN/Hotmail.

      Received: from 65.54.175.200 by by104fd.bay104.hotmail.msn.com with HTTP; Fri, 17 Mar 2006 16:00:31 GMT

      Diese Headerzeile lässt zumindest vermuten, dass die Mail über einen Hotmail-Account (Hostname hotmail.msn.com) unter Verwendung der Weboberfläche (daher "with HTTP") versendet wurde. Und selbst diese Informationen *könnten* gefälscht sein - ich halte sie allerdings für echt, weil der Aufwand für einen 08/15-Spammer doch recht groß wäre und die Daten in sich wenigstens schlüssig sind.

      Schönen Abend noch,
       Martin

      --
      Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
      1. Hallo Martin,

        danke für die Info! Habe wieder etwas dazu gelernt! Ich ging in der Annahme, Martina hätte - der Familienname scheint das anzudeuten - mal auf so eine Mail geantwortet (und daher die Infos). Das scheint mir schon wichtig! Klar hast Du Recht - mit a bissele Aufwand kann wohl jeder irgendwo, irgendwie über Mail-Adressen seinen Schmutz verbreiten. Auch wenn es mir müssig erscheint warum derjenige so etwas tut (sind ja manchmal Zwerge aus der eigenen Vergangenheit oder einfach Spinner, die nix mit sich anzufangen wissen) würde mich schon interessieren, wie man dem Herr(Frau) werden kann. Ist wohl nicht einfach!!!

        Kleines Erlebniss aus meiner Vergangenheit ;-)

        Ich öffne meine Mail - eine 'kleine' Drohung der Deutschen Bank - ich solle doch meine Kontendaten sowie den PIN-Code und 10 TANS in ein Formular eintippen, da ansonsten mein 'Mitgliedschaft' erlöschen würde. Da habe ich das erste mal in meinem Leben überlegt - man glaubt es kaum das ich das kann ;-) - und habe letzendlich Anzeige erstattet. Und das Ergebnis war (ich könnte Stunden über das Verhalten des Beamte berichten, der die Anzeige entgegengenommen hat :-D) - die Staatsanwaltschaft hat nach ca. 6 Wochen geschrieben- das Verfahren sei eingestellt worden weil blabla... ---> No Chance <---

        Ich persönlich würe an Martinas Stelle folgenden Weg einschlagen - bringt zwar meistens nix - ist aber vielleicht beruhigend:

        1. Aus der Mail den From: herausfinden und an den Provider wenden.
        2. Falls der nix aussagen oder ändern kann, bei der Polizei der 'Form halber' Anzeige erstatten - dann geht wenigstens nichts verloren. Geht schnell und ist unproblematisch - aber zumindest Aktenkundig.
        3. Wenn's auch nicht hilft (eher wahrscheinlich) die Mail-Adresse im SPAM-Schutz, falls vorhanden, blockieren oder die Mails einfach (wenn's geht) direkt löschen und einfach ignorieren.

        Ist alles lästig - weiss ich auch - aber manchmal (oder meistens) nicht einmal persönlich gemeint.

        VG Harald

        » Hallo Harald,

        ich nehme mal an, Du bist ascherl2001@hotmail.com und der Belästiger ist 1Troll@gmx.net.

        nein, das glaube ich nicht.
        Erstens wird ascherl2001@hotmail.com nicht als Empfänger ("To:") aufgeführt, sondern als Absender ("From:" und "Return-Path").
        Zweitens werden solche Spam-Mails meistens mit einer fiktiven Absenderadresse verschickt und ein paar hundert Empfänger werden per BCC: beglückt, so dass die in keinem Header auftauchen.
        Drittens fügt GMX bei allen Mails, die von einem GMX-Account verschickt werden, die Headerzeile "X-Authenticated: #<uid>" hinzu, wobei <uid> die GMX-Mitgliedsnummer des Absenders ist.

        1troll@gmx.net ist, wenn diese Adresse überhaupt existiert, also ebenso ein armes Opfer wie Martina selbst. Eine Beschwerdemail an GMX wäre daher zwecklos. Eher schon an MSN/Hotmail.

        Received: from 65.54.175.200 by by104fd.bay104.hotmail.msn.com with HTTP; Fri, 17 Mar 2006 16:00:31 GMT

        Diese Headerzeile lässt zumindest vermuten, dass die Mail über einen Hotmail-Account (Hostname hotmail.msn.com) unter Verwendung der Weboberfläche (daher "with HTTP") versendet wurde. Und selbst diese Informationen *könnten* gefälscht sein - ich halte sie allerdings für echt, weil der Aufwand für einen 08/15-Spammer doch recht groß wäre und die Daten in sich wenigstens schlüssig sind.

        Schönen Abend noch,
        Martin

        1. Noch 'ne kleine - aber wichtige Info!!!

          Es war natürlich nicht die Deutsche Bank, die mir die Mail geschickt hat, sondern irgedein (E-Mail-Adressen-verdrehender) Spinner, der auf allerwelts Geld süchtig ist!!! Die Deutsche Bank hatte damít nichts zu tun!!! Der Vorgang ist bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Deutschen Bank per Aktenzeichen hinterlegt!

          Gruß... Harald

          Hallo Martin,

          danke für die Info! Habe wieder etwas dazu gelernt! Ich ging in der Annahme, Martina hätte - der Familienname scheint das anzudeuten - mal auf so eine Mail geantwortet (und daher die Infos). Das scheint mir schon wichtig! Klar hast Du Recht - mit a bissele Aufwand kann wohl jeder irgendwo, irgendwie über Mail-Adressen seinen Schmutz verbreiten. Auch wenn es mir müssig erscheint warum derjenige so etwas tut (sind ja manchmal Zwerge aus der eigenen Vergangenheit oder einfach Spinner, die nix mit sich anzufangen wissen) würde mich schon interessieren, wie man dem Herr(Frau) werden kann. Ist wohl nicht einfach!!!

          Kleines Erlebniss aus meiner Vergangenheit ;-)

          Ich öffne meine Mail - eine 'kleine' Drohung der Deutschen Bank - ich solle doch meine Kontendaten sowie den PIN-Code und 10 TANS in ein Formular eintippen, da ansonsten mein 'Mitgliedschaft' erlöschen würde. Da habe ich das erste mal in meinem Leben überlegt - man glaubt es kaum das ich das kann ;-) - und habe letzendlich Anzeige erstattet. Und das Ergebnis war (ich könnte Stunden über das Verhalten des Beamte berichten, der die Anzeige entgegengenommen hat :-D) - die Staatsanwaltschaft hat nach ca. 6 Wochen geschrieben- das Verfahren sei eingestellt worden weil blabla... ---> No Chance <---

          Ich persönlich würe an Martinas Stelle folgenden Weg einschlagen - bringt zwar meistens nix - ist aber vielleicht beruhigend:

          1. Aus der Mail den From: herausfinden und an den Provider wenden.
          2. Falls der nix aussagen oder ändern kann, bei der Polizei der 'Form halber' Anzeige erstatten - dann geht wenigstens nichts verloren. Geht schnell und ist unproblematisch - aber zumindest Aktenkundig.
          3. Wenn's auch nicht hilft (eher wahrscheinlich) die Mail-Adresse im SPAM-Schutz, falls vorhanden, blockieren oder die Mails einfach (wenn's geht) direkt löschen und einfach ignorieren.

          Ist alles lästig - weiss ich auch - aber manchmal (oder meistens) nicht einmal persönlich gemeint.

          VG Harald

          » Hallo Harald,

          ich nehme mal an, Du bist ascherl2001@hotmail.com und der Belästiger ist 1Troll@gmx.net.

          nein, das glaube ich nicht.
          Erstens wird ascherl2001@hotmail.com nicht als Empfänger ("To:") aufgeführt, sondern als Absender ("From:" und "Return-Path").
          Zweitens werden solche Spam-Mails meistens mit einer fiktiven Absenderadresse verschickt und ein paar hundert Empfänger werden per BCC: beglückt, so dass die in keinem Header auftauchen.
          Drittens fügt GMX bei allen Mails, die von einem GMX-Account verschickt werden, die Headerzeile "X-Authenticated: #<uid>" hinzu, wobei <uid> die GMX-Mitgliedsnummer des Absenders ist.

          1troll@gmx.net ist, wenn diese Adresse überhaupt existiert, also ebenso ein armes Opfer wie Martina selbst. Eine Beschwerdemail an GMX wäre daher zwecklos. Eher schon an MSN/Hotmail.

          Received: from 65.54.175.200 by by104fd.bay104.hotmail.msn.com with HTTP; Fri, 17 Mar 2006 16:00:31 GMT

          Diese Headerzeile lässt zumindest vermuten, dass die Mail über einen Hotmail-Account (Hostname hotmail.msn.com) unter Verwendung der Weboberfläche (daher "with HTTP") versendet wurde. Und selbst diese Informationen *könnten* gefälscht sein - ich halte sie allerdings für echt, weil der Aufwand für einen 08/15-Spammer doch recht groß wäre und die Daten in sich wenigstens schlüssig sind.

          Schönen Abend noch,
          Martin

        2. HI!

          Ich öffne meine Mail - eine 'kleine' Drohung der Deutschen Bank - ich solle doch meine Kontendaten sowie den PIN-Code und 10 TANS in ein Formular eintippen, da ansonsten mein 'Mitgliedschaft' erlöschen würde. Da habe ich das erste mal in meinem Leben überlegt - man glaubt es kaum das ich das kann ;-) - und habe letzendlich Anzeige erstattet. Und das Ergebnis war (ich könnte Stunden über das Verhalten des Beamte berichten, der die Anzeige entgegengenommen hat :-D) - die Staatsanwaltschaft hat nach ca. 6 Wochen geschrieben- das Verfahren sei eingestellt worden weil blabla... ---> No Chance <-

          Welches Verfahren? Das Versenden von Mails ist nicht strafbar. Selbst wenn man versucht, dadurch an Zugangsdaten zu kommen. Erst der Missbrauch der Zugangsdaten stellt eine Straftat dar (leider).

          Gruß aus Iserlohn

          Martin