Paul M.: Empfehlenswertes kostenloses Grafikprogramm

Hi,

ich suche ein kostenloses oder ganz günstiges (bis 30 Euro) Grafikprogramm um Internetgrafiken wie Buttons, Hintergründe oder Banner zu erstellen.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Danke ;)

1. Moin,

ich suche ein kostenloses oder ganz günstiges (bis 30 Euro) Grafikprogramm um Internetgrafiken wie Buttons, Hintergründe oder Banner zu erstellen.

Kostenlos: Da werden dir die Jungs und Mädels hier wahrscheinlich Gimp empfehlen - ich selbst kenn's nur dem Namen nach.
    Günstig: Mein persönlicher Favorit ist Micrografx Picture Publisher. Die Firma ist AFAIK zu meinem Bedauern inzwischen von Corel übernommen worden, und Picture Publisher wird, so wie es aussieht, nicht weiter entwickelt und vertrieben. Aber die etwas ältere Version 8 findet man immer noch für rund 30EUR in den Regalen z.B. beim bekannten Blöd-Markt oder in den Elektronik-und Software-Abteilungen großer Kaufhäuser.

Schönen Sonntag noch,
     Martin

--
    F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
    A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
    1. Hallo Martin,

das ist ja klasse! Ich werde am Montag mal in die Stadt fahren und schauen ob ich es finden kann.

Das Gimp suche ich mal mit google - sollte sich ja finden lassen ;)

Danke ;)

1. gudn tach!

Das Gimp suche ich mal mit google - sollte sich ja finden lassen ;)

http://www.gimp.org/
        (ich kann es uebrigens empfehlen.)

prost
        seth

2. Hallo.

Mein persönlicher Favorit ist Micrografx Picture Publisher. Die Firma ist AFAIK zu meinem Bedauern inzwischen von Corel übernommen worden, und Picture Publisher wird, so wie es aussieht, nicht weiter entwickelt und vertrieben.

Dabei darf man aber ruhig berücksichtigen, dass der Picture Publisher niemals ein wirkliches Standbein von Micrografx war und sich das inzwischen umbenannte Unternehmen bereits seit Jahren fast ausschließlich mit Prozess-Management und technischer Illustration befasst hatte.
      MfG, at

2. Hi,

Hallo

Ja, http://www.eecs.wsu.edu/paint.net.

Danke ;)

Ciao

3. Hi,

wie schon erwähnt ist GIMP ein gutes, kostenloses Tool, allerdings mit Ebenen und allem drum und dran - und deshalb nicht das einfachste, aber durchaus bedienbar.

Inkscape/Sodipodi sind dafür um so schöner :) Damit kann man recht viel zeichnen...

Von den kostenpflichtigen her kann ich dir Ulead PhotoImpact empfehlen, gibt's für 15 € im MediaMarkt. Corel PhotoPaint (in der CorelDraw-Suite enthalten) macht auch einen recht guten Eindruck, auf dem ersten Blick (hab noch nie einen zweiten darauf geworfen) sogar einen besseren als CorelDraw an sich...

E7

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

wie schon erwähnt ist GIMP ein gutes, kostenloses Tool, allerdings mit Ebenen und allem drum und dran - und deshalb nicht das einfachste, aber durchaus bedienbar.

Die Ebenen muss man ja nicht verwenden, wenn man nicht will, man kann einfach in der Hintergrund-Ebene malen.

Inkscape/Sodipodi sind dafür um so schöner :) Damit kann man recht viel zeichnen...

Beides sind Vektorgraphikprogramme und können keine Pixelgraphiken bearbeiten.

Gruß
      Alexander Brock

1. Hallo Alexander.

Ich kann mit Inkscape sehr gut PNG und anderes öffnen, einiges zeichnen und dieses Bild wiederum als PNG oder anderes abspeichern.

Wie dies bei Sodipodi aussieht, weiß ich nicht.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Hallo.

Wie dies bei Sodipodi aussieht, weiß ich nicht.

Ganz ähnlich.
          MfG, at

2. Hi,

War auch nicht verlangt. Ich zitiere den OP:

Erstellen geht mit Vektorprogrammen genauso, wenn nicht sogar besser, um die Grundform mal zu erstellen... Nachbearbeiten kann man das dann ja mit GIMP.

E7

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Erstellen geht mit Vektorprogrammen genauso, wenn nicht sogar besser, um die Grundform mal zu erstellen... Nachbearbeiten kann man das dann ja mit GIMP.

Ich wollte auch nur mal darauf hingewiesen haben, nicht dass der OP dann denkt Vektorgraphik das sei die ganze Welt der Bildbearbeitung > MS Paint ;-)

Gruß
          Alexander Brock

4. Hallo, Paul.

http://www.xaraxtreme.org

Habe es selbst noch nicht getestet.

Grüße
    as