Maax: Ist ein Email-Provider ein Hosting-Provider?

Hi@all,
laut de.wikipedia.org teilt sich der ISP in Hosting-, Access- und Content-Provider - was mir dabei unklar bleit ist, was ein Email-Provider ist???
Danke,
 Maax

1. Hello,

laut de.wikipedia.org teilt sich der ISP in Hosting-, Access- und Content-Provider - was mir dabei unklar bleit ist, was ein Email-Provider ist???

Na, wenn er Dich mit eMails versorgt, ist er wohl eher ein Spammer
    Wenn er Deine Post-Offices führt, ist er ein Host(er)
    Schließlich werden die eingehenden eMails dort gespeichert, mindestens bis Du sie abforderst.

So wie man daws von WIKI kennt, hat da bestimmt auch jemand den Punkt "Application-Provider" gelöscht, weil er Löschbefugnisse hatte, nicht weil er wusste, was er tat :-((

Einen Serverdienst zur Verfügung zu stellen, würde mMn nämlich unter diesen Begriff fallen.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

1. Hi Tom,

So wie man daws von WIKI kennt, hat da bestimmt auch jemand den Punkt "Application-Provider" gelöscht, weil er Löschbefugnisse hatte, nicht weil er wusste, was er tat :-((

wo du es ansprichst - was ist eigentlich ein Application Provider?

Danke,
      Maax

1. Hello,

wo du es ansprichst - was ist eigentlich ein Application Provider?

Ein AP oder ASP (Application Service Provider) stellt Dir auf seinem Host bestimmte Softwarelösungen zur Nutzung zur Verfügung. Ob das nun ein hochleistungsfähiges Rendering-System ist, das aus einem Finite Elemente Modell (Drahtmodell) eine Ansichtsgrafik erzeugt, oder eine Textverarbeitung mit Spezialfunktionen oder eben ein Mailserver, das ist ziemlich egal.

Webserver-Anbieter gehören eigentlich auch in diese Klasse, werden aber dann gerne nur unter dem Oberbegriff "Hoster" genannt.

Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

1. Hi Tom,
          danke der Aufklärung (ich hab ja so was von gar keine Ahnung von der Theorie - bei mir laufen immer nur die Scripts (wohlgemerkt, sie laufen, nicht sie funzen))!
          D.h. wenn mir jemand ein CMS auf seinem Server anbietet ist das auch ein AP - und was ist, und wie steht es um Anbieter eines Blogs oder flickr.com ?
          Danke, Maax

2. Hallo,

laut de.wikipedia.org teilt sich der ISP in Hosting-, Access- und Content-Provider

hmm, wenn man das so sehen mag...

Hosting Provider: Stellt die Infrastruktur zur Verfügung (Webspace, Name Services, Domainregistrierung), um selbst Internet-Dienste anzubieten.
    Access Provider: Vermitteln dem Nutzer den Zugang zum Internet
    Content Provider: Mit dem Ausdruck habe ich am meisten Schwierigkeiten. Vom Begriff her ist jeder, der im Internet Inhalte zur Verfügung stellt, ein Content Provider. Also sogar jeder, der eine private Homepage im Netz hat.

• was mir dabei unklar bleit ist, was ein Email-Provider ist???

Sehr gute Frage. Im weitesten Sinn ist er ein Hosting Provider, denn er stellt dir den Speicherplatz und den Mailserver zur Verfügung und betreut diesen. Ich würde aber das Medium "email", da es einen sehr großen Stellenwert im Internet hat, als eigene Kategorie stehenlassen.

Ach so, die anderen beiden Fragen hast du anscheinend vergessen hinzuschreiben.

Schönen Sonntag noch,
     Martin

--
    TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
  3. Hi@all,
    danke für die schnellen Antworten - d.h. gmx.de, web.de, yahoo.de, gmail.com, t-online.de (ich meine je die Emailpostfächer-Angebote, seien sie nun gratis oder nicht), sind wohl am ehesten Hosting-Provider, oder habe ich das nun falsch verstanden?
    Danke, Maax