Honda: Klasse zum senden von Emails über SMTP

Hallo,

könnt Ihr mir eine (RFC-konforme) Klasse zum Versenden von Mails über SMTP empfehlen. Ich möchte damit automatisierte Bestätigungsmails und Passwort-Vergessen Mails versenden.

Ich habe mir mal phpmailer angesehen, gibt es andere vielleicht bessere Email-Klassen, die ich nicht kenne?

Merci für Eure Ratschläge,
Honda

1. Hallo Honda,

könnt Ihr mir eine (RFC-konforme) Klasse zum Versenden von Mails über SMTP empfehlen.

Hast Du Dir mal die PEAR-Klasse Mail angeschaut?

Viele Grüße,
    Christian

1. Hallo Honda,

könnt Ihr mir eine (RFC-konforme) Klasse zum Versenden von Mails über SMTP empfehlen.

Hast Du Dir mal die PEAR-Klasse Mail angeschaut?

Ich finde die Klasse ist bescheiden dokumentiert...
      Ich empfehle:
      http://phpmailer.sourceforge.net/
      Da gibt es irgendwo im Netz auch noch ne vollständige Doku zu.

TomIRL

2. Hallo,

noch nicht.

Mir wäre nur Eure Erfahrung wichtig. Da ich nach einer Klasse suche, die absolut RFC-Konform ist um nicht in den Spam-Ordnern der Freemailer zu landen.

Was nutzt denn eine Tell-a-Friend funktion, wenn sie nicht gelesen wird.

LG,
      Honda

1. Hello,

Mir wäre nur Eure Erfahrung wichtig. Da ich nach einer Klasse suche, die absolut RFC-Konform ist um nicht in den Spam-Ordnern der Freemailer zu landen.

Das hängt aber nicht (nur) von der Qualität einer Mail-Klasse ab.
        Das hängt auch vom Host ab, der die Mails versendet und vom Programmierer, der die Klasse bedient. Wirklich vollautomatische Programmierung gibt es eben nicht.

Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

1. Hallo,

das ist mir schon klar,... aber ich möchte zunächst von meiner Seite alles wasserdicht haben, da mein ISP meint, dass bei Ihm alles in Ordnung wäre.
          Wenn es dann wieder nicht funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass es am ISP liegen muss.

Das Problem scheint des öfteren vorzukommen, bis dato konnte ich aber nur fragen und keine Lösungen finden.

http://www.phpforum.de/archiv_36047_Mailversand@an@AOL@funktioniert@nicht@mit@PHPmailer_anzeigen.html

Grüsse,
          Honda

1. Das Problem scheint des öfteren vorzukommen, bis dato konnte ich aber nur fragen und keine Lösungen finden.

http://www.phpforum.de/archiv_36047_Mailversand@an@AOL@funktioniert@nicht@mit@PHPmailer_anzeigen.html

EIN AOL Problem...
            Das hättest Du sagen müßen!
            AOL filtert in unregelmässigen Abständen immer mal wieder Mails aus, dies ist unabhängig vom verwendeten Mailer.
            Deinem ISP die Schuld zu geben ist auch nicht der richtige Weg.
            Fakt ist, AOL hat dieses Problem, und AOL weigert sich dieses Problem zu lösen!
            Ich habe da schon mehrfach mit AOL telefoniert ohne Erfolg!

ToMIRL

1. Viel mühsamer ist aber die Tatsache, dass auch bei Yahoo meine Registrierungsmails im Junk-Ordner landen!?

Was ist hier das Problem?
              Hilf es, das Domain-Keys Verfahren einzuführen (oder ist das nur ein mühsames Untefangen und bringt letztlich nichts um in die normale Inbox zu gelangen?

Honda

1. Viel mühsamer ist aber die Tatsache, dass auch bei Yahoo meine Registrierungsmails im Junk-Ordner landen!?

Was ist hier das Problem?

Points, sind das Problem...
                Yahoo hat verschiedene Points für Junk,
                der User Agent ist der eine, und dann gibt es Stichwörter..
                Für jeden Spamverdacht gibt es Points..
                Wenn Du eine gewisse Anzahl Points voll hastt, dann fliegt er raus vorrausgesetzt der User hat die Spamm vorher nicht auf sauber gesetzt.

Versuche folgendes User Agent ändern irgendwas schickes....
                Unbedingt die Mail umschreiben, keine Standardtexte aus den Standard Foren bzw. Boards.
                Keine HTML Mail versenden...
                Dann solltest Du schon erhebliche Erfolge haben.
                Übrigens Dein AOL Problem ist viel schlimmer als vermutet.
                AOL Schmeißt je nach Usereinstellung die Mails auch einfach weg ohne den Empfänger oder Absender zu informieren.
                Toll nicht??
                Einer der größten Auktionabwickler ist von dieser Maßnahme genauso betroffen wie gelegntlich IBM oder andere namhafte Firmen.
                TomIRL

1. Hallo,

Versuche folgendes User Agent ändern irgendwas schickes....

was meinst Du mit User Agent ändern?

Unbedingt die Mail umschreiben, keine Standardtexte aus den Standard Foren bzw. Boards.

Ich hab schon alles mögliche an Text versucht zu senden. Bis dato immer unverändert Spam. Selbst von mir mit Oulook Express versandte Mails landen dort im Spam-Folder.

Keine HTML Mail versenden...

Ich versende rein Plain.

Honda
                  P.S.Ich verfüge über eigene IP, Managed Rootserver.

1. Hello,

P.S.Ich verfüge über eigene IP, Managed Rootserver.

Dann kann es an dem Ding liegen.
                    Hast Du schon mal versucht, ein lokales Postoffice einzurichten, und von dort aus zu versenden?
                    Also über DSL z.B.?

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Nein,
                      aber ich hatte die MX-Records eine Zeit lang bei einem andern ISP, dort funktionierte es.

Honda

1. Hello,

Nein,
                        aber ich hatte die MX-Records eine Zeit lang bei einem andern ISP, dort funktionierte es.

Das ist genau das, was ich meinte. Dein Provider oder dessen IPs sind schon auf den Blacklists. Vielleicht ist auch Dein eigener vServer infiziert. Der Thorn-Daemon oder ähnliche Tools lauern überall.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Das ist genau das, was ich meinte. Dein Provider oder dessen IPs sind schon auf den Blacklists. Vielleicht ist auch Dein eigener vServer infiziert. Der Thorn-Daemon oder ähnliche Tools lauern überall.

hi tom,

was heisst dessen IP´s?
                          Ich habe ja einen Root-Server bei meinem ISP mit einer eigenen IP. Wie kann diese bereits zuvor auf den Blacklists sein?

Grüsse,
                          Honda

1. Moin!

Das ist genau das, was ich meinte. Dein Provider oder dessen IPs sind schon auf den Blacklists. Vielleicht ist auch Dein eigener vServer infiziert. Der Thorn-Daemon oder ähnliche Tools lauern überall.

hi tom,

was heisst dessen IP´s?
                            Ich habe ja einen Root-Server bei meinem ISP mit einer eigenen IP. Wie kann diese bereits zuvor auf den Blacklists sein?

Eine IP kann eine Vergangenheit haben. Die IP deines Servers ebenso, denn du hast diese IP ja nicht schon seit Beginn des Internets, sondern irgendwer hatte sie vorher schon mal genutzt.

Oder deine IP steckt in einem Block zusammen mit anderen IP-Adressen, welche ihrerseits negativ hinsichtlich Spamming aufgefallen sind, und deshalb auf Blacklisten stehen.

Oder dein ISP insgesamt ist hinsichtlich Spammern bzw. der Reaktion auf entsprechende Beschwerden negativ aufgefallen und wird deshalb in entsprechenden Listen geführt.

Du gehst am besten mal auf http://www.dnsstuff.com und checkst dort deine IP des Servers unter "Spam database lookup". Wenn du da gefunden wirst, ist das blöd für dich (wobei Fundstellen noch entsprechend interpretiert werden müssen, manche Listen haben nicht von vornherein die Aufgabe, Spammer zu identifizieren - es kommt also drauf an, welche Liste man fragt).

Die mutmaßlich von AOL intern benutzten Blacklisten sind dort leider nicht aufgeführt - das wäre wohl auch zuviel verlangt.

- Sven Rautenberg

--
                            My sssignature, my preciousssss!
      2. Hallo,

noch nicht.

Was nutzt denn eine Tell-a-Friend funktion, wenn sie nicht gelesen wird.

Du hast nicht viel Ahnung oder??
        Wovon hängt denn Deiner Meinung ab ob eine Mail im Spamordner landet?
        Wenn die einzigen Kriterien der User-Agent, und die X-Enigmail-Version wären, na dann, zumla man genau diese Infos bei allen Mailern prima fälschen könnte.
        TomIRL

2. Guten Morgen,

was ist Dir an der Funktion mail() nicht genehm, daß Du hier der Mainung bist, auf ein eigenes Programm ausweichen zu müssen?
     Mail startet auf einem *NIX-System sendmail, was sich um die Auslieferung der Mails kümmert, ohne das PHP-Programm durch überlastete Empfänger-Server, verzögerte DNS-Abfragen oder abgebrochene Verbindungen zu verzögern. PHP sendet durch die Funktion mail() absolut standardkonforme Mails. Fehler treten meist nur durch eigens hinzugefüge Header auf. Wenn Du aber Klartext-Mails versendest, also auf den HTML-Schnickschnack verzichtest, bedarf es solcher Header nicht.

Im weiteren Verlauf der Diskussion hattest Du erwähnt mehrere, gemanagte Server zu haben. Du darfst also davon ausgehen, daß auf diesen sendmail einsatzbereit vorhanden ist.

Gruß aus Berlin!
    eddi