Dennis: Ordner auf USB-Stick spiegeln

Beitrag lesen

Hi Thomas,

kennt jemand eine Möglichkeit einen Ordner auf meiner Platte auf einen USB-Stick zu spiegeln (Win XP)?

Es gibt von Microsoft ein Programm names "SyncToy"[1] - mit diesem lassen sich Daten zwischen zwei Ordner syncroniesieren, wahlweise auch nur in eine Richtung. Ich nutze dieses Programm um bestimmt Ordner zwischen PC und Laptop übers Netzwerk zu synchronisieren.

Theoretisch sollte sich mit dem Programm also machen lassen, was du machen willst - der Nachteil wäre halt, das du das Programm selber zur Synchronisierung starten musst. Das Programm läuft halt nicht ständig, sondern nur "immer mal wieder". Mir fällt gerade ein, dass man das eventuell über das Abmelde-Script so machen könnte, dass die Daten beim Abmelden synchronisiert werden...

Ansonsten gibt es bestimmt auch noch andere Software-RAID Programme, da müsstest du dich halt mal noch etwas umschauen. Wobei das natürlich für den USB Stick ziemlich belastend ist, wenn permanent Schreibzugriff auf ihn stattfindet.

MfG, Dennis.

[1] Gerade noch über Google diesen Artikel darüber gefunden: http://www.pcwelt.de/news/software/117164/