Dateien umbenennen mit *.bat-Datei
Markus
- programmiertechnik
-2 Meik0 Markus
0 Vinzenz Mai0 seth
Hallo Leute,
Folgendes Problem:
Ich würde gern ein kleines Programm/Skript schreiben (Batch) mit dem ich an die Namen aller Dateien in einem bestimmten Verzeichnis um eine bestimmte Zeichenkette erweitern kann.
Anwendungsbereich wäre mein Musikarchiv. Bisher hatte ich alle Dateien eines Interpreten in einem bestimmten Ordner. Jetzt wollte ich alle Dateien von allen Interpreten in einen gemeinsamen Ordner ziehen und vorher alle nach Interpreten geordneten Dateien mit dem jeweiligen Interpreten kennzeichnen (Weiß nich' wie ich es anders beschreiben soll). Also dass alle Lieder von den Beatles z.B. dann so heißen: "Beatles - %altername%.mp3"
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar
Euer Markus
das hat bei mir google ausgespuckt:
http://64.233.179.104/search?q=cache:WJl3RSH_cKwJ:www.freeware-download.com/Utilities/more19.html+dateinamen+um+bestimmte+zeichenkette+umbenennen&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1
Gruss
Meik
(vielleicht hilft das schon :-))
Danke Für eure Antworten.
Hat beides super geklappt. Genau das, was ich brauchte.
Danke
Markus
Hallo Markus,
Anwendungsbereich wäre mein Musikarchiv. Bisher hatte ich alle Dateien eines Interpreten in einem bestimmten Ordner. Jetzt wollte ich alle Dateien von allen Interpreten in einen gemeinsamen Ordner ziehen und vorher alle nach Interpreten geordneten Dateien mit dem jeweiligen Interpreten kennzeichnen (Weiß nich' wie ich es anders beschreiben soll). Also dass alle Lieder von den Beatles z.B. dann so heißen: "Beatles - %altername%.mp3"
Das ist kein Problem. Im Archiv findest Du ein Posting von mir, das Dir den Zweizeiler liefert. Dort wird nur etwas an den Dateinamen angehängt. Bitte beachte, dass sich in meinem ersten Skript ein kleines Fehlerchen eingeschlichen hat, den ich etwas weiter unten korrigiert habe.
Freundliche Grüße
Vinzenz
gudn tach!
Also dass alle Lieder von den Beatles z.B. dann so heißen: "Beatles - %altername%.mp3"
wenn du perl installiert hast und mit regulaeren nicht zu sehr auf kriegsfuss stehst, koennte dir ren_ext.pl weiterhelfen. (dann brauchst du kein batch-file mehr)
eine hilfe erhaelt man durch eingabe von "ren_ext.pl".
der aufruf waere z.b.
ren_ext.pl "^" "Beatles - "
um allen dateien im aktuellen verzeichnis die zeichenkette "Beatles - " voranzustellen.
prost
seth