Bob Ross: Die richtige PEAR Klasse finden

Hallo

Bei den PEAR-Klassen habe ich immer das problem die richtige Klasse zu finden. Gibt es da ein art register in der man nach Stichworten und aufgabenbereichen die Klassen durchsuchen kann?

Ich suche folgende Klassen:
-MYSQL-Result aufs Seiten aufteilen (blätter-technik) vie bei der MyPagina Klasse bei PHP-Classses.org
-URL und Paramter Verwaltung/Validierung (im grunde dass man damit halt keine statischen Links mehr posten muss sondern dynamisch Paramater der URL an- und abhängen kann)

Zu beiden Themen habe ich mir schon selber Klassen entworfen die mich aber nicht glücklich machen weil mir nicht kompatibel genug für andere Projekte sind.

MFG

  1. echo $begrüßung;

    Bei den PEAR-Klassen habe ich immer das problem die richtige Klasse zu finden. Gibt es da ein art register in der man nach Stichworten und aufgabenbereichen die Klassen durchsuchen kann?

    Man kann themenorientiert suchen (List Packages) oder die Suche (Search Packages) benutzen. Ich verwende immer ersteres, kann also zur Qualität letzterer nichts sagen.

    Ich suche folgende Klassen:
    -MYSQL-Result aufs Seiten aufteilen (blätter-technik) vie bei der MyPagina Klasse bei PHP-Classses.org

    Zur Datenbankabfrage verwende ich immer DB bzw. DB_Table. (DB_DataObject nehme ich seit DB_Table erschien nicht mehr.)

    Structures_DataGrid eignet sich zur tabellarischen Anzeige inklusive Paging. (Von dieser bin ich wieder abgekommen, da sie mir anfangs zu unausgereift war, mittlerweile zwar besser wurde, aber immer noch einen sehr eigenartig zu bedienenden Column Formatter hat. Ich nutze nun was eigenes.)

    -URL und Paramter Verwaltung/Validierung (im grunde dass man damit halt keine statischen Links mehr posten muss sondern dynamisch Paramater der URL an- und abhängen kann)

    Hier dürfte Net_URL die Aufgabe erfüllen.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Vielen Dank =)
      Ich hätte nicht mit einer derart umfangreichen Anwort gerechnet. =)

      danke!

      ciao

      1. Gibt es eine art Tutorial für PEAR-Klassen und deren einbdinung?

        Ich habe mal vor einiger Zeit versucht Pear-Klassen zu benutzen und scheiterte immer daran dass ich nicht wusste wie ich sie einbinden muss weil meisst nie eine example-datei beiliegt.

        Gibt es eine Art "Karte" auf der steht wie sie in relation zueinander stehen und wie man sie verbinden muss?

        Ich habe das problem nämlich gerade wider dass ich wie der ochs vorm berg stehe und mir die quellcodes durchschaue um heruaszufinden welche verknüpfungen sie benötigen.

        MFG

        1. Hi Bob,

          Gibt es eine art Tutorial für PEAR-Klassen und deren einbdinung?

          Es gibt bei den meisten Packages eine kurze Anleitung - schon mal auf den Package-Seiten (dedlfix hatte dir die ja verlinkt) zwischen "Download" und "Bugs" auf "Documentation" und dann auf "End-User Documentation" geklickt?

          Dann kommst du z.B. hier her, in diesem Fall die Doku zum DB Package.

          MfG, Dennis.

        2. echo $begrüßung;

          Gibt es eine art Tutorial für PEAR-Klassen und deren einbdinung?

          Die allgemeinen einführenden Kapitel aus dem PEAR-Manual hast du hoffentlich gelesen. Damit weißt du, wie die Paket- und Klassennamen aufgebaut sind und wie daraus Verzeichnisse und Dateinamen entstehen.

          Ich habe mal vor einiger Zeit versucht Pear-Klassen zu benutzen und scheiterte immer daran dass ich nicht wusste wie ich sie einbinden muss weil meisst nie eine example-datei beiliegt.

          include/require-Anweisungen in den PEAR-Klassendateien beziehen sich immer relativ auf das Verzeichnis in dem das aufgerufenen Script liegt. Wenn PEAR in einem eigenen Unterverzeichnis angesiedelt werden soll, ist es sehr empfehlenswert, den include_path so zu konfigurieren, dass es auch auf dieses Verzeichnis zeigt (da wo die PEAR.php drin liegt).

          Die Verzeichnisse doc, example, test und wie sie alle heißen, also alles außer pear, werden nicht benötigt. (Jedenfalls habe ich noch kein Paket benötigt, dass darin Dateien gesucht hat.)

          Meine Installationen starten immer mit dem Script, das es bei http://go-pear.org/ gibt. Dieses in einer Datei abgelegt und über den lokalen Webserver aufgerufen, dazu noch Schreibrechte für den Apachen auf das Installationsverzeichnis vergeben, läuft der Rest dann darüber.

          Natürlich gibt es auch noch vorgefertigte PEAR-Installationen, sei es vom PHP-Installer oder vom Provider vorgenommene. Ich würde mich aber nie darauf verlassen, und immer meine PEAR-Installation ausliefern, u.U. sogar für jedes Projekt eine eigene PEAR-Installation verwenden, weil man nicht weiß, welche Versionen, Fehler und Features in den "fremden" PEAR-Installationen enthalten oder nicht enthalten sind.

          Gibt es eine Art "Karte" auf der steht wie sie in relation zueinander stehen und wie man sie verbinden muss?

          Nein, bestimmt nicht. PEAR-Klassen werden von verschiedenen Personen programmiert. Iczh glaube nicht, dass es jemanden gibt, der alle Abhängigkeiten überwacht und eine PEAR-Klassen-Stammbaum erstellt. Jeder Autor gibt aber zu seinem Paket an, welche anderen PEAR-Klassen benötigt werden. Außerdem weiß es der PEAR-Installer.

          echo "$verabschiedung $name";