OO Calc - Grundlagenhilfe zum addieren bitte
*Markus
- software
0 Margin-Auto0 Vinzenz Mai0 *Markus0 Vinzenz Mai0 *Markus
Hallo,
In OO Calc habe ich in der Spalte D in der Zeile 6 und 8 Zahlenwerte stehen, die ich addieren will. Dabei klicke ich auf Spalte 9 und tippe =SUM(D6:D8), aber das Ergebnis ist 0? Wie addiert man Spalten miteinander, und besser noch, wie schaffe ich es eine Zeile "Summe" zu definieren, in der alle Werte aus den darüberliegenden Spalten ab einer gewissen Zeile (da an oberster Stelle zB "Einnahmen" steht und ich natürlich keinen String zu Zahlen addieren will) gleich beim Eintippen in der Zeile "Summe" zusammengezählt werden, falls OO Calc so etwas beherrscht. (ich hab leider so gut wie keine Ahnung von Kalkulationsprogrammen)
Markus.
Hi,
In OO Calc habe ich in der Spalte D in der Zeile 6 und 8 Zahlenwerte stehen, die ich addieren will. Dabei klicke ich auf Spalte 9 und tippe =SUM(D6:D8), aber das Ergebnis ist 0? Wie addiert man Spalten miteinander, und besser noch, wie schaffe ich es eine Zeile "Summe" zu definieren, in der alle Werte aus den darüberliegenden Spalten ab einer gewissen Zeile (da an oberster Stelle zB "Einnahmen" steht und ich natürlich keinen String zu Zahlen addieren will) gleich beim Eintippen in der Zeile "Summe" zusammengezählt werden, falls OO Calc so etwas beherrscht. (ich hab leider so gut wie keine Ahnung von Kalkulationsprogrammen)
Wenn du ein deutsches OOo hast, heisst die Funktion SUMME. Also =SUMME(D6:D8). Eventuell vorhandene Texteinträge in diesem Bereich werden ignoriert, wenn sie sich nicht in Zahlen umwandeln lassen.
Am schnellsten geht das mit der Schaltfläche mit dem Summenzeichen links von der Eingabezeile. Da musst du dann nur noch ggf. den Bereich anpassen.
HTH
Margin-Auto
Hallo
[...] und besser noch, wie schaffe ich es eine Zeile "Summe" zu definieren, in der alle Werte aus den darüberliegenden Spalten ab einer gewissen Zeile (da an oberster Stelle zB "Einnahmen" steht und ich natürlich keinen String zu Zahlen addieren will) gleich beim Eintippen in der Zeile "Summe" zusammengezählt werden, falls OO Calc so etwas beherrscht.
Wenn du ein deutsches OOo hast, heisst die Funktion SUMME. Also =SUMME(D6:D8). Eventuell vorhandene Texteinträge in diesem Bereich werden ignoriert, wenn sie sich nicht in Zahlen umwandeln lassen.
Nachdem Du dies für die Spalte ganz links erledigt hast, fasse die Zelle in der rechten unteren Ecke an (Fadenkreuzcursor) und ziehe (bei gedrückter linker Maustaste) soviele Zellen nach rechts wie nötig. Im Dialog "Reihe füllen", der nach dem Loslassen der linken Maustaste erscheint wähle beim Reihentyp den Eintrag "Standard" aus und bestätige mit "OK".
Das ist zwar nicht so komfortabel wie in Microsoft Excel, aber vielleicht geht es ja auch besser und schneller. (Das war mein erster Ausflug in OO Calc.)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
also es funktioniert weder SUM noch SUMME. Ich hab übrigens Open Office 2.0 und die englische Version. Bei SUM wird, wie ich schon sagte, immer 0 angezeigt, und SUMME funktioniert bei der englischen Version ohenhin nicht (Fehlermeldung).
Nachdem Du dies für die Spalte ganz links erledigt hast, fasse die Zelle in der rechten unteren Ecke an (Fadenkreuzcursor) und ziehe (bei gedrückter linker Maustaste) soviele Zellen nach rechts wie nötig. Im Dialog "Reihe füllen", der nach dem Loslassen der linken Maustaste erscheint wähle beim Reihentyp den Eintrag "Standard" aus und bestätige mit "OK".
Also ich habe zwar das, was du meinst erkannt und nachvollzogen, aber wenn ich dann den Cursor nach unten ziehe, summiert er mir pro Zeile immer "Eins" auf den ersten Wert auf, sodass in der nächsten Zeile ohne Rücksicht auf Verluste immer der vorherige Wert um Eins erhöht angezeigt wird. Dabei überschreibt er einfach alle Daten der Zeilen, die sich innerhalb der Selektion befinden.
Markus.
Hallo Markus,
also es funktioniert weder SUM noch SUMME. Ich hab übrigens Open Office 2.0 und die englische Version.
Was passiert, wenn Du Deine Funktion über das Summenzeichen erstellst, wie Margin-Auto es Dir bereits empfohlen hat? Der Bereich, über den summiert wird, wird bei mir blau umrahmt. Diesen Rahmen ziehst Du auf über die von Dir gewünschten Zellen.
Bei SUM wird, wie ich schon sagte, immer 0 angezeigt, und SUMME funktioniert bei der englischen Version ohenhin nicht (Fehlermeldung).
Eventuell ist dein OO kaputt ;-)
Da ich kein englischsprachiges OO habe, kann ich Deine Probleme leider nicht nachvollziehen.
Also ich habe zwar das, was du meinst erkannt und nachvollzogen, aber wenn ich dann den Cursor nach unten ziehe, summiert er mir pro Zeile immer "Eins" auf den ersten Wert auf, sodass in der nächsten Zeile ohne Rücksicht auf Verluste immer der vorherige Wert um Eins erhöht angezeigt wird. Dabei überschreibt er einfach alle Daten der Zeilen, die sich innerhalb der Selektion befinden.
Du sollst dies mit der Zelle tun, in der Deine funktionierende Formel steht.
Ich ging davon aus, dass Du eine _Zeile_ hast, in der jeweils spaltenweise summiert werden soll.
Summierst Du hingegen zeilenweise, d.h. wenn Du am Ende eine _Spalte_ "Summe" hast, dann gehe analog zu meinem Vorschlag vor.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
Eventuell ist dein OO kaputt ;-)
Nein, ich war offensichtlich nur zu blöd, es zu bedienen. (Komma statt Punkte)
Es funktioniert nun problemlos, danke.
Markus.