OO Calc - Grundlagenhilfe zum addieren bitte
*Markus
- software
0 Margin-Auto0 Vinzenz Mai0 *Markus0 Vinzenz Mai0 *Markus
Hallo,
In OO Calc habe ich in der Spalte D in der Zeile 6 und 8 Zahlenwerte stehen, die ich addieren will. Dabei klicke ich auf Spalte 9 und tippe =SUM(D6:D8), aber das Ergebnis ist 0? Wie addiert man Spalten miteinander, und besser noch, wie schaffe ich es eine Zeile "Summe" zu definieren, in der alle Werte aus den darüberliegenden Spalten ab einer gewissen Zeile (da an oberster Stelle zB "Einnahmen" steht und ich natürlich keinen String zu Zahlen addieren will) gleich beim Eintippen in der Zeile "Summe" zusammengezählt werden, falls OO Calc so etwas beherrscht. (ich hab leider so gut wie keine Ahnung von Kalkulationsprogrammen)
Markus.
Hi,
In OO Calc habe ich in der Spalte D in der Zeile 6 und 8 Zahlenwerte stehen, die ich addieren will. Dabei klicke ich auf Spalte 9 und tippe =SUM(D6:D8), aber das Ergebnis ist 0? Wie addiert man Spalten miteinander, und besser noch, wie schaffe ich es eine Zeile "Summe" zu definieren, in der alle Werte aus den darüberliegenden Spalten ab einer gewissen Zeile (da an oberster Stelle zB "Einnahmen" steht und ich natürlich keinen String zu Zahlen addieren will) gleich beim Eintippen in der Zeile "Summe" zusammengezählt werden, falls OO Calc so etwas beherrscht. (ich hab leider so gut wie keine Ahnung von Kalkulationsprogrammen)
Wenn du ein deutsches OOo hast, heisst die Funktion SUMME. Also =SUMME(D6:D8). Eventuell vorhandene Texteinträge in diesem Bereich werden ignoriert, wenn sie sich nicht in Zahlen umwandeln lassen.
Am schnellsten geht das mit der Schaltfläche mit dem Summenzeichen links von der Eingabezeile. Da musst du dann nur noch ggf. den Bereich anpassen.
HTH
Margin-Auto
Hallo