Hallo Meik,
danke Dir! Jetzt klappt es!
das ist schon mal ein Schritt.
Ich weiss, dass mein Programmierstil etwas stümperhaft ist, dafür ist aber alles irgendwie selbsterarbeitet. Solange es irgendwie klappt bin ich ganz zufrieden.
Vielen hier (auch mir) reicht dieser Anspruch nicht. Und das ist gut so. Du hast hier von Alexander und mir schon ein paar Hinweise bekommen. Diesen solltest Du nachgehen.
Zum Rest sag' ich hier ausnahmsweise lieber nichts.
Aber wenn Du willst kannst mir gerne mal ne mail schreiben wie das gemeint hast :-)
Nein, Beratung gibt es nur hier im Forum. Wie Chraecker Heller so schön formulierte:
"Uns gibt es nur mit Meinung und ungebetener Beratung."
Viele, die hier regelmäßig posten, möchten nicht nur, dass ein Hilfesuchender eine Lösung für sein aktuelles Problem erhält. Nein, sie möchten mehr: der Hilfesuchende soll lernen, was sein Problem ausgemacht hat, damit er bei einem vergleichbaren Fall es gleich richtig angeht.
Hier im SELFFORUM, dem Forum zu SELFHTML bist Du an der richtigen Stelle, um zu lernen, um dazu zu lernen. Wir helfen Dir gern dabei.
Ich fange mit Deinem HTML an:
Du verwendest für Deine Darstellung veraltete Tags wie <font>, Du verwendest das Attribut 'bgcolor'. Verwende doch dafür CSS.
Schreibe sauberes HTML, halte Dich dabei an einen Dokumententyp, den Du angibst und gegenüber dem Du Deine HTML-Dateien validieren kannst.
Javascript:
Warum nutzt Du Javascript, um Deine Formularfeldinhalte als Querystring an Deine Skript-URL anzuhängen? Wenn Du das Formular ganz normal mit dem Submit-Button versendest, dann werden diese Inhalte ordnungsgemäß übertragen. Ohne eine Zeile Javascript.
Warum willst Du das Fenster des Benutzers gleich beim Laden auf eine neue Größe bringen? Der Benutzer hat sein Browserfenster möglicherweise in genau der Größe geöffnet, die ihm am besten passt. Erfahrene Benutzer untersagen ihrem Browser natürlich solche Spielereien.
Nun zu Deinem PHP.
Du sagst: "Es funktioniert." Das sagt mir: register_globals steht auf on. Das ist heutzutage schon eher die Ausnahme, die Standardeinstellung ist register_globals = off. Ein PHP-Update oder ein Serverwechsel kann dazu führen, dass Deine Skripte nicht mehr laufen. Zudem kann man leicht ungewünschte Daten einschleusen. Diskussionen dazu gibt es hier im Archiv eine ganze Menge.
Wenn Du die Übertragungsmethode POST wählst, solltest Du über
$_POST['Frage']
auf den Inhalt des Formularelementes mit dem Namen "Frage" zugreifen. Auf andere Formularelemente analog.
Statt die Variable $PHP_SELF solltest Du heute $_SERVER['PHP_SELF'] verwenden. Zu mysql_real_escape_string() und der stripslashes()-Problematik zur Vermeidung von SQL-Injection, auf die Dich Alexander aufmerksam gemacht hat, habe ich Dich bereits hingewiesen.
So, das wäre mal einiges für den Anfang.
Freundliche Grüße
Vinzenz