Kerstin: Tabellenhintergrund in Css

Hallo,

keine Ahnung, ob ich auf dem Schlauch stehe...
Aber ich habe eine Tabelle und der weise ich folgende Css zu:

tabelle_hg {
background-image:url(hintergrundgrafik.gif);
background-repeat:no-repeat;
width:100%; min-width:155px;
height:100%; min-height:445px;
}

Wieso geht das nicht?
Die Tabelle soll eben den Hintergrund haben, der auf jeden Fall eine Mindestgröße haben soll (unabhängig vom Inhalt) und sich bei mehr Inhalt immer auf 100% mitwachsen soll....

Danke im voraus an denjenigen, der mein Fuß von der Leitung nimmt

1. Hallo Kerstin,

ich fürchte ja. :-)

tabelle_hg {

Gibt es in deinem HTML-Code ein Element <tabelle_hg>? Falls ja, hast du kein HTML. Und falls nein, hat diese CSS-Regel nichts mit deinem HTML-Code zu tun. Sorge also für den richtigen CSS-Selektor, dann klappt's auch mit dem Nachb^WHintergrund.

Schönen Abend noch (nach der Erkenntnis),
     Martin

--
    Lebensmotto der Egoisten:
    Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
    1. Hab hier den "." vergessen.
      Die Zuordnung Tabelle - Css klappt schon. Der Hintergrund wird auch angezeigt. Nur eben nicht mit der Mindestgröße bzw dann auf 100% Höhe mit dem Content

Hallo Kerstin,

ich fürchte ja. :-)

tabelle_hg {

Gibt es in deinem HTML-Code ein Element <tabelle_hg>? Falls ja, hast du kein HTML. Und falls nein, hat diese CSS-Regel nichts mit deinem HTML-Code zu tun. Sorge also für den richtigen CSS-Selektor, dann klappt's auch mit dem Nachb^WHintergrund.

Schönen Abend noch (nach der Erkenntnis),
      Martin

1. Hallo,

Hab hier den "." vergessen.

ach so. ;-)

Die Zuordnung Tabelle - Css klappt schon. Der Hintergrund wird auch angezeigt. Nur eben nicht mit der Mindestgröße bzw dann auf 100% Höhe mit dem Content

ähm, Moment: Bei welchem Browser? IE?
        Falls ja, empfehle ich dir, grundsätzlich einen anderen Browser für deine Tests zu nehmen und erst zum Schluss auch mit dem IE zu testen. Außerdem solltest du überprüfen, ob du ihn im Quirks- oder im Standards-Mode betreibst.
        Okay, min-width oder min-height kennt er in keinem Modus; diese Eigenschaften ignoriert er einfach. Und height:100% wirkt je nach Modus unterschiedlich. Im Quirks-Mode nimmt das Element dann die gesamte Höhe des Browserfensters ein, im Standards Mode dagegen nur die Höhe des body-Elements, die sich ihrerseits nach dem Inhalt richtet. In diesem Fall musst du body und html auch noch auf 100% Höhe setzen.

Soll ich weiter raten? Wenn ich wieder falsch liege, dann poste doch bitte mal einen Link auf eine Beispielseite, so dass man sich das Problem mal "live" ansehen kann.

So long,
         Martin

Hallo Kerstin,

PS: Und bitte kein TOFU. Danke sehr.

--
        Okay, Alkohol ist keine Antwort.
        Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
        1. Ich teste auf dem Firefox, weil ich weiß, dass Freund IE seine Macken hat ;-)
          Ich habe die Seite leider noch nicht online gestellt, daher habe ich hier noch kein Link angegeben.

Aber vielleicht weißt du auch einen anderen Weg, als über eine Hintergrundgrafik:
          Wie kann ich einer Tabelle einen Rahmen mit abgerundeten Ecken geben?  Das ist der eigentliche Grund der Hintergrundgrafik. Ich habe der Tabelle border =0 gesagt und dafür dann ne Grafik mit abgerundeten Ecken dazuhinter gepackt (wenns denn mal geht).

Aber vielleicht hast du ne Idee, wie ich die erst gar nicht benötige?

Gruß und v.a. danke

Hallo,

Hab hier den "." vergessen.

ach so. ;-)

ähm, Moment: Bei welchem Browser? IE?
          Falls ja, empfehle ich dir, grundsätzlich einen anderen Browser für deine Tests zu nehmen und erst zum Schluss auch mit dem IE zu testen. Außerdem solltest du überprüfen, ob du ihn im Quirks- oder im Standards-Mode betreibst.
          Okay, min-width oder min-height kennt er in keinem Modus; diese Eigenschaften ignoriert er einfach. Und height:100% wirkt je nach Modus unterschiedlich. Im Quirks-Mode nimmt das Element dann die gesamte Höhe des Browserfensters ein, im Standards Mode dagegen nur die Höhe des body-Elements, die sich ihrerseits nach dem Inhalt richtet. In diesem Fall musst du body und html auch noch auf 100% Höhe setzen.

Soll ich weiter raten? Wenn ich wieder falsch liege, dann poste doch bitte mal einen Link auf eine Beispielseite, so dass man sich das Problem mal "live" ansehen kann.

So long,
          Martin

Hallo Kerstin,

PS: Und bitte kein TOFU. Danke sehr.

1. Hallo.

Aber vielleicht weißt du auch einen anderen Weg, als über eine Hintergrundgrafik:
            Wie kann ich einer Tabelle einen Rahmen mit abgerundeten Ecken geben?

Mit mehreren Hintergrundgrafiken in den einzelnen Zellen. Bei deiner Lösung stehen ja gegebenenfalls drei der vier Rundungen mitten in oder völlig außerhalb der Tabelle, aber eben nicht dort, wo du sie gern hättest.
            MfG, at

2. Hallo.

width:100%; min-width:155px;
    height:100%; min-height:445px;

[...]

Die Tabelle soll eben den Hintergrund haben, der auf jeden Fall eine Mindestgröße haben soll (unabhängig vom Inhalt) und sich bei mehr Inhalt immer auf 100% mitwachsen soll....

Wachsen Tabellen nicht ohnehin mit ihrem Inhalt? Und bist du sicher, dass sich deine prozentualen Angaben auf den Inhalt beziehen und eben nicht auf die zur Verfügung stehende Fläche?
    MfG, at