seth_not@home: Analog-Router

Beitrag lesen

gudn tach!

Nicht als Backuplösung o.ä., sondern als Standardzugriff.

was das bedeutet, weiss ich zwar nicht, aber vielleicht passt meine antwort ja trotzdem.

Sollte jedoch nicht viel mehr als nen Hunni kosten

vorschlag:
alte computer mit 56er-modems gibt es ueber ebay fuer weniger als 50 euro zu haben. suche dir einen solchen mit windows 98 se (oder windows 2000 oder windows xp, diese beiden sind aber wartungsbeduerftiger, und 2000-/xp-internetupdates ueber ein 56-er modem sind doch eher langweilig).
auf dem alten rechner in windows kann man ics (internetverbindungsfreigabe) mit "waehlen bei bedarf" aktivieren und die verbindung nach einem definierten leerlauf trennen lassen.
win98 hat allerdings keinen dhcp-server, d.h. mir faellt kein anderer weg ein, als den clients feste ips zu verpassen.
weiterer nachteil an der sache ist, dass man je nach vorwissen unter umstaenden zu beginn recht viel zeit in die konfiguration stecken muss.
und ich habe keine erfahrung, wie gut win98 mit wlan zurecht kommt.

ach ja, ich weiss nicht, ob's erwaehnenswert ist, aber es empfiehlt sich selbstverstaendlich, den rechner _hier_ einzurichten und "fertig konfiguriert" in dein urlaubshaus zu verfrachten, vermoege etwaiger internet-updates.

prost
seth