Manuel: CSS Formatierung center

Hi

Ich habe folgendes in meiner HTML Datei:

<h1 class="news2">F.A.Q.</h1>

In der Css Datei steht:

.news2 { display:block;height:32px; width:29%; padding-left:40px; padding-top:10px; background:url(../bilder/newsticker_thumb.png) no-repeat 0%;}

Das Resultat ist ein Bild das neben dem Text FAQ steht:

++++++
+BILD + FAQ
++++++

So das Problem ist, dass dises Construkt am linken Rand steht undf sich per CSS sicher zentrieren lässt. Leider weiss ich nicht wie. Es muss im CSS sein da ich die Schrift und das Bild schon verändern kann und ich zusätzlich noch die Position variabel halten will.

Wie kann ich das Construkt mit CSS zentrieren?

Danke für euere Hilfe

cu

Manuel

  1. Hi,

    Hab jetzt keine wirkliche Antwort auf deine Frage, aber px-Angaben und %-Angaben würde ich nicht vermischen...

    Gruß Ron

  2. Hello out there!

    .news2 { display:block;height:32px;

    Das ist schlecht. Was, wenn durch die Schriftgröße beim Nutzer (auf die du nur wenig Einfluss hast) mehr Höhe benötigt wird?

    So das Problem ist, dass dises Construkt am linken Rand steht undf sich per CSS sicher zentrieren lässt.

    Womit auch sonst?

    Du kennst die Forum-FAQ?
    Du kennst die SELFHTML-FAQ?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hello out there!

      HI

      Das ist schlecht. Was, wenn durch die Schriftgröße beim Nutzer (auf die du nur wenig Einfluss hast) mehr Höhe benötigt wird?

      Die 32px; beziehen sich auf das Bild.

      So das Problem ist, dass dises Construkt am linken Rand steht undf sich per CSS sicher zentrieren lässt.

      Womit auch sonst?

      Wie ????

      Ich hab schon dieverse "Lösungen" probiert leider:

      Lässt sich dann die Überschrift nicht mehr verschieben wenn man das Browserfenster kleiner macht

      Oder zwischen Bild und Text sind  10-15 cm Abstand

      Oder es befindet sich immer noch am linken Rand.

      Du kennst die Forum-FAQ?

      Seite  nicht gefunden

      Du kennst die SELFHTML-FAQ?

      Steht kaum was über CSS drin.

      See ya up the road,

      Thx

      Gunnar

      Manuel

      1. Hello out there!

        Das ist schlecht. Was, wenn durch die Schriftgröße beim Nutzer (auf die du nur wenig Einfluss hast) mehr Höhe benötigt wird?

        Die 32px; beziehen sich auf das Bild.

        Na und? Was hat das damit zu tun, dass die Schrift auch größer sein kann?

        Verwende min-height, zusätzlich für den IE (conditional comment, star html hack) height (was der wie min-height interpretiert).

        sich per CSS sicher zentrieren lässt.
        Womit auch sonst?
        Wie ????

        CSS ist für die Angaben zur Darstellung da, nichts anderes.

        Du kennst die Forum-FAQ?
        Seite  nicht gefunden

        Mein Fehler, ".htm" fehlte im URI: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm

        Du kennst die SELFHTML-FAQ?
        Steht kaum was über CSS drin.

        Aber sehr wohl was über „zentrieren“. (Ältere IEs verlangen auch da eine Sonderbehandlung, die aber im Forum-Archiv leicht recherchierbar ist.)

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hello out there!

          sich per CSS sicher zentrieren lässt.
          Womit auch sonst?
          Wie ????

          CSS ist für die Angaben zur Darstellung da, nichts anderes.

          Wie kann ich dann bei Style A der HP die Überschrift zentrieren und bei Style B die Überschrift linksbündig setzen?

          Du kennst die Forum-FAQ?
          Seite  nicht gefunden

          Mein Fehler, ".htm" fehlte im URI: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm

          thx

          See ya up the road,

          Danke für deine Hilfe

          Gunnar

          Manuel

          1. Hello out there!

            Wie kann ich dann bei Style A der HP die Überschrift zentrieren und bei Style B die Überschrift linksbündig setzen?

            Was meinst du damit? Alternative Stylesheets?

            <link rel="stylesheet" type="text/css" href="a.css" title="Style A" />  
            <link rel="alternate stylesheet" type="text/css" href="b.css" title="Style B" />
            

            Du gibst in a.css die Regel zum Zentrieren der Überschrift an, in b.css die Regel für die Linksbündigkeit (oder auch keine, weil Default). Wo ist dein Problem?

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. Du gibst in a.css die Regel zum Zentrieren der Überschrift an, in b.css die Regel für die Linksbündigkeit (oder auch keine, weil Default). Wo ist dein Problem?

              Das Probblem ist das er wenn ich die Regel zum zentrieren eingebe nur den Text zentriert und nicht das bild das vor dem Text ist. Das ist mein einziges Problem.

              Ich will das das Bild vor dem Text bleibt und sich mitzentriert bzw mit linksbündig oder rechtsbündig ist.

              Mein Vorschlag:

              Probier es selbst mal aus mit meinem CSS code das zu zentrieren. Dann wirst du wissen was ich machen möchte.

              Und ja der Bildpfad muss in dei Css datei da ich bei einem anderen Style ein anderes Bild will.

              Danke für deine Hilfe.

              See ya up the road,

              Manuel

              Gunnar

              1. Hello out there!

                Probier es selbst mal aus mit meinem CSS code

                Wenn du den mal zeigen würdest. Am besten einen Link auf eine Beispielseite.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. Hello out there!

                  Probier es selbst mal aus mit meinem CSS code

                  Wenn du den mal zeigen würdest. Am besten einen Link auf eine Beispielseite.

                  http://manuel.ist-im-web.de/news2.html

                  CSS Datei:

                  http://manuel.ist-im-web.de/css/background.css

                  Die zentrirung sollte durch css erfolgen damit ich die bei einem anderen style ändern kann

                  HTH

                  See ya up the road,
                  Gunnar

                  Manuel

                  1. Hello out there!

                    Am besten einen Link auf eine Beispielseite.
                    http://manuel.ist-im-web.de/news2.html

                    Und ich sagte extra noch „Link“, nicht „URI“! Kann doch wohl nicht so schwer sein, oder?

                    http://manuel.ist-im-web.de/news2.html
                    http://manuel.ist-im-web.de/css/background.css

                    Weder für h1-Elemente noch solche der Klasse news2 finde ich eine Regel, die das Element zentriert.

                    Dafür sowas:
                    h1 {text-decoration:underline}

                    Nein!! Nutzer sind daran gewöhnt, dass alles, was unterstrichen ist, ein Link ist.

                    Und HTML-Kommentarzeichen haben in CSS rein gar nichts zu suchen. Raus damit!

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)