Christoph Schnauß: Rumstänker

Beitrag lesen

hallo Berater,

Ok, ich habe dies zur Kenntniss genommen.

Nein, das hast du nicht. Aber möglicherweise hast du es zur Kenntnis genommen (mit einem s weniger).

Denn - aus deiner Sicht anscheinend unvorstellbar - gibt es
durchaus Leute, deren Muttersprache _nicht_ die Deutsche ist.

Error: Grammatik inkonsistent (grammar inconsistency).

Und dafür, dass ich erst seit gut 4 Jahren in Deutschland lebe,
finde ich, beherrsche ich diese tükische Sprache schon relativ
gut.

Aha, du erheischst also Nachsicht für dich. Dem widerspricht aber dein Nick. Ein "Berater" kann nur der sein, der sein Abitur mit Auszeichnung in Deutschland bestanden hat. Und es gehört noch mehr dazu: aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Umstände wird jemand, der hier "tükische Sprache" lesen soll, bei flüchtigem oder eiligem Lesen unweigerlich "türkische Sprache" lesen - und sich heftig wundern. Denn Deutsch ist nun einmal keine Turksprache. Und "tückisch" ist sie auch nicht.
Daß du erst seit vier Jahren in Deutschland lebst, sagt ja noch nicht dasselbe aus, als ob du erst seit vier Jahren überhaupt Deutsch sprichst und schreibst. Für den Fall, daß das so ist und du tatsächlich erst seit vier Jahren Deutsch sprichst und schreibst, muß man dir allerdings Komplimente machen (ich habe beispielsweise einen sehr guten syrischen Freund, der seit 25 Jahren in Deutschland lebt und als Augenarzt eine außerordentlich gut gehende Praxis führt. Ich vertraue ihm jederzeit meine Augen und mein gesamtes Sehvermögen an, aber seit 25 Jahren bemängle ich sein verbales sowie sein katastrophales schriftliches Deutsch, er _kann_ es nur in sehr,sehr kleinen Schritten lernen)  - für einen so kurzen Zeitraum bist du schon enorm gut, und sogar weit besser als mancher "normale" (deutsche) Fragesteller hier im Forum. Dennoch solltest du dich (noch) hüten, auf Diskussionen über die "deutsche Sprache" einzusteigen, dafür reicht es dann doch noch nicht.

Und nein, das „Nein“ passte.
Nein.

Doch.

  1. Da Du in deinem letzten Satz hinter "neue" das zugehörige Subjekt
    hast entfallen lassen, wird das Attribut substantiviert

Sicherlich nicht. Er (Gunnar) folgt lediglich dem allgemein gültigen und verständlichen Sprachfluß. In Grammatik und Ausdruck hat Gunnar völlig korrekt gepostet, allerdings wäre es ebenso völlig korrekt gewesen, wenn er das, was dir als fehlend erscheint, ebenfalls geschrieben hätte. Das gehört halt zu den Schönheiten und Unwägbarkeiten der deutschen Sprache.

  1. Denkst Du wirklich, dass auf deine Art und Weise dem Fragesteller
    geholfen wird? Wohl kaum!

Wohl doch - weil sich der Fragesteller mit seiner Frage in einen öffentlichen Raum begeben hat, womit er stillschweigend akzeptierte, daß hier auch sowas wie die bekannte "Threaddrift" stattfindet. Auf deren Grundlagen kann man (was oft geschieht) auch scheinbare Nebeneffekte seiner Aussage teils bis zum Exzeß diskutieren. Beispiele dafür finden sich in den "längsten Threads" im Forumsarchiv.

Ich habe ihm zumindest geholfen - was man von Dir nicht behaupten
kann.

Du hast ihm _einen_ Fehler gezeigt und damit geholfen - das steht ja nicht in Abrede. Das ist so. Die anderen hast du aber ignoriert. Damit hast du deine "Berater"-Funktion und die Verpflichtung, die dir dein Nick auferlegt, nur zu einem Bruchteil eingelöst, und es wäre sehr schäbig von dir, ihm jetzt eine Rechnung auszustellen.

Nix für ungut. Das mit der "Rechnung" kam jetzt, weil mich dein Nick stört (wie mich auch andere Nicks seit langem erheblich stören können). Der impliziert nämlich, daß du _alle_ Probleme endgültig gelöst hättest, und genauso gehen leider ziemlich viele "Supportfirmen" vor. Es wird tatsächlich _ein_ gravierender Fehler behoben (das hast du ja auch getan), aber der gesamte Rest ignoriert. Ein echter "Berater" erkennt aber sehr schnell, daß das eigentliche Problem des Fragestellers gar nicht so sehr darin liegt, was er selbst als Problem bemerkt hat, sondern zumeist an noch vielerlei weiteren Stellen. Das ist auch hier der Fall. Und das hast du tapfer ignoriert.

Dasselbe wie oben: Es muß heißen „dasselbe“.
Falsch.

Nein. Es war richtig.

See ya up the road,
Hoffentlich nicht.

ACK - ich möchte Gunnar auch nicht unbedingt "up the road" begegnen müssen. An anderen Stellen schon ganz gerne wieder *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|