Markus: bei onload automatisch nach oben scrollen

Hallo zusammen,

ich verwende folgenden Javascript-Code, damit bei jedem "body onload" die Seite nach oben scrollt.

}
-->

<body  onLoad="Pos100();">

Nun habe ich das Problem, dass ich mich in einem untergeordneten Frame eines Framesets befinde. Wie kann ich das Frameset dazu bringen, dass es auch beim Absenden in dem untergeordneten Frame nach oben scrollt?

D.h. ich möchte nicht den Frame ansprechen indem ich mich befinde, sondern das gesamte Frameset.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Markus

1. hi,

Nun habe ich das Problem, dass ich mich in einem untergeordneten Frame eines Framesets befinde. Wie kann ich das Frameset dazu bringen, dass es auch beim Absenden in dem untergeordneten Frame nach oben scrollt?

D.h. ich möchte nicht den Frame ansprechen indem ich mich befinde, sondern das gesamte Frameset.

Seit wann scrollen denn komplette Framesets ...?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

Seit wann scrollen denn komplette Framesets ...?

ich habe einen Iframe der sich (dank Javascript) in der größe dynamisch anpasst, darin werden eine Reihe von Scripts abgearbeitet.

Unter anderem wird in dem Iframe auch ein Frameset dargestellt. Einer der beiden Frames wird bedingt durch ein langes formular sehr weit nach unten ausgedehnt. Beim Absenden habe ich nun das Problem, dass der Iframe in der Größe bleibt wie er zuvor (mit dem langen Formular) war.

Wenn ich nun den Body in der Datei in der auch das Frameset liegt dazu bewegen könnte sich neu zu laden, würde dieser wieder nach oben scrollen.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen deutlich erklären können.

Danke,
      Markus