Thorsten F.: Body Background

Hallo,

ist es möglich ein Hintergrundbild, welches in dem Body-Tag eingefügt wird, zu skalieren? Also wenn man das Browserfenster verkleinert oder vergrößert soll trotzdem das Hintergrundbild immer zu 100% dargestellt werden.

Habe da mit Javascript bis jetzt mit innerWidth und innerHeight gearbeitet und das Hintergrundbild per css eingefügt, also mit

background:url(bilddatei);

Kann ich nun nachträglich die Höhe und Breite dieses Bildes ändern oder geht das nicht, da es ja ein Hintergrundbild ist? Wenn es geht, wie kann ich dieses Bild in CSS oder JS ansprechen?

Grüße,
Thorsten F.

  1. Hello out there!

    ist es möglich ein Hintergrundbild, welches in dem Body-Tag eingefügt wird, zu skalieren?

    Ein Hintergrundbild gehört zum Layout, und sämtliche Angaben zum Layout gehören zum Aufgabengebiert von CSS, nicht von HTML. Ein Hintergrundbild hat im body-Tag nichts zu suchen. Sämtliche CSS-Angaben gehören ins zentrale Stylesheet, nicht in style-Attribute.

    Auch in CSS ist es bisher(!) nicht möglich, Hintergrundbilder zu skalieren. Das findest du unzählige Male im Forum-Archiv, auch Workarounds.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)