Jörg: Design - Wie realisierbar in html?

Beitrag lesen

Hallo,
ich will gerade unseren blog ein wenig aufpeppen und ein neues Design entwerfen.

Nun habe ich zumindest schon mal einen Entwurf, steh aber gerade auf dem Schlauch bei der Frage wie ich das in html so realisieren kann.

Hier der Entwurf als jpg:
http://www.digitales-lichtbild.de/Unbenannt-3.jpg

Bisher habe ich nur Erfahrung mit Tabellen-Layouts, also das Layout so zurecht schneiden, dass es in Tabellenzellen passt.

Allerdings ist diese Methode, wie ich hier erfahren habe, ja eigentlich eine Zweckentfremdung und nicht mehr wirklich sinnvoll durch die (neuen) Möglichkeiten von CSS.

Ich formatiere zwar meine html-elemente meist auch nur noch in CSS (lasse z.B. sowas wie align="center" weg und ersetze es durch ausgelagerten CSS-code)- allerdings bin ich immer noch in dieser Tabellen-Denkweise drin.

Und da tabellen-layout sich nicht unbedingt direkt mit einem CSS-Layout nachbauen lässt, wollte ich mal fragen ob dieser Design-Vorschlag so in "reinem" CSS realisierbar ist?

Und wenn ja, inwieweit muss ich dabei umdenken? ;)

Ist vielleicht alles ein wenig schwammig, aber ich hoffe ihr würdigt meine Bemühungen das ganze in solidem CSS zu machen und von diesen Tabellen wegzukommen und gebt mir ein wenig Starthilfe ;).

MfG,
Jörg