Hallo Jörg.
Nun habe ich zumindest schon mal einen Entwurf, steh aber gerade auf dem Schlauch bei der Frage wie ich das in html so realisieren kann.
Hier der Entwurf als jpg:
http://www.digitales-lichtbild.de/Unbenannt-3.jpg
Die grüne Hintergrundgrafik für das html-Element, etwas Abstand zum body-Element, in diesem ein Header, eine Navigation und ein Inhaltsbereich. Mehr solltest du für dein Grundgerüst nicht benötigen. (Ob es einen Footer geben soll, kann man leider nicht erkennen, da deine Grafik frühzeitig aufhört.)
Und wenn ja, inwieweit muss ich dabei umdenken? ;)
Radikal. Du solltest vorerst einmal jegliche Layoutvorstellungen verwerfen, die auf tabellentypische Eigenschaften basieren. Danach solltest du dir überlegen, wie du die Inhalte sinnvoll strukturieren kannst. Erst zum Schluss solltest du wirklich anfangen, dir über das Layout Gedanken zu machen.
Ist vielleicht alles ein wenig schwammig, aber ich hoffe ihr würdigt meine Bemühungen das ganze in solidem CSS zu machen und von diesen Tabellen wegzukommen und gebt mir ein wenig Starthilfe ;).
Das entsprechende <http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=Kapitel zu CSS-basierten Layouts in SELFHTML> hast du bereits studiert?
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/