Frameseite mit CSS simulieren
TF
- css
0 wahsaga0 Mel0 small-step0 Mel0 small-step0 Mel
0 dey
Hallo, ich möchte aus eine Frame Seite zu einer einzelnen Seite umbasteln. In einem DIV Tag soll nun scrollbarer Content sein.
Die Klasse sieht so aus:
.program {
background-color:#b8b8b8;
position: absolute;
left: 351px;
top: 134px;
height: 250;
width: 429;
overflow:scroll;
}
Das Ding ist das nun der Inhalt irgendwie horizontal begrenzt wird und man scrollen kann aber vertikal wird der Content komplett angezeigt und das Div-Tag vergrössert.
hi,
Hallo, ich möchte aus eine Frame Seite zu einer einzelnen Seite umbasteln.
Oftmals sind Zweifel angebracht, ob sich das blosse "Nachbauen" eines Frames-Layouts lohnt - warum nicht gleich "richtig" modernisieren und verschönern ...?
Das Ding ist das nun der Inhalt irgendwie horizontal begrenzt wird und man scrollen kann aber vertikal wird der Content komplett angezeigt und das Div-Tag vergrössert.
Deine Breiten- und Höhenangabe sind ungültig, weil die Einheit fehlt.
gruß,
wahsaga
Ich hab das mal gemacht / machen müssen, also eine Seite mit reinem CSS nachbauen und diese frame-Effekte erzielen, also vor allem position: fixed. Die lösung für den IE (workaround) hat mich fast wahnsinnig gemacht und die Umschreibung "Nur Ärger damit"trifft es nur unvollkommen. Fazit: nie_mehr_wieder!
Hallo Mel ,
Ich hab das mal gemacht / machen müssen, also eine Seite mit reinem CSS nachbauen und diese frame-Effekte erzielen, also vor allem position: fixed. Die lösung für den IE (workaround) hat mich fast wahnsinnig gemacht und die Umschreibung "Nur Ärger damit"trifft es nur unvollkommen. Fazit: nie_mehr_wieder!
Was sind denn "diese frame-Effekte"? Egal. Wenn es nur um position:fixed geht finde ich diese Seite von SELFHTML recht hilfreich.
Gruß,
small-step
Was sind denn "diese frame-Effekte"? Egal. Wenn es nur um position:fixed geht finde ich diese Seite von SELFHTML recht hilfreich.
Ja es waren diese fixierten BEreiche. Mach das mal mit mehreren Elementen..header, footer, navileiste..wie gesagt nie wieder.
vg mel
Hallo Mel ,
Ja es waren diese fixierten BEreiche. Mach das mal mit mehreren Elementen..header, footer, navileiste..wie gesagt nie wieder.
Weiß ich, hab ich auch schon machen dürfen. Dann kam mein Chef und meinte "Nee, gefällt mir nicht. Änder das mal".
"Wie soll es denn aussehen?"
"Weiß ich nicht. So ein bisschen wie die Seite von denen hier ... nur anders"
AAAaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrgh! :-)
Um ganz ehrlich zu sein habe ich das Problem (kurz bevor die Lösung nicht mehr benötigt wurde) mit einer Tabelle hinbekommen. Ich weiß, Tabellen fürs Layout sind evil, aber ... Ich kann ja nicht immer ein netter Mensch sein.
Gruß,
small-step
... Ich kann ja nicht immer ein netter Mensch sein.
Ja das sag ich mir auch immer- jeden Morgen.
Naja man lernt dazu. Ich wusste damals nur dass entsprechende workarounds existieren und bin ganz froh nun mal die Erfahrung zu haben dass die Nachteile diesen an sich sehr schönen Effekt (fixierte Bereiche meine ich) überwiegen. Bei uns war u.a. das Problem dass der Content-Bereich mit der Maus nicht mehr scrollbar war...nachdem ich das Forum hier mit diesem Problem in Trab gehalten hatte wusste einer die Lösung, es lag am Quirksmodus bzw. liess sich das Problem lösen indem ich den IE6 in denselbigen beförderte (wo er seitdem in Frieden ruht).
Und das war nur eines der Probleme, eine unendlich lange ie.css kam raus, Flexibilität nicht vorhanden. Ausserdedm irritiert es viele dass Teile der Seite den Scrollbalken den man beim IE erzwingt überlappen, sieht seltsam und falsch aus.
Inzwischen soll die Seite wieder relauncht werden- diesmal möglichst barrierearm und flexibel und ohne fixierte Bereichde ;)
Hurra.
vg mel
Hallo,
Laut http://www.css4you.de/position.html wird bei position:fixed die Position eines Divs beim Scrollen nicht verändert. Wenn du die Angabe overflow:scroll für den Content weglässt und die anderen Divs auf fixed setzt solltest du einen frameset-ähnlichen Efekt erhalten!?
Ungetestet!
bydey