Uwe S.: Layout im Buchformat

Hallo, ich möchte ein paar Texte in einem ansprechenden und gut lesbarem Format darstellen. Dazu gehört auch eine Navigation ( vorwärts / rückwärts) und eine direkte Eingabe einer Seitennummer. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das Umsetzen könnte oder kann mich auf eine existierende Implementierung verweisen.

Gruß Uwe

  1. Warum nicht PDF ?

    1. Warum nicht PDF ?

      Das wäre die letzte denkbare Möglichkeit, finde ich aber nicht sonderlich elegant.

      1. Hallo zusammen,

        Warum nicht PDF ?

        Das wäre die letzte denkbare Möglichkeit, finde ich aber nicht sonderlich elegant.

        ??? pdf ist nun ma DAS Format um Print-Layouts im Web bereit zu stellen...

        Entweder Du willst ein Web-Layout (wie beschrieben mit Kapiteln und Absätzen) oder Du willst ein Print-Layout. Druck und Bildschirm funktonieren nun einmal anders und aus diesem Grund unterscheiden sich auch die Layout-Anforderungen elementar...

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3c.org)
        1. Hallo Marc,

          Warum nicht PDF ?
          Das wäre die letzte denkbare Möglichkeit, finde ich aber nicht sonderlich elegant.
          ??? pdf ist nun ma DAS Format um Print-Layouts im Web bereit zu stellen...

          nein, PDF ist eine ganz andere Geschichte als ein Webangebot.
          Ein PDF-Dokument ist sozusagen das *Gegenstück* zu einer Webseite. Andere Voraussetzungen, andere Zielsetzung, andere Technik. PDF-Dateien sind eine gute Wahl, um den Inhalt eines Online-Angebots auch offline und in einem ansprechenden Print-Layout zur Verfügung zu stellen - aber sie sind keine Alternative zur HTML/CSS-Technik, bestenfalls eine Ergänzung.

          Entweder Du willst ein Web-Layout (wie beschrieben mit Kapiteln und Absätzen) oder Du willst ein Print-Layout. Druck und Bildschirm funktonieren nun einmal anders und aus diesem Grund unterscheiden sich auch die Layout-Anforderungen elementar...

          Genau.

          Schönen Tag noch,
           Martin

          --
          Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
          1. Hallo zusammen,

            Hallo Marc,

            Warum nicht PDF ?
            Das wäre die letzte denkbare Möglichkeit, finde ich aber nicht sonderlich elegant.
            ??? pdf ist nun ma DAS Format um Print-Layouts im Web bereit zu stellen...

            nein, PDF ist eine ganz andere Geschichte als ein Webangebot.
            Ein PDF-Dokument ist sozusagen das *Gegenstück* zu einer Webseite. Andere Voraussetzungen, andere Zielsetzung, andere Technik. PDF-Dateien sind eine gute Wahl, um den Inhalt eines Online-Angebots auch offline und in einem ansprechenden Print-Layout zur Verfügung zu stellen - aber sie sind keine Alternative zur HTML/CSS-Technik, bestenfalls eine Ergänzung.

            Vielleicht kam das nicht rüber - aber ich wollte eigentlich verdeutlichen: das was der OP wollte ist kein Web-Layout. Seiten sind Print. Und wenn er etwas drucken will, dann gehört das in ein pdf - was man wiederum als Download bereitstellen kann - mit einem Webangebot hat das natürlich nichts mehr zu tun...

            Von Barrierefreiheit und anderen Problemen mal ganz abgesehen...

            Viele Grüße,
            Marc.

            --
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3c.org)
  2. Hallo!

    Hallo, ich möchte ein paar Texte in einem ansprechenden und gut lesbarem Format darstellen. Dazu gehört auch eine Navigation ( vorwärts / rückwärts) und eine direkte Eingabe einer Seitennummer. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das Umsetzen könnte oder kann mich auf eine existierende Implementierung verweisen.

    Mit welchem Medium willst du das publizieren? Auf einer Webseite? Eine Webseite kennt keine Seitennummern. Nur Kapitel und Absätze.
    Was hindert dich daran, dass in einem Stil zu machen, wie man es von Webseiten gewohnt ist? Nämlich ein Inhaltsverzeichnis, dass womöglich immer zu sehen ist (links, rechts, oben oder sonst wo auf der Seite) und der Content gut plaziert in der Mitte oder so. Somit kann man mit einem Klick in das Inhaltsverzeichnis das gewünschte Kapitel anspringen.

    Wenn du wirklich Seitennummern möchtest, brauchst du ein Printmedium. PDF wurde ja schon erwähnt.

    mfg
      frafu

    1. Mit welchem Medium willst du das publizieren? Auf einer Webseite? Eine Webseite kennt keine Seitennummern. Nur Kapitel und Absätze.
      Was hindert dich daran, dass in einem Stil zu machen, wie man es von Webseiten gewohnt ist? Nämlich ein Inhaltsverzeichnis, dass womöglich immer zu sehen ist (links, rechts, oben oder sonst wo auf der Seite) und der Content gut plaziert in der Mitte oder so. Somit kann man mit einem Klick in das Inhaltsverzeichnis das gewünschte Kapitel anspringen.

      Wenn du wirklich Seitennummern möchtest, brauchst du ein Printmedium. PDF wurde ja schon erwähnt.

      mfg
        frafu

      Da es sich dabei um Texte, genaugenommen Kurzgeschichten, handelt, scheiden Inhaltsverzeichnisse  und Kapitel aus. Stimmt schon, im Prinzip
      sind meine Anforderungen nicht auf eine Webdarstellung zugeschnitten und PDF wäre zumindest eine schnell realisierbare und universell verwendbare Lösung. Ich hatte mich im Hinterkopf von einer 'gemütlichen Schmökerseite' inspirieren lassen :-)

      Aber vielen Dank für die Anregungen und Kommentare!

      1. Eine Alternative wär sicher noch eine Datenbank aus
        der die Einträge pro Seite angezeigt werden. PHP MySQL
        oder andere Datenbank-brauchbaren Sprachen vorausgesetzt.
        Auch ziemlich simpel. Wie man das Macht, findest du sicher
        hier im Forum.

        Grüße, Matze