tomson: mysql - php verbindung

hallo zusammen,

ich habe auf einem lampsystem php4 und mysql neu installiert (im zuge eines updates).
apache, mysql und auch php laufen wieder. allerdings scheint php der mysql-support zu fehlen. bei aufruf von phpinfo(), gibt es jedenfall keinen abschnitt "mysql" mehr. die php.ini ist aber unverändert, wie als es noch lief.
bekomme auch den fehler "Call to undefined function: mysql_connect() in..."

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

viele grüsse!

tomson

1. Hallo!

ich habe auf einem lampsystem php4 und mysql neu installiert (im zuge eines updates).
    apache, mysql und auch php laufen wieder. allerdings scheint php der mysql-support zu fehlen. bei aufruf von phpinfo(), gibt es jedenfall keinen abschnitt "mysql" mehr. die php.ini ist aber unverändert, wie als es noch lief.

Greift PHP auch wirklich auf die php.ini Datei zu, von du es glaubst? phpinfo() liefert auch den genauen Pfad der php.ini Datei die es verwendet. Ich würde das mal kontrollieren.

Liegt die mysql DLL auch im richtigen Verzeichnis?

mfg
      frafu

2. hi,

allerdings scheint php der mysql-support zu fehlen.

Vermutung: Du hast von PHP 4 auf PHP 5 upgegraded - und dabei die expliziten Hinweise des Manuals bzgl. der MySQL-Unterstützung in PHP 5 nicht beachtet.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. ich habe auf einem lampsystem php4 und mysql neu installiert (im zuge eines updates).

Was für ein System nutzt Du denn? Eventuell kannst/musst Du noch das Paket "php-mysql" oder "php4-mysql" installieren.

4. der fehler lag an der php.ini. da wurde doch eine neue angelegt bzw. die alte überschrieben und das mysqlmodul war einfach nicht aktiviert. :-(

danke euch!

tomson