Stefan Rohloff: Nachteile von Frames?

Ich mache mir gerade Gedanken über das Grundgerüst meiner Site und tendiert dazu, sie in zwei Frames zu unterteilen. Links hätte ich in einem schmalen Frame dann Platz für eine Bildlaufleiste für meine Galerie. In den Hauptframe käme dann jeweils das gewählte Bild. Das hätte doch den Vorteil, dass immer nur das Bild aktualisiert werden müsste und nicht jedes Mal die Bildlaufleiste neu aufgebaut werden müsste.

Nun weiß ich aber, dass Frames hier auch kritisch gesehen werden und deshalb würde mich interessieren, welche Nachteile ein solches framebasiertes Layout hat, damit ich nicht ganz blauäugig in irgendwelche Fallen laufe ;-)

Danke!

Stefan

  1. Hi,

    Nun weiß ich aber, dass Frames hier auch kritisch gesehen werden und deshalb würde mich interessieren, welche Nachteile ein solches framebasiertes Layout hat, damit ich nicht ganz blauäugig in irgendwelche Fallen laufe ;-)

    solange Du davon ausgehst, dass immer das gesamte Frameset aufgebaut ist, sind die Nachteile - trotz ihrer geradezu erschreckenden Masse - für einen Laien auch schwer zu sehen. Bei dieser Grundannahme irrst Du aber bereits.

    Übrigens sind die meisten Nachteile[1] beliebig oft im Archiv zu finden.

    Cheatah

    [1] Alle aufzuzählen würde vermutlich die Kapazität des World Wide Web sprengen.

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hello out there!

    welche Nachteile ein solches framebasiertes Layout hat

    Guckst du http://www.subotnik.net/html/frames.html

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. Hi,

    deshalb würde mich interessieren, welche Nachteile ein solches framebasiertes Layout hat, damit ich nicht ganz blauäugig in irgendwelche Fallen laufe ;-)

    Kenntnis ist der sicherste Weg, Irrungen zu vemeiden. ;-)

    Liste der Frame-Nachteile

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Danke, habs eingesehen! ;-)

    Stefan

    1. Hi,

      Danke, habs eingesehen! ;-)

      Oops, zumindest mein Posting war natürlich ironisch gemeint. Wer hätte auch gedacht, daß Du nur die IMHO döspaddelige "Nachteilsliste" selbst liest ... =:->

      Wenn Du aber der Meinung bist, dich a) nicht genug mit der Technik auszukennen bzw. b) es auch nicht lernen zu wollen, dann ist die Entscheidung, auf Frames zu verzichten, auf jeden Fall sehr weise!

      Gleiches gilt übrigens ganz allgemein für jedwede Webtechnik.

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hi!

        Oops, zumindest mein Posting war natürlich ironisch gemeint. Wer hätte auch gedacht, daß Du nur die IMHO döspaddelige "Nachteilsliste" selbst liest ... =:->

        Wer hätte das gedacht? Weiß auch nicht?

        Habe 3 oder 4 Seiten gefunden, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

        Wenn Du aber der Meinung bist, dich a) nicht genug mit der Technik auszukennen bzw. b) es auch nicht lernen zu wollen, dann ist die Entscheidung, auf Frames zu verzichten, auf jeden Fall sehr weise!

        a) Nein, tue ich natürlich nicht, habe bislang nur ein Anfängerbuch gelesen ...

        b) Na ja, man muss ja im Voraus abtasten, was sich für einen lohnt zu lernen ... damit man auch das lernt, womit man dann was anfangen kann ... im Voraus ist das natürlich schwer zu beurteilen, deshalb strecke ich hier meine Fühler aus ;-)

        Für meine Siteidee waren die Frames nur EINE Idee, wäre aber ohne auch kein Problem ...

        Gleiches gilt übrigens ganz allgemein für jedwede Webtechnik.

        Eben, denn Zeit ist ja begrenzt, da will ich schauen, dass ich sinnvolle Sachen lerne (was sich jetzt nicht auf die Frames bezieht, sondern allgemein gemeint ist).

        Liebe Grüße und Danke, Stefan

        1. Hi,

          Für meine Siteidee waren die Frames nur EINE Idee, wäre aber ohne auch kein Problem ...

          Dann ist der Verzicht auf selbige i.d.R. sinnvoll!

          IMHO sollte man prinzipiell neutral an eine Aufgabe rangehen: Was (und wen) will ich erreichen? Was sind meine Anforderungen an z.B. die Usability?

          Und wenn man die Liste hat, dann kann man abhaken: Geht mit X, geht mit Y, ...

          Eben, denn Zeit ist ja begrenzt, da will ich schauen, dass ich sinnvolle Sachen lerne (was sich jetzt nicht auf die Frames bezieht, sondern allgemein gemeint ist).

          Sinnvoll ist, alles mind. soweit richtig zu kennen, daß man beurteilen kann, ob und wann der Einsatz sinnvoll ist oder nicht. ;-)

          Glücklich sind die, die den Zeitaufwand dafür bezahlt bekommen ... :))

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!