PHP Ordner herausfinden: PHP-Ordner finden

Hallo Leute,

Ich kämpfe immernoch mit dem crontab befehl zum automatischen Aufrufen einer PHPSeite. Habe es nun mit folgendem Befehl ausprobiert :

*/5   *   *   *   *   /usr/local/bin/php /%kompletterPfad%/Test.php

Kompletter Pfad ist hierbei der absolute Pfad bis zum Root-Verzeichnis. Laut meinem Wissen sollte obiger Befehl alle 5 min aufgerufen werden, wird er aber leider nicht. Meiner Meinung nach kann es nur noch an dem absoluten PHP-Pfad liegen, aber leider habe ich keine Möglichkeit das herauszufinden. Steht der Wert dafür irgendwo wo ich ihn abrufen kann oder muss mit dafür mit dem Admin sprechen (der ist momentan nämlich nicht erreichbar).

Ich würde mich freuen wenn auch jemand sagen könnte "Der Befehl stimmt" o.ä. damit ich wenigstens ausschließen kann daß allgemein etwas falsch ist.

Gruß
Urba

1. Hi,

Meiner Meinung nach kann es nur noch an dem absoluten PHP-Pfad liegen, aber leider habe ich keine Möglichkeit das herauszufinden.

Was hindert dich daran, unter PHP dirname() zu verwenden?

Ich würde mich freuen wenn auch jemand sagen könnte "Der Befehl stimmt"

Das kann dir nur der Admin sagen ;) Woher sollen wir wissen, ob der Pfad stimmt ;)

1. Hi Manuel,

Was hindert dich daran, unter PHP dirname() zu verwenden?

Bitte, du kannst gerne mal probieren, mit dirname() den Pfad herrauszufinden - ich wünsche dir viel Glück dabei ;-)

Für den Zweck das aktuelle Arbeitsverzeichnis herrauszufinden, gibt es die Funktion getcwd(). Alternativ sollte auch $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . $_SERVER['PHP_SELF'] zum selben Ergebnis führen (im ersten Fall ist es allerdings nur das Verzeichnis, im zweiten Fall hängt noch der Dateiname mit hinten dran).

MfG, Dennis.

1. Hi,

Bitte, du kannst gerne mal probieren, mit dirname() den Pfad herrauszufinden - ich wünsche dir viel Glück dabei ;-)

Stimmt, da hab ich falsch geschaltet. Da muss ich ja schon den Pfad übergeben ;)
        Ich sollte mich besser konzentrieren, wenn ich antworte. Ich selbst nehm ja auch deine Lösung her. Ja, langsam merk ich, das ich alt werd :D

2. Hallo Urba,

*/5   *   *   *   *   /usr/local/bin/php /%kompletterPfad%/Test.php

Kompletter Pfad ist hierbei der absolute Pfad bis zum Root-Verzeichnis. Laut meinem Wissen sollte obiger Befehl alle 5 min aufgerufen werden, wird er aber leider nicht. Meiner Meinung nach kann es nur noch an dem absoluten PHP-Pfad liegen, aber leider habe ich keine Möglichkeit das herauszufinden. Steht der Wert dafür irgendwo wo ich ihn abrufen kann oder muss mit dafür mit dem Admin sprechen (der ist momentan nämlich nicht erreichbar).

Suchst du den Pfad des PHP-Interpretierers? which php auf der Shell sollte dir das verraten. Wenn du den Pfad zur PHP-Datei (Test.php) suchst, solltest du in dem Verzeichnis, in dem die Datei liegt, pwd eingeben.

Ich würde mich freuen wenn auch jemand sagen könnte "Der Befehl stimmt" o.ä. damit ich wenigstens ausschließen kann daß allgemein etwas falsch ist.

Die Syntax des Crontab-Eintrages sollte stimmen.

Schöne Grüße,

Johannes
    P.S.: Das Namensfeld heißt so, weil es für deinen Namen gedacht ist ;-)