Hintergrundbild Netscape
Papagena
- grafik
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?
Ich möchte auf meine Seite gern eine Hintergrundgrafik einfügen. Damit diese nicht verrutscht, habe ich diese wie hier im selfhtml angegeben, zentriert. Und wie hier auch beschrieben, funktioniert das überall ganz super bis auf Netscape. Meine Frage nun: Gibt es einen anderen Befehl, der vom Netscape nicht ignoriert wird und den ich stattdessen verwenden kann?
Falls nicht: Kann man vielleicht am Anfang der Seite eine Art Befehl einfügen, in welchem abgefragt wird, um welchen Browser es sich handelt, mit welchem die Seite geöffnet wird und bei Netscape dann sagt, keine Hintergrundgrafik, sondern nur Hintergrundfarbe einfügen? Gibt es so etwas?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.:)
Liebe Grüße!
Papagena
Hi,
Ich möchte auf meine Seite gern eine Hintergrundgrafik einfügen. Damit diese nicht verrutscht, habe ich diese wie hier im selfhtml angegeben, zentriert.
und wie wäre das?
Gibt es einen anderen Befehl,
Wieso "anderen"? Ich nehme an, Du redest (entgegen Deiner Themenbereichswahl) von CSS. Da gibt es keine Befehle.
der vom Netscape
Von welchem Netscape redest Du eigentlich? 3, 4, 6, 7?
Falls nicht: Kann man vielleicht am Anfang der Seite eine Art Befehl einfügen, in welchem abgefragt wird, um welchen Browser es sich handelt,
Vergiss diese Idee für alle denkbaren Fälle. Browserweichen sind *nie* sinnvoll.
Cheatah
Hi!
Ich rede von Netscape 7. Das Bild verrutscht weit nach links, bei allen anderen Anbietern wie Firefox, Internet Explorer oder sogar Opera bleibt es in der Mitte (wo es hin gehört). Und ja, ich meine CSS. Sorry für die falsche Rubrik. Ich bin aber lernfähig.:) Beim nächsten Mal klappt das besser. Versprochen!
Danke für Deine Mühe!
Papagena
Hi,
Ich bin aber lernfähig.:) Beim nächsten Mal klappt das besser. Versprochen!
das freut mich. Verrätst Du uns jetzt bitte noch, was Du eigentlich gemacht hast? :-)
Cheatah
Hallo!
Also, ich habe eine Seite erstellt. In diese Seite soll eine Hintergrundgrafik eingebettet werden. Damit diese nicht verrutscht, habe ich die Grafik mit den Befehlen aus dem selfhtml zentriert.
Befehle: background-image: url(.....png); background-repeat:no-repeat;
background-position:center 0px;
Diese Befehle werden wie gesagt vom Firefox, IE oder Opera richtig interpretiert. Das Bild bleibt in der Mitte. Nur im Netscape verrutscht die Hintergrundgrafik weit nach links. Da ich die Grafik gern behalten würde, suche ich nach einer Lösung, die die Hintergrundgrafik auch im Netscape richtig zentriert darstellt.
Nochmals Danke und liebe Grüße!
Papagena
Hi,
Befehle: background-image: url(.....png); background-repeat:no-repeat;
Und für was soll das 0px gut sein? Ohne das funktioniert es bei mir.
Wenn du darüber hinaus noch willst, dass das Bild beim scrollen nicht mitwandert, sondern am Platz bleibt, geht das mit background-attachment:fixed;
HTH
Margin-Auto
Hallo!
Das 0px ist dafür gut, dass das Bild oben in der Mitte zentriert wird. Es soll sich vertikal nicht zentrieren. Wenn ich es ohne die 0px machen würde, würde sich das Bild auf jeder anderen Seite, die eine andere Größe als die vorige hat, immer wieder mittig ausrichten (vertikal) und somit verschieben.
LG
Papagena
Hi,
Wenn ich es ohne die 0px machen würde,
und was ist, wenn Du die 0px durch einen identischen, aber gültigen Wert ersetzt?
Cheatah
Hallo Cheatah!
Also erstmal sorry für den Begriff: Befehl. Ich bin halt noch Anfänger. War nicht böse gemeint.:) Aber jetzt werde ich es mir merken.
Habe jetzt center durch die von Dir beschriebenen Werte ersetzt. Und was soll ich sagen? Es funktioniert. 1000 mal DANKE!!!!! Ich hatte schon befürchtet, dass ich auf meine Grafik verzichten müsste. Jetzt passt es. Juhu!!!
Liebe Grüße!
Papagena
Hi,
Damit diese nicht verrutscht, habe ich die Grafik mit den Befehlen aus dem selfhtml zentriert.
Befehle:
in meiner ersten Antwort in diesem Thread schrieb ich bereits, dass es in CSS (genau wie in HTML) keinerlei Befehle gibt. Wieso bestehst Du also darauf, diesen völlig falschen Begriff zu verwenden? Das ist exakt so sinnvoll, als würdest Du von Brötchen reden. Es sind keine.
Der aktuell geltende Standard CSS/2.0 definiert genau, welche Werte für diese Eigenschaft erlaubt sind. Ein "[top | center | bottom] || <length>" entdecke ich dort nicht. Hast Du den Code validiert?
Cheatah
Copy & Paste ist schon toll ...
Ein "[top | center | bottom] || <length>" entdecke ich dort nicht.
... sofern man es richtig einsetzt. Gemeint war natürlich "[left | center | right] || <length>".
Cheatah