Lela: Nicht mitscrollende Navigation

Hi, ich hätte da mal ein Problem, und zwar:

ich will eine das auf meiner page der anzeigebereich eine feste breite hat, zentriert im fenster sitzt und sich in der höhe dem inhalt anpasst. dass ist auch kein problem nur will ich das die navi, die oben sitzt, nicht mitscrollt. ich habe nur keine ahnung wie das im css zu bewerkstelligen ist.
bitte, bitte hilfe

  1. Hi!

    Wahrscheinlich hilft dir http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm weiter.

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

    --
    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
    Selfcode: ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:| rl:( n4:( ss:| de:> js:) ch:? sh:( mo:| zu:)
  2. Hello out there!

    ich will eine das auf meiner page der anzeigebereich eine feste breite hat, […] dass ist auch kein problem

    Doch. Wenn die von dir vorgegebene Breite größer ist als der Anzeigebereich beim Nutzer, muss dieser horizontal scrollen. Gib keine feste Breite an, höchstens http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#max_width@title=max-width

    nur will ich das die navi, die oben sitzt, nicht mitscrollt. ich habe nur keine ahnung wie das im css zu bewerkstelligen ist.

    Mit der http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=position-Eigenschaft.

    Siehe auch <http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm@title=Fixe Bereiche mit CSS-basierten Layouts>.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. hi gunnar,

      also ich will nicht das die navi rechts steht und nicht mitscrollt, sondern oben.
      bei dem beispiel von "fixe bereiche mit CSS....." steht ganz oben "Fixierte Navigation", an der stelle soll die navi stehen, also obendrüber, zentriert solls auch sein und soll nicht mitscrollen und das funktioniert nicht mit der position-eigenschaft

      1. Hello out there!

        an der stelle soll die navi stehen, also obendrüber, zentriert solls auch sein und soll nicht mitscrollen und das funktioniert nicht mit der position-eigenschaft

        Aber natürlich tut es das. Du musst das Beispiel lediglich so anpassen, dass der Bereich ganz oben steht (Eigenschaft http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#postop@title=top) und zentriert. Letzteres wird hier so oft gefragt, dass es das schon in die FAQ geschafft hat, sowohl in <http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm@title=die von SELFHTML> als auch die des Forums.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      2. Hallo,

        also ich will nicht das die navi rechts steht und nicht mitscrollt, sondern oben.

        vielleicht helfen dir diese Beispiele auch noch etwas bei der Realistaion:
        Two Columns XHTML Tableless Layout und Position Fixed für alle Browser per CSS

        Grüsse

        Cyx23

      3. Hi,

        also ich will nicht das die navi rechts steht und nicht mitscrollt, sondern oben.

        ein wenig Eigeninitiative solltst Du schon mitbringen...
        Abgesehen davon ist in diesem Beispiel die Navigation bewußt an der Seete: weil nämlich eine Einschränkung des vertikalen Scrollbereichs meist stört, während eine Begrenzung der Breite in nicht zu schmalen Fenstern durchaus der Lesbarkeit förderlich sein kann.

        freundliche Grüße
        Ingo