mr: Rahmen um Button legen

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit, einen 1px-starken Rahmen um einen Formular-Button zu legen, um diesen als "default" zu kennzeichnen. Der Rahmen soll auch bei Schriftgrößenänderung durch den Benutzer exakt am Button anliegen.

Meine bisherigen Versuche in der Art von

<span style="border: 1px solid blue"><input type="button" /></span>

haben mich da nicht weitergebracht. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

1. Hellihello

also bei mir zeigts die Border. Machs mal auf 3px. Auch könntest Du den style ins input-tag reinziehen. Dann geht aber der buttoneigene Rahmen flöten.

frankx

1. Danke, aber Ich hab hier halt eine pixelgenaue Vorgabe, von der ich nicht abweichen kann. Hier also noch einmal etwas präziser formuliert:

Ich benötige einen _exakt anliegenden, exakt 1px breiten Rahmen_ um einen Button, der diese Eigenschaften auch bei einer Schriftgrößenänderung durch den Benutzer behalten soll.
      Der Button-eigene Rahmen darf dadurch nicht beeinflusst werden. Das ganze soll zumindest in Mozilla/Firefox funktionieren.

<span style="border: 1px solid blue">
          <input type="button" style="border-width: 1px" />
      </span>

^^^klappt nicht. Auch nicht nach diversen Spielereien an margin, padding, line-height etc.

Bis jetzt macht mich dieses Problem bzw. die zugrundeliegende Vorgabe nur ein *klitzekleinesbisschen* wahnsinnig...

1. Hi,

<span style="border: 1px solid blue">
            <input type="button" style="border-width: 1px" />
        </span>

Brauchst unbedingt den Span-Element? Span ist eigentlich ein Inline-Block und du kannst damit layoutmäßig nicht viel erreichen (auch per CSS).

^^^klappt nicht. Auch nicht nach diversen Spielereien an margin, padding, line-height etc.

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, solltest du den Span einfach entfernen und die CSS-Angaben direkt im Input-Tag eingeben und dann geht's:

<input type="button" value="testtest" style="border: 1px solid blue" />  

Gruß
        Messmar

1. Hallo Messmar.

Span ist eigentlich ein Inline-Block […]

Wohl eher nicht. Es ist ein schlichtes Inline-Element. Kein Blockelement und auch keines, was display:inline-block; entsprechen würde.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  2. Das Problem ist ja (wie von Dir auch geschildert), dass, wenn Du einen Rahmen festlegst, der eigentliche Buttonrahmen verschwindet.
    Wäre es nicht einfacher, den default-Button mit fetter Schrift zu kennzeichnen? Dann hättest Du auch keine sinnbefreiten Tags im Markup.
    Etwa so:

CSS

/* Alle moeglichen Angaben */  
    input.default {  
        font-weight: bold;  
    }  
    /* weitere Angaben */  

HTML

<!-- Markup -->  
    <input type="submit" class="default" value="Das ist der Defaultbutton" />  
    <!-- weiteres Markup -->  

1. Hi,

Das Problem ist ja (wie von Dir auch geschildert), dass, wenn Du einen Rahmen festlegst, der eigentliche Buttonrahmen verschwindet.

Man muß ja nicht alle Border-Eigenschaften setzen. Wenn nur die Rahmenbreite verändert werden soll, sollte es ausreichen, einen größeren Wert für die border-width anzugeben.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo mr

Meine bisherigen Versuche in der Art von

<span style="border: 1px solid blue"><input type="button" /></span>

haben mich da nicht weitergebracht. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Wie wäre es denn mit

<span style="[code lang=css]float:left; border: 1px solid blue"><input type="button" /></span>[/code]

Float macht aus dem span ein Blockelement und sorgt dafür, dass es die Breite
    des Inhalts annimmt. (in aktuellen Browsern zunmindest)

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. Danke für die Vorschläge, aber der richtige war leider noch nicht dabei. Ich habe mittlerweile mit Mozilla-internen CSS-Eigenschaften experimentiert. Die Browserspezialisierung ist vertretbar, da es sich um ein Intranetprojekt handelt.

<span style="display:-moz-inline-box; border: 1px solid blue">
      <input style="border-width: 1px" type="button" value="Klick mich" />
    </span>

Diese Lösung ist sehr vielversprechend, aber leider wird der Button dadurch falsch(?) gerendert: der Button-Text rutscht 1px nach unten.

1. Wenn du schon für Mozilla optimierst, kannst du gleich -moz-outline benutzen:

<input type="button" value="Default" style="-moz-outline:1px solid black;">
      <input type="button" value="Normal" style="">

Natürlich passt das nicht ganz so gut bei verwendem WinXP-Stil, deshalb solltest du dir überlegen evtl. noch -moz-apperance:none; zu definieren:

<input type="button" value="Default" style="-moz-outline:1px solid black;-moz-appearance:none;">
      <input type="button" value="Normal" style="-moz-appearance:none;">

Setzt man das noch mit Klassen um, hat man relativ sauberen Code ohne zusätzliches Span. Anstatt -moz-outline müsste auch outline gehen, das sollten viele moderne Browser auch können.