agapanthus: / (SONSTIGES) Typisch deutsches/berlinisches Präsent?

Moin.

Mein Sohn fährt zum Schüleraustausch nach Kanada, und wir grübeln nun, was man als Gastgeschenk mitgeben könnte. Unser Austauschschüler aus Kanada hatte es einfach(er): leckere Ahornprodukte in allen Formen: Sirup, Likör, Öl, Karamel u.s.w. Aber: was ist typisch berlinisch, was ist typisch deutsch? Currywurst und Döner ;-) (wovon er übrigens begeistert war, der sich aber nicht nur wegen der gebrenzten Haltbarkeit nicht wirklich als "Mitbringsl" eignet) oder Mercedes und Trabant, Spreewälder Gurken, Teltower Rübchen, Beelitzer Spargel, Grabower Schaumküsse? Sein Interesse galt bei seinem Aufenthalt alter und neuer deutscher Baukunst - da haben wir schon einen Anhaltspunkt. Aber was gibts sonst noch? Mit selbstgemachtem Holunderwein können wir nicht dienen, und unsere selbstgekochte Marmelade ist auch schon lange alle.

Deshalb die Frage an Euch: Was würdet Ihr mitnehmen?

Gruß Frank

  1. Hi agapanthus,

    Deshalb die Frage an Euch: Was würdet Ihr mitnehmen?

    Ist vielleicht schon etwas ausgelutscht, aber ein Stück Berliner Mauer ist vielleicht noch interessant. Vielleicht auch ein Buch über Bauwerke in Deutschland. Zum Essen würde ich ein paar Pfannkuchen (Berliner, Krapfen etc. wie auch immer es genannt wird, hier in Wiesbaden wollen mir immer alle einreden, das Pfannkuchen Eierkuchen sind und das was ich meine Krapfen - naja) mitnehmen.
    Ich finde zudem die kleinen Plastik-Trabanten interessant, vielleicht auch alte Münzen (Mark und D-Mark).

    ciao
    romy

    1. Moin romy

      Ist vielleicht schon etwas ausgelutscht, aber ein Stück Berliner Mauer ist vielleicht noch interessant.

      Jein - die Mauer hat "unser" Kanadier ja schon gesehen, und ein Stück davon hat er sich auch schon mitgenommen (ist doch erstaunlich, wieviele original Mauerbrösel mit Originalbemalung noch existieren...).

      Vielleicht auch ein Buch über Bauwerke in Deutschland.

      Das wird sicher dabei sein.

      Zum Essen würde ich ein paar Pfannkuchen

      Gute Idee. Und natürlich heißen die Dinger Pfannkucken. Obwohl als Berlinpräsent "Berliner" besser passen würde.

      Ich finde zudem die kleinen Plastik-Trabanten interessant, vielleicht auch alte Münzen (Mark und D-Mark).

      Trabi ist ja auch schon ausgelutscht, mal sehen. Und Ampelmännchen sind eher ostalgisch, das versteht nur ein "Eingeborener".

      Und Bautzner Senf? Könnte man mit Pfannkuchen verbinden ;-)

      Danke für Deine Tipps,
      Gruß Frank

      1. Hi agapanthus,

        Jein - die Mauer hat "unser" Kanadier ja schon gesehen, und ein Stück davon hat er sich auch schon mitgenommen (ist doch erstaunlich, wieviele original Mauerbrösel mit Originalbemalung noch existieren...).

        Jaja.

        Und Ampelmännchen sind eher ostalgisch, das versteht nur ein "Eingeborener".

        Ja, aber sie sind einfach cool ;).

        Und Bautzner Senf? Könnte man mit Pfannkuchen verbinden ;-)

        Du könntest doch ein süßes kleines Fresspaket machen, mit Bautzner Senf, Spreewaldgurken, Jakobskaffe, Milkaschokolade, to be continued.
        Meine Gasteltern in den Staaten mochten Musik der Neuen Deutschen Welle, vor allen Dingen Nena. Mhm.

        ciao
        romy

        1. Hallo.

          Du könntest doch ein süßes kleines Fresspaket machen, mit Bautzner Senf, Spreewaldgurken, Jakobskaffe, Milkaschokolade, to be continued.

          In deine Liste würde Miracel Whip gut passen, zum Thema aber ebensowenig wie Milka.
          MfG, at

          1. Hi at,

            Du könntest doch ein süßes kleines Fresspaket machen, mit Bautzner Senf, Spreewaldgurken, Jakobskaffe, Milkaschokolade, to be continued.
            In deine Liste würde Miracel Whip gut passen, zum Thema aber ebensowenig wie Milka.

            Jaja, Jacobs dann wohl auch nicht, touché ;)
            Okay, dann würde ich Rittersport wählen, äh und Melitta. So besser?

            ciao
            romy

            1. Hallo.

              Okay, dann würde ich Rittersport wählen, äh und Melitta. So besser?

              Viel Besser. Und weil der Original-Filter leider nicht mehr hergestellt wird, kann man gleich einen guten Nachbau beilegen. Der kommt natürlich auch aus Deutschland.
              MfG, at

      2. Hi,

        Moin romy

        Ist vielleicht schon etwas ausgelutscht, aber ein Stück Berliner Mauer ist vielleicht noch interessant.
        Jein - die Mauer hat "unser" Kanadier ja schon gesehen, und ein Stück davon hat er sich auch schon mitgenommen (ist doch erstaunlich, wieviele original Mauerbrösel mit Originalbemalung noch existieren...).

        Aus allen Mauerbröseln, die verkauft wurden, könnte man wahrscheinlich nicht nur die Mauer wieder aufbauen, sondern ne komplette Kuppel über die neuen Bundesländer ...

        Zum Essen würde ich ein paar Pfannkuchen
        Gute Idee. Und natürlich heißen die Dinger Pfannkucken. Obwohl als Berlinpräsent "Berliner" besser passen würde.

        Bei Lebensmitteln: vorher informieren, wie die Einfuhrbedingungen sind. Ich hab mal von Bekannten gehört, daß private Lebensmittelimporte so gut wie unmöglich sind - die wollten selbstgemachte Marmelade mitbringen, die wurde bei der Einreise konfisziert und vernichtet.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hello out there!

      die kleinen Plastik-Trabanten

      Welch doppelte Tautologie!
      Trabis sind alle klein und aus Plast_e_. ;-)
                                           ^
         So weit isses schon mit dir gekommen? ;-)

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  2. Hallo,

    kenn mich mit Schüleraustausch nicht so recht aus, bringt man das Geschenk dem Jungen mit oder der Familie?

    Wie alt wäre sonst der Junge und wisst Ihr mehr darüber, in welche Richtung sein Kunstgeschmach geht?

    Sonst gerne mal mitgrüble.

    Gruß, Znol

    1. Moin.

      kenn mich mit Schüleraustausch nicht so recht aus, bringt man das Geschenk dem Jungen mit oder der Familie?

      Beiden etwas...

      Wie alt wäre sonst der Junge und wisst Ihr mehr darüber, in welche Richtung sein Kunstgeschmach geht?

      Er ist 18 Jahre alt. Und hat so ziemlich alle Museen in Berlin besucht. Von einem Konzertbesuch in der Philharmonie - auf dem Programm stand Carl Orff's Carmina Burana -  war er auch begeistert.

      Sonst gerne mal mitgrüble.

      Danke.

      Gruß Frank

  3. Hellihello

    in Amiland kommt Schokolade gut an. Auch Lebkuchen, aber ist ja nicht Winter. Berliner werden zu alt auf der Reise.

    frankx

    1. Moin.

      in Amiland kommt Schokolade gut an. Auch Lebkuchen, aber ist ja nicht Winter.

      Aber Kanada ist nicht Amiland, und Quebec - da gehts hin - ist erst recht nicht Amiland. Aber Dominosteine waren trotzdem begehrt. Nur leider jetzt nicht mehr wirklich frisch zu bekommen...

      Berliner werden zu alt auf der Reise.

      Er fliegt doch dahin, mit'm Schiff wärs was anderes ;-)

      Gruß Frank

      1. Hellihello

        Berliner werden zu alt auf der Reise.
        Er fliegt doch dahin, mit'm Schiff wärs was anderes ;-)

        jaja, das dacht ich auch, aber am selben Tag schmecken sie doch am Besten...;

        frankx

  4. Hellihello

    Berlin Quartett

    Preussen  Quartett

    Gibts auch auf Englisch. Musste dort mal per Mail nachfragen.

    Gruß,

    frankx

  5. Also neeeee,

    dat darf doch nich wahr sein ! Een Stück Berliner Mauer, wat denn sonst ?

    Gruß

    Hans

    1. Moin.

      dat darf doch nich wahr sein ! Een Stück Berliner Mauer, wat denn sonst ?

      Hatta doch schon...

      Gruß Frank

  6. Hm,

    nun, noch nichts Großartiges eingefallen, habe auf Berlin.de jede Menge Krimskrams gesehen, allerdings sehen da die Souvenirs nicht wirklich klasse aus.

    Aber unter Büchern wäre schon eine ganz nette Auswahl, soweit man denn gerne liest, da findet sich sicher auch etwas für den Notfall.

    Ich würde glaube ich hier mal schauen, falls Ihr da noch nicht gewesen seid:

    "Ein breites Sortiment an typischen und originellen Berlin Souvenirs, Taschen, Mützen und modische Berlin-Bekleidung finden Sie in den BERLIN infostores", vlt. ist da etwas zu finden, woran man auch länger Freude hat.

    Gruß, Znol

  7. Hallo,

    Mein Sohn fährt zum Schüleraustausch nach Kanada, und wir grübeln nun, was man als Gastgeschenk mitgeben könnte.

    Die Idee mit der Mauer finde ich nicht so schlecht, aber wenn, dann sollte man es schon richtig machen. Ein Stück blöden Stein hinzubrigen ist lächerlich.

    Also richtig machen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933241049/
    Ein wirklich einmaliges Buch mit sehr vielen Bilder über die Mauer, die man so nie mehr sehen wird, und die Texte sind in Deutsch, Englich und Französisch.

    Grüße
    Thomas

    PS: ich finde auch ein 18-Jährige ist nicht zu alt für einen großen Berliner Bären (ich meine damit natürlich das Plüschtier)

  8. Hallo.

    Deshalb die Frage an Euch: Was würdet Ihr mitnehmen?

    Feinstaub.
    MfG, at

    1. Hello out there!

      Deshalb die Frage an Euch: Was würdet Ihr mitnehmen?

      Feinstaub.

      :-)

      Ja, wäre nett, wenn jeder Touri ein bisschen davon mitnehmen würde.

      Ach, tut er ja. >;-)

      Aber ist das typisch berlinerisch?

      See ya up the road,
      Gunnar

      PS: Gibt’s das Wort „berlinisch“?

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hallo.

        Feinstaub.

        :-)

        Ja, wäre nett, wenn jeder Touri ein bisschen davon mitnehmen würde.

        Deutscher Feinstaub ist ohnehin ein Exportschlager. Im Ausland wird er gerne für Materialtests unter Realbedingungen eingesetzt.

        Aber ist das typisch berlinerisch?

        Der Staub selbst vielleicht nicht, aber ihn zu verschenken, spiegelt den Humor und die Finanzlage der Stadt doch gut wieder.

        PS: Gibt’s das Wort „berlinisch“?

        Sicher, das ist die korrekte Form von "berlinerisch".
        MfG, at

  9. Hi,

    Mein Sohn fährt zum Schüleraustausch nach Kanada, und wir grübeln nun, was man als Gastgeschenk mitgeben könnte.

    mein Vorschlag: ein Stück von der Mauer und ein altes SED-Parteibuch. Vielleicht noch ein paar checkpoint charly memorabilia.

    Clea