Apache Umleitung und Passwort schutz
Thomas123
- webserver
0 Martin Hölter0
Dennis
Hallo,
ich habe auf meinem Webserver folgende Strucktur.
"/html/cms/"
im Ordner CMS liegen alle Dateien von meinem CMS. Auf diesen Ordner schaut auch meine Domain.
Jetzt liegen im Ordner html aber auchnoch skripte, die ich aus diversen Gründen nicht verschieben kann.
Kann ich einen neuen Ordner in cms (Beispiel: "/html/cms/test") anlegen und diesen per htaccess oder so auf "/html/" gucken lassen? Zusätzlich sollte dieser Ordner noch Passwort geschützt sein.
Oder gibt es eine andere möglichkeit wie ich ohne die Ordnerstrucktur zu ändern auf die skripte in "/html/" zugreifen kann und zugleich noch einen passwortschutz drauf bekomme?
mein erster gedanke war eine subdomain anzulegen, die direkt auf "/html/" sieht. und dort mit .htaccess ein passwort drauf zu legen. aber diese passwort würde doch auch für die unterordner in meinem fall "/cms/" gelten oder?
Hi!
Oder gibt es eine andere möglichkeit wie ich ohne die Ordnerstrucktur zu ändern auf die skripte in "/html/" zugreifen kann und zugleich noch einen passwortschutz drauf bekomme?
mein erster gedanke war eine subdomain anzulegen, die direkt auf "/html/" sieht. und dort mit .htaccess ein passwort drauf zu legen. aber diese passwort würde doch auch für die unterordner in meinem fall "/cms/" gelten oder?
Die Idee mit der Subdomain ist gut. Dann eine .htaccess in den Ordner /html/, welche die Authentifizierung einschaltet und eine in /html/cms/, welche diese wieder deaktiviert. Wo ist das Problem? ;-)
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hi Thomas123,
Kann ich einen neuen Ordner in cms (Beispiel: "/html/cms/test") anlegen und diesen per htaccess oder so auf "/html/" gucken lassen? Zusätzlich sollte dieser Ordner noch Passwort geschützt sein.
Alternativ zu Martins Idee - hast du schon mal darüber nachgedacht, für test einen symbolischen Link anzulegen, der auf html zeigt? Dann müsste aber wohl FollowSymLinks aktiviert sein... Ansonsten könntest du auch noch darüber nachdenken, den Ordner test anzulegen und darin Hardlinks auf die Dateien in html anzulegen.
MfG, Dennis.