Bild mit der Maus bewegen
Dominik
- javascript
Hallo,
ich möchte von einem ziemlich großen Bild nur einen Ausschnitt zeigen. Der Ausschnitt soll bezogen zum ganzen Dokument statisch bleiben. Aber man soll mit der Maus quasi das Bild unter dem Ausschnitt hin- und herbewegen können, wenn man die linke Maustaste gedrückt hält und die Maus bewegt, so ähnlich wie bei Google Maps.
Ich hab dazu nun etwas mit JavaScript mit den style-Attributen "clip" und "position" rumgespielt.
Beispiel:
function move(evt) {
if(mousePressed) {
var deltaX = mouseX - evt.clientX;
var deltaY = mouseY - evt.clientY;
//Berechne neue Koordinaten für position.top
//und position left
/...
canvas.style.left = left;
canvas.style.top = top;
//Berechne neue Koordinaten für clip.rect
//...
var rectNew = "rect("+anew+"px, "+bnew+"px, "+cnew+"px, "+dnew+"px)";
canvas.style.clip = rectNew;
}
}
Ist das grundsätzlich der richtige Weg, oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
Ein Problem taucht dabei nämlich noch auf, im Konqueror funktioniert das gar nicht, und im Firefox nur teilweise. Da kann ich das Bild zwar um wenige Pixel bewegen, aber dann schaltet sich die Firefox-Markierungsfunktion ein. Bei Google-Maps scheint diese Markierung irgendwie abgeschaltet sein. Weiß jemand wie man das machen kann?
Hoffe, es kann mir vielleicht jemand den einen oder anderen Tip geben... Vielen Dank schon mal!
Grüße,
Dominik
Ist das grundsätzlich der richtige Weg, oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
Ein Problem taucht dabei nämlich noch auf, im Konqueror funktioniert das gar nicht, und im Firefox nur teilweise. Da kann ich das Bild zwar um wenige Pixel bewegen, aber dann schaltet sich die Firefox-Markierungsfunktion ein. Bei
Zum Konqueror kann ich nichts sagen, aber dein Problem im FF kannst du mit einem return false lösen.
Struppi.
Zum Konqueror kann ich nichts sagen, aber dein Problem im FF kannst du mit einem return false lösen.
Ah, super, vielen Dank!