Farbeimer: Farben definieren

Hallo allerseits!
kann ich innerhalb einer html am anfang farben definieren um sie dann nicht mit dem Zahlnewert anzusprechen sondern mit dem vergebenen namen.

also zuerst festlegen
c1=#686458
c2=#584234
c3=#158325

und dann verwenden
<P style="color:c1">farbe1</P>
<P style="color:c3">farbe2</P>
<P style="color:c3">farbe3</P>

sicherlich müsste es gehen, aber welche formalitäten muss ich dabei beachten und wie wird es korrekt geschrieben?
wo in selfhtml kann ich das nachlesen?
Danke im Voraus

1. Hi,

kann ich innerhalb einer html am anfang farben definieren um sie dann nicht mit dem Zahlnewert anzusprechen sondern mit dem vergebenen namen.

nein. Weder HTML, mit dem Dein Problem nicht das Geringste zu tun hat, da es um Darstellung geht, noch CSS sind Programmiersprachen bzw. kennen Variablen.

sicherlich müsste es gehen,

Wieso hältst Du das für sicher?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. na gut, ist es überhaupt möglich? vielleicht mit javascript?
      es ist ja z.B möglich farben statt mit der nummer mit white oder black usw anzugeben, klar die werden von haus aus interpretiert, aber so eine möglichkeiten würde doch eine arbeit rationalsieren

1. Hi,

na gut, ist es überhaupt möglich?

sicher doch.

vielleicht mit javascript?

Was machst Du, wenn JavaScript deaktivert ist?

es ist ja z.B möglich farben statt mit der nummer mit white oder black usw anzugeben,

Ja. Je nach CSS-Level bekommst Du somit 16 oder 17 Farben abgebildet.

klar die werden von haus aus interpretiert, aber so eine möglichkeiten würde doch eine arbeit rationalsieren

Ja, würde es. Eine use-layout-by-graphic-Eigenschaft würde die Arbeit auch rationalisieren, und trotzdem gibt es das nicht. Beschäftige Dich mit serverseitigen Technologien.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hi,

vielleicht mit javascript?
          Was machst Du, wenn JavaScript deaktivert ist?

Ich frage mich immer wieder, wie etwas derart individuell regulierbares nur mit den beiden Zuständen "aktiviert" und "deaktiviert" betrachtet werden kann.

SCNR ;-)

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Wie wär es einfach mit:

#farbe1{color:#xxxxxx;}
    #farbe2...

<p id="farbe1">...</p>

Villeicht sollteset du mal bei CSS nach lesen...
    Den Tipp werd ich hier nur los um dir zu sagen,
    dass es so einfach ist, dass du das ruhig hättest
    nachlesen können bevor du fragst.
    Grüße, Matze

1. Hi,

Wie wär es einfach mit:

das wäre dumm, weil dann der HTML-Code für die Darstellung verändert werden müsste.

Cheatah

--
  3. Glaube zwar nicht mehr dass das jemand nachliest, aber vielleicht doch?

Danke für die Antworten.
    @matze: ja auf die Idee, das in der SELFHTML zu lesen, bin ich durchaus gekommen, da waren danach sogar noch Hirn-Ressourcen vorhanden festzustellen, dass die id andersweitig verwendet werden und diese Möglichkeit nicht in Frage käme, wenn es eine andere gäbe. das Gegenüber ist dann doch nicht so dumm wie man denkt, oder?

also sich mit server....was war das?.... zu beschäftigen will ich nicht, solang es nicht nötig ist, was ich will ist eine schlichte Seite, bei der ich die Übersicht und die Nachbearbeitbarkeit des Codes etwas aufarbeiten wollte, nicht wirklich überlebenswichtig, aber würde mir einiges erleichtern.

Kommt es mir nur so vor? Ich habe das Gefühl, egal welchen beitrag ich in diesem Forum lese, die hauptsächlichen Beantworter sind öfters wenn nicht grundsätzlich unfreundlich, was ja eigentlich dem Konzept des SELFHTML nicht sonderlich entspricht, geballte Ladung Information wird freundlicherweise gratis, aber nicht umsonst, zur verfügung gestellt.

1. hi,

@matze: ja auf die Idee, das in der SELFHTML zu lesen, bin ich durchaus gekommen, da waren danach sogar noch Hirn-Ressourcen vorhanden festzustellen, dass die id andersweitig verwendet werden und diese Möglichkeit nicht in Frage käme, wenn es eine andere gäbe.

Es gibt ja nicht nur IDs, um Elemente in CSS zu selektieren.

das Gegenüber ist dann doch nicht so dumm wie man denkt, oder?

Du wärst überrascht, wie oft man hier sogar eher den gegenteiligen Eindruck hat.

Ich habe das Gefühl, egal welchen beitrag ich in diesem Forum lese, die hauptsächlichen Beantworter sind öfters wenn nicht grundsätzlich unfreundlich,

Dann hättest du mal ein paar Threads lesen sollen, die sich damit befassen, wie oft bei schriftlicher Kommunikation und sachlich-nüchternem Tonfall Missverständnisse entstehen.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hello out there!

Kommt es mir nur so vor? Ich habe das Gefühl, egal welchen beitrag ich in diesem Forum lese, die hauptsächlichen Beantworter sind öfters wenn nicht grundsätzlich unfreundlich

„das siehst du nur falsch. Die Bewohner dieser Höhle haben einen herben Charme. Früher oder später gefällt dir das. Je älter die Poster, desto trockener der Wein -- den sie dir in reiner Form natürlich gerne einschenken.“ [Orlando]

See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  4. wieso machst du es nicht einfach mit dem class-Atribut?