Hallo
Vergiss es. Wer etwas herunterladen will, der schafft es auch. Wobei es hier gar nicht ums herunterladen, sondern ums speichern. Eigentlich nicht mal ums speicher, sondern nur ums kopieren in einen persönlichen, bekanntnen Ordner geht. Um etwas im Browser anzuzeigen muss es nämlich schon heruntergeladen werden. Und die meisten Browser speichern das dann auch irgendwo auf der Festplatte ab (caching, Dateien werden nach einer gewissen Zeit gelöscht und sind für den Benuzter nicht allzu leicht zu behandeln). Was der Benutzer also nur noch machen muss, ist die Datei vom Cache-Ordner in seinen gewünschten Ordner kopieren.
Der Kopierschutz mit der gesperrten rechten Maustaste ist etwa so naiv, wie ein Sicherheitsschloss an der Haustür bei geöffneten Fenstern im Erdgeschoss. Zudem sperrst du mit dem Kontextmenü dem Benutzer auch gleich noch nützliche andere Funktionen weg, z.B. vor/zurück, Eigenschaften, Drucken, ...
Und mal ehrlich - warum soll niemand etwas von deiner Seite kopieren? Warum bietest du einen Web-Content an, den du aber mit niemandem Teilen willst? Wenn ich eine Webseite baue, dann hoffe ich, dass sie möglichst oft angeschaut, 'favorisiert', heruntergeladen wird. Ich will ja meinen Content an die Leute bringen, nicht für mich behalten. Natürlich sehe ich es nicht gerne, wenn dann meine Bilder und Texte plötzlich auf einer anderen Seite auftauchen. Wobei hier eine freundlichere oder schärfere eMail mit Hinweis auf das Urheberrecht sicher einiges klären kann. Natürlich gibt es auch uneinsichtige Content-Diebe, aber wer sich vom Urheberrecht nicht beeinflussen lässt und deinen kopierten Inhalt unbedingt widerrechtlich anbieten will, der lässt sich ganz sicher nicht von einer gesperrten rechten Maustaste beeinflussen.
Auf mich wirken Webseiten mit gesperrter rechter Maustaste - und wenn möglich noch alert('Kopieren nicht erlaubt') - einfach nur naiv und amateurhaft. Der Designr ist sich der Bedeutung und des Nutzens einer gesperrten rechten Maustaste gar nicht bewusst und zeigt damit einiges an mangelnder Sachkompetenz. Und in den meisten Fällen auch noch eine gar hohe Meinung von seinem Inhalt. Es scheint nämlich einen signifikanten Zusammenhang zwischen zweitklassigem Inhalt und gesperrter rechter Maustaste zu geben.
mfG, michael