Maik: Vierter Buchstabe gross?!

Moinsen!

Ist es möglich trotz
substr($bla, 3);
den nächsten (also vierten) Buchstaben groß zu schreiben?
ucfirst
funzt da ja nicht...
gruss

1. Hallo Maik,

Ist es möglich trotz
    substr($bla, 3);

Kannst Du nicht das Ergebnis von substr einfach in eine Variable schreiben?

ucfirst
    funzt da ja nicht...

Dann könntest Du nämlich mit ucfirst arbeiten.

Gruß,
    small-step

1. Hallo Maik,

Ist es möglich trotz
      substr($bla, 3);
      Kannst Du nicht das Ergebnis von substr einfach in eine Variable schreiben?

ucfirst
      funzt da ja nicht...
      Dann könntest Du nämlich mit ucfirst arbeiten.

Gruß,
      small-step

Oh, natürlich!
      Manchmal hat man solche Aussetzer...besonders als Anfänger :)
      Vielen Dank für die Hilfe!
      Gruß,
      Maik

2. echo $begrüßung;

Ist es möglich trotz
    substr($bla, 3);

Wenn du in einem String aus dem 4. Buchstaben einen Großbucstaben machen möchtest geht das z.B. so:

$str[3] = strtoupper($str[3]);
    oder
    $str{3} = strtoupper($str{3});

Die erste Variante erzeugt in PHP 4 eine Meldung, die zweite eine E_STRICT-Meldung ab PHP 5.1. Ab Version 6 wird es die zweite Variante nicht mehr geben.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi,

Die erste Variante erzeugt in PHP 4 eine Meldung,

Hmm, ich habe zwar noch nicht alle meine Funktionen auf [] umgestellt, aber eine Meldung habe ich bislang noch nicht bekommen. Kann es sein, daß das nur Veson 3 betrifft, oder nur die ersten 4er?

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. echo $begrüßung;

Die erste Variante erzeugt in PHP 4 eine Meldung,

Hmm, ich habe zwar noch nicht alle meine Funktionen auf [] umgestellt, aber eine Meldung habe ich bislang noch nicht bekommen. Kann es sein, daß das nur Veson 3 betrifft, oder nur die ersten 4er?

Da hatte ich wohl einen falschen Eintrag in meinem Speicher. Ich erhielt im Test mit den Versionen 4.3.11 und 4.2.8 auch keine Fehlermeldung/Warnung/Notice.

Zumindest steht im Handbuch: Für Abwärtskompatibilität können Sie für den selben Zweck immer noch die Array-Klammern verwenden. Diese Syntax wird jedoch seit PHP 4 missbilligt.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi,

Diese Syntax wird jedoch seit PHP 4 missbilligt.

:) So schnell kann's gehen: Gestern war heute für morgen pfui, während morgen das ewiggestrige heute sein wird. Oder so. ;-))

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!