jeanette.c: Webseite speichern als .mht Datei per JS in Pfad!

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem uns weiss leider nicht mehr weiter :-(
Ich habe eine Webseite und ich möchte den Benutzern die Möglichkeit dazu bieten die Webseite (die immer anders aussehen kann wegen Tabellen mit Zahlen drin) als "Web Archive, single file (*.mht)" zu sichern. Auf der Webseite soll ein Knopf sein, der die Seite mit einem festen Dateinamen, z.B. accounts.mht, in einen bestimmten Pfad, z.B. c:/myaccounts ablegt! Geht das mit JavaScript?? Bitte helft mir :-(
Grüßli,
jeanette.c

1. hi,

Ich habe eine Webseite und ich möchte den Benutzern die Möglichkeit dazu bieten die Webseite (die immer anders aussehen kann wegen Tabellen mit Zahlen drin) als "Web Archive, single file (*.mht)" zu sichern.

Diese Möglichkeit haben sie doch bereits - im Menü ihres Browsers (möglicherweise nicht in genau dem Format, sondern in einem anderen).

Auf der Webseite soll ein Knopf sein, der die Seite mit einem festen Dateinamen, z.B. accounts.mht, in einen bestimmten Pfad, z.B. c:/myaccounts ablegt! Geht das mit JavaScript?

Nein.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,
      vielen Dank für die Antwort. Es wäre aber besser wenn Sie einen Knopf bekommen könnten! Es müsste doch irgendwie gehen? Oder mit ActiveX? Der Benutzerkreis soll so wenig wie möglich klicken.
      Viele Grüße,
      Jeanne

hi,

Ich habe eine Webseite und ich möchte den Benutzern die Möglichkeit dazu bieten die Webseite (die immer anders aussehen kann wegen Tabellen mit Zahlen drin) als "Web Archive, single file (*.mht)" zu sichern.

Diese Möglichkeit haben sie doch bereits - im Menü ihres Browsers (möglicherweise nicht in genau dem Format, sondern in einem anderen).

Auf der Webseite soll ein Knopf sein, der die Seite mit einem festen Dateinamen, z.B. accounts.mht, in einen bestimmten Pfad, z.B. c:/myaccounts ablegt! Geht das mit JavaScript?

Nein.

gruß,
      wahsaga

1. hi,

Es wäre aber besser wenn Sie einen Knopf bekommen könnten!
        Der Benutzerkreis soll so wenig wie möglich klicken.

Warum?
        Sind die Leute nicht in der Lage, ihren Browser zu bedienen?

Es müsste doch irgendwie gehen?

Ich halte das für ähnlich sinnfrei, wie das Nachbilden anderer bereits vorhandener Funktionalitäten wie Bookmark setzen, Drucken, etc.

Oder mit ActiveX?

Mit ActiveX im IE möglicherweise - aber da musst du selber suchen, damit kenne ich mich nicht aus.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. Hi wahsaga,
          die User sind selten im Web unterwegs - Das gibts wirklich noch ;-)
          Danke für die Antwort. Ich suche dann mal weiter.
          Cu. J.

hi,

Es wäre aber besser wenn Sie einen Knopf bekommen könnten!
          Der Benutzerkreis soll so wenig wie möglich klicken.

Warum?
          Sind die Leute nicht in der Lage, ihren Browser zu bedienen?

Es müsste doch irgendwie gehen?

Ich halte das für ähnlich sinnfrei, wie das Nachbilden anderer bereits vorhandener Funktionalitäten wie Bookmark setzen, Drucken, etc.

Oder mit ActiveX?

Mit ActiveX im IE möglicherweise - aber da musst du selber suchen, damit kenne ich mich nicht aus.

gruß,
          wahsaga

1. hi,

die User sind selten im Web unterwegs - Das gibts wirklich noch ;-)

Du kennst doch sicher den Spruch,

"Gib einem Mann einen Fisch, und er hat für heute etwas zu essen.
            Lehre ihn Fischen, und ..."

Also warum den Usern nicht einfach _erklären_, wie man so etwas macht?
            Dann haben sie auf deiner Seite sogar noch etwas gelernt, was sie auch später anderswo noch anwenden können.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
      2. Hallo jeanette.c,

vielen Dank für die Antwort. Es wäre aber besser wenn Sie einen Knopf bekommen könnten! Es müsste doch irgendwie gehen? Oder mit ActiveX? Der Benutzerkreis soll so wenig wie möglich klicken.

Würde wahrscheinlich gehen, das wäre aber keine wirklich gute Lösung.

Wenn Du die Möglichkeit hättest könntest Du den Server ein PDF erzeugen und zum Download bereitstellen lassen. Das ist Plattformübergreifend und nicht schwer zu bedienen (Für den User. Für Dich dürfte es etwas kniffliger werden).

Gruß,
        small-step

1. Hallo small-step,
          da könnte ich mir doch gleich einen schnibbeln.
          Das mit PDF geht nicht.
          Grüße,
          jeanette.c

Hallo jeanette.c,

Würde wahrscheinlich gehen, das wäre aber keine wirklich gute Lösung.

Wenn Du die Möglichkeit hättest könntest Du den Server ein PDF erzeugen und zum Download bereitstellen lassen. Das ist Plattformübergreifend und nicht schwer zu bedienen (Für den User. Für Dich dürfte es etwas kniffliger werden).

Gruß,
          small-step

2. Moin!

ich habe ein kleines Problem uns weiss leider nicht mehr weiter :-(

Da bist du hier ja genau richtig ;-)

[…] Auf der Webseite soll ein Knopf sein, der die Seite mit einem festen Dateinamen, z.B. accounts.mht, in einen bestimmten Pfad, z.B. c:/myaccounts ablegt! Geht das mit JavaScript?? Bitte helft mir :-(

Das geht vielleicht höchstens mit ActiveX (ich schließe aus deiner Beschreibung, dass diese Möglichkeit speziell für IE-Nutzer gedacht ist, weil (leider) kein anderer Browser mhtml nativ unterstützt), allerdings sei dir der Sicherheitsrisiken bewusst: Könntest du eine bestimmte Datei – in deinem Fall C:/myaccounts/accounts.mht – auf die lokale Festplatte schreiben, wäre es so auch möglich unter Windows die Registry zu überschreiben oder unter Linux die /etc/passwd. Denke daran, dass du den Leuten nichts Böses willst, aber Cracker …

Ich halte es zusammenfassend sinnvoller, den Leuten zu erklären, wie sie die Seite speichern können, als darauf zu hoffen, dass du unter bestimmten Umständen auf deren Festplatte schreiben kannst.

Viele Grüße,
    Robert