Tom: XAMPP auf Win98SE

Hello,

bitte nicht so doll schimpfen.
Ich habe noch nicht gesucht und habe leider jetzt auch keine Zeit.
Bin gerade nach Hause gekommen und habe "eben schnell" versucht, das letzte XAMPP-Paket auf Win98SE zu installieren und zu starten.
Der Apache lässt sich aber leider nicht starten.
Im Büro auf WinXP lief es anstandslos.
Blöderweise muss ich sofort nochmal weg ...

Es wäre wirklich ganz doll lieb, wenn die Wissenden unter Euch mit eine kurze Notiz geben könnten, wenn es sich hier um ein Standardproblem handeln sollte.

Bin gegen 18:00 Uhr (hoffentlich) wieder da und dann _muss_ ich das Biest zum laufen bringen. Meine MySQL-Version auf meinem Linux-Testserver kann ich zum Entwickeln für das neue Projekt nämlich in die Tonne kloppen, brauche sie aber noch dringend für ein anderes. Da mag ich im Moment überhaupt nichts anfassen.

Wäre wirklich klasse, wenn Ihr mich retten könntet heute :-)

PS: Morgen geht es wieder los mit der Produktion von Harten Harzern.
Wer Lust auf einige Muster hat, soll einfach mal posten. Produkteionzeit beträgt ca. 3-4 Wochen.

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau

  1. Hi,

    Bin gerade nach Hause gekommen und habe "eben schnell" versucht, das letzte XAMPP-Paket auf Win98SE zu installieren und zu starten.
    Der Apache lässt sich aber leider nicht starten.
    Im Büro auf WinXP lief es anstandslos.

    Apache auf Win9x ist nicht offiziell unterstützt... Er kann auf jeden Fall nicht als Dienst gestartet werden, aber es gab zumindest mal eine Möglickeit ihn zumindest als "normale" Aplikation laufen zu lassen, musst Du mal auf der Apache-Homepage schauen. Wie es mit MySQL aussieht weis ich nicht...

    Gruß,

    Harlequin

    1. Hi there,

      Apache auf Win9x ist nicht offiziell unterstützt... Er kann auf jeden Fall nicht als Dienst gestartet werden, aber es gab zumindest mal eine Möglickeit ihn zumindest als "normale" Aplikation laufen zu lassen, musst Du mal auf der Apache-Homepage schauen. Wie es mit MySQL aussieht weis ich nicht...

      Es funktioniert. Ich würde keinen öffentlich zugänglichen Server damit betreiben, aber zum Entwickeln reicht es allemal...

      1. Hello,

        Apache auf Win9x ist nicht offiziell unterstützt... Er kann auf jeden Fall nicht als Dienst gestartet werden, aber es gab zumindest mal eine Möglickeit ihn zumindest als "normale" Aplikation laufen zu lassen, musst Du mal auf der Apache-Homepage schauen. Wie es mit MySQL aussieht weis ich nicht...

        Es funktioniert. Ich würde keinen öffentlich zugänglichen Server damit betreiben, aber zum Entwickeln reicht es allemal...

        Mehr will ich ja auch nicht für die nächsten 10 Tage. Bis dahin werden hoffentlich der neue Testserver und die neue vServer-Zelle rund laufen.

        Aber _wie_ kriege ich das Biest auf Win98SE zum Laufen. RAM ist 500MB, mehr geht wohl nicht. HDD hat noch mehr als 5GB Platz, wenn es unbedingt sein muss. Im Moment ca. 1GB.
        Ich kann mir heute keinen neunen Rechner mehr leisten...

        MySQLd läuft.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hi there,

          Aber _wie_ kriege ich das Biest auf Win98SE zum Laufen. RAM ist 500MB, mehr geht wohl nicht. HDD hat noch mehr als 5GB Platz, wenn es unbedingt sein muss. Im Moment ca. 1GB.

          Ich habs damals so lange nicht zum Laufen gebracht, bis mir ein Bekannter seine php.ini gemailt hat; dann ist es gegangen, und ich weiß eigentlich bis heute nicht, was der Grund war, weil es mich danach auch nicht mehr wirklich interessiert hat; sorry...

    2. Hello,

      Apache auf Win9x ist nicht offiziell unterstützt... Er kann auf jeden Fall nicht als Dienst gestartet werden,

      Das ist mir klar. das ginge da nur als "TSR".

      aber es gab zumindest mal eine Möglickeit ihn zumindest als "normale" Applikation laufen zu lassen, musst Du mal auf der Apache-Homepage schauen. Wie es mit MySQL aussieht weis ich nicht...

      Genau das Gesuche wollte ich mir heute gerene ersparen.
      Sonst scheue ich mich auch nicht davor, aber gerade, wenn es mal klappen muss, hat man natürlich so ein Problem.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

  2. Hallo,

    bitte nicht so doll schimpfen.
    Ich habe noch nicht gesucht und habe leider jetzt auch keine Zeit.
    Bin gerade nach Hause gekommen und habe "eben schnell" versucht, das letzte XAMPP-Paket auf Win98SE zu installieren und zu starten.
    Der Apache lässt sich aber leider nicht starten.

    Du bist doch nun schon einige Zeit hier im Forum unterwegs.
    Dann solltest Du doch mitterweile wohl auch bemerkt haben,
    dass man _ohne_ Fehlermeldung doch recht wenig bis rein gar
    nichts machen kann!

    Dude

    1. Hello,

      bitte nicht so doll schimpfen.
      Ich habe noch nicht gesucht und habe leider jetzt auch keine Zeit.
      Bin gerade nach Hause gekommen und habe "eben schnell" versucht, das letzte XAMPP-Paket auf Win98SE zu installieren und zu starten.
      Der Apache lässt sich aber leider nicht starten.
      Du bist doch nun schon einige Zeit hier im Forum unterwegs.
      Dann solltest Du doch mitterweile wohl auch bemerkt haben,
      dass man _ohne_ Fehlermeldung doch recht wenig bis rein gar
      nichts machen kann!

      Wenn man selber nicht weiß, woran es liegt, jedenfalls nicht.
      Es gibt keine Fehlermeldung...
      Sonst hätte ich sie gewiss noch gepostet.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

    2. Hello,

      Du bist doch nun schon einige Zeit hier im Forum unterwegs.
      Dann solltest Du doch mitterweile wohl auch bemerkt haben,
      dass man _ohne_ Fehlermeldung doch recht wenig bis rein gar
      nichts machen kann!

      Wenn man es drauf anlegt und eine Weile sucht, bekommt man z.B. diese Meldung:

      Don't be stupid! Win9x don't know Services
      Please use apache_start.bat instead
      Weiter mit beliebiger Taste . . .

      Allerdings war es mir vorher klar, dass ich keinen Dienst starten kann unter Win98SE :-)

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. hallo Tom,

        Wenn man es drauf anlegt und eine Weile sucht, bekommt man z.B. diese Meldung:
        Don't be stupid! Win9x don't know Services

        Das stimmt nun nicht in dieser Form der Aussage. Win98SE kann sehr wqohl "Dineste" verwalten, wenn auch in einem sehr eingeschränkten Sinn.

        Allerdings war es mir vorher klar, dass ich keinen Dienst starten kann unter Win98SE :-)

        Falsch. Gerade der Apache läßt sich unter Win98SE sogar hervorragend als daemon (=Dienst) starten.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    3. Hello,

      Der Apache lässt sich aber leider nicht starten.
      [...] dass man _ohne_ Fehlermeldung doch recht wenig bis rein gar
      nichts machen kann!

      Ich bekomme zum Starten das Controlcenter:

      Wenn man den Apachen startet, wird ca. 1,5 Sekunden "running" angezeigt und dann ist es wieder vorbei...

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. hallo Tom,

        Wenn man den Apachen startet, wird ca. 1,5 Sekunden "running" angezeigt und dann ist es wieder vorbei...

        Du meinst das kleine batch-Fenster. Wenn das erscheint, gibts uch ein log. Und was steht denn da nun drin?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hi Tom,

    Bin gerade nach Hause gekommen und habe "eben schnell" versucht, das letzte XAMPP-Paket auf Win98SE zu installieren und zu starten.
    Der Apache lässt sich aber leider nicht starten.

    eine Fehlermeldung wäre fein ;-)

    Es wäre wirklich ganz doll lieb, wenn die Wissenden unter Euch mit eine kurze Notiz geben könnten, wenn es sich hier um ein Standardproblem handeln sollte.

    Spontan fallen mir zwei Probleme ein, die ich mal bei XAMPP auf 98 hatte (die findet man im übrigen auch in der xampp für windows faq:

    • zu wenig Speicher: dann muss in die config.sys die Zeile "shell=c:\windows\command.com c:\windows /e:2048 /p" eingefügt werden - danach reboot
    • mit auskommentierter php_imap.dll in der php.ini startete er ebenfalls nicht...

    PS: Morgen geht es wieder los mit der Produktion von Harten Harzern.
    Wer Lust auf einige Muster hat, soll einfach mal posten. Produkteionzeit beträgt ca. 3-4 Wochen.

    nein, danke ;-)

    Gruß,
    Andreas.

    1. Hello,

      Spontan fallen mir zwei Probleme ein, die ich mal bei XAMPP auf 98 hatte (die findet man im übrigen auch in der xampp für windows faq:

      • zu wenig Speicher: dann muss in die config.sys die Zeile "shell=c:\windows\command.com c:\windows /e:2048 /p" eingefügt werden - danach reboot

      Das war es leider nicht, obwohl sich das eben für mich sehr plausibel anhörte. Environment 512 ist etwas wenig für die zu übergebenen Tabellen...

      • mit auskommentierter php_imap.dll in der php.ini startete er ebenfalls nicht...

      Muss ich erstmal suchen, wo ich das ganze Geraffel im XAMPP-Paket finde.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

  4. Hello,

    die Nacht war Schei....!
    Irgendwann wollte ich den Rechner nachher noch aus dem Fenster ballern.
    Aber nun läuft es.

    "Beweisfoto:"

    Kurz die Story fürs Archiv:

    Ich habe dann gemäß Eurer Empfehlung doch mal eben ne halbe Stunde *lüg* bei
    http://www.apachefriends.org/de/faq-xampp-windows.html#nostart
    gelesen und bin dem Rat mit dem Patch für die Winsocks gefolgt.

    Danach ging gar nichts mehr.
    Ich kam auch nicht mehr ins Internet. Logisch.
    Also woher mitten in der Nacht 'ne intakte Winsock nehmen?
    Na erstmal geguckt, was dieser "Patch" da vielleicht gemacht hat.
    Oh- da steht ja neben der winsock.dll eine winsock.old und eine winsock.srg (weiß bis jetzt nicht, was letztere bedeutet).

    Also runterfahren, im abgesichteren Modus wieder hochfahren, die alten wiederbeleben (scheiß auf den Virus), und die Leute vom Forum wieder nerven.

    Denkste!

    Hat natürlich nicht so geklappt.
    Also Windows-CD frei, und ein Recovery fahren.
    Dauert bei dem alten Rechner ja nur ca. 1 Stunde *dieesmal nicht gelogen*.

    Und immer noch funktionierte es nicht, trotz Bootübungen.

    Was ich jetzt geflucht habe ist von der Zensur gestrichen :-)

    Na, und als ich die Kiste heute Morgen wieder einschaltete, wollte sie doch tatsächlich die CD nochmal haben. Danach nochmal booten, nun geht alles. Das soll nun einer verstehen.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau