echo $begrüßung;
also, ich habe mich damit abgefunden das mein Vorhaben mit einer Abfrage nicht zu schaffen ist :-)
Wenn du auf Nested Set verzichten willst/musst und die Anzahl der Datensätze überschaubar bleibt, kannst du auch einfach alle Datensätze abfragen und das rekursive Sortieren in der Anwendung vornehmen.
Kann mir jemand verraten wie so eine Rekursiv Geschichte laufen sollte ? Ich habe sowas noch nie gemacht und stelle mich da irgendwie ein bischen blöd an :-)
Du fragst alle Datensätze der Ebene ab, mit der du beginnen möchtest - alle Wurzeln beispielsweise. Für jeden einzelnen Datensatz aus der Ergebnismenge fragst du nun alle Datensätze ab, die als Eltern-ID die ID des Datensatzes haben. Für jeden einzelnen Datensatz aus der Ergebnismenge fragst du nun alle Datensätze ab, die als Eltern-ID die ID des Datensatzes haben. Für jeden einzelnen Datensatz ...
Auch bei Nested Sets kommst du nicht um eine Rekursion drumrum. Damit reduziert man nur die Anzahl der (teuren) Datenbankabfragen auf eine. Die Ergebnismenge ist wie üblich flach. Das Einsortieren in eine Baumdatenstruktur (verschachtelte Arrays) musst du in deiner Anwendung vornehmen.
echo "$verabschiedung $name";