Stefan Rohloff: CSS für html-Tag?

Hallo, ich versuche gerade herauszufinden, welchen Sinn es macht, CSS-Eingenschaften für den html-Tag zu definieren. Geht es dabei darum, Voreinstellungen des Browsers zu überschreiben? Das würde doch auch im body-Tag gehen, oder nicht? Was macht es für einen Unterschied, ob ich eine CSS-Eingenschaft dem html-Tag oder dem body-Tag zuweise?

Danke und liebe Grüße, Stefan

  1. Hallo Stefan,

    Was macht es für einen Unterschied, ob ich eine CSS-Eingenschaft dem html-Tag oder dem body-Tag zuweise?

    Meiner Ansicht nach keine.
    Um Browsereinstellungen zu überschreiben verwende ich am Anfang einer CSS-Datei folgendes:

    * {
     font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
     margin: 0;
     padding: 0;
     color: #000000;
    }

    Gruss
    Rebecca

    1. Danke!

      Stefan

  2. Hi,

    Geht es dabei darum, Voreinstellungen des Browsers zu überschreiben? Das würde doch auch im body-Tag gehen, oder nicht?

    Nö. Wenn ein Browser für html ein padding vorgegeben hat, kannst Du das für body nicht überschreiben.

    Was macht es für einen Unterschied, ob ich eine CSS-Eingenschaft dem html-Tag oder dem body-Tag zuweise?

    Ein Hintergrundbild wird z.B. unterschiedlich gehandhabt.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Danke!

      Stefan

  3. Hi,

    Was macht es für einen Unterschied, ob ich eine CSS-Eingenschaft dem html-Tag oder dem body-Tag zuweise?

    macht es einen Unterschied, ob Du eine CSS-Eigenschaft dem <p>- oder dem <strong>-Element zuweist?

    Aha.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Tolle Antwort ;-)

      Nur leider bleibt mein Aha aus :-(
      Die Frage war ja was für ein Unterschied, nicht ob ...

      Danke, Stefan

      1. hi,

        Die Frage war ja was für ein Unterschied, nicht ob ...

        Und eben deshalb stellte Cheatah dir ja diese Gegenfrage.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Ach so, dann ist das aber ein blödes Spiel hier :-(

          Liebe Grüße, Stefan

          1. hi,

            Ach so, dann ist das aber ein blödes Spiel hier :-(

            Es ist eins, bei dem du durch selber mitdenken was lernen kannst.

            Wäre wirklich "blöde", wenn du daran kein Interesse hättest.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Natürlich habe ich daran Interesse! :-)

              Also: Der Unterschied ist, dass das CSS dann einmal auf <p> wirkt und einmal auf <strong>, klar. Also ist die Antwort auf meine Frage, dass dann CSS einmal auf <html> und einmal auf <body> wirkt. Und jetzt, was kann ich daraus lernen, das war ja eh klar ... das Problem ist ja, dass ich mich nicht gut genug auskenne, um sagen zu können, was in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen <html> und <body> ist ... <body>, das ist doch "alles"!? ... und <html>, das ist doch auch "alles"?! ... und was ist jetzt der Unterschied zwischen diesem einen "alles" und dem anderen "alles" ... hab ja gesucht, aber auf so eine Frage habe ich nirgends was gefunden, leider ...

              Liebe Grüße, Stefan

              1. Hi,

                das Problem ist ja, dass ich mich nicht gut genug auskenne, um sagen zu können, was in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen <html> und <body> ist ... <body>, das ist doch "alles"!? ... und <html>, das ist doch auch "alles"?!

                was enthält denn <html>, und was enthält <body>?

                ... und was ist jetzt der Unterschied zwischen diesem einen "alles" und dem anderen "alles" ...

                Vielleicht hilft es Dir, wenn Du "<html>" übergangsweise in "<foo>" und "<body>" in "<bar>" umbenennst. Aus CSS-Sicht ist es nämlich absolut, vollständig und zu exakt 100% egal, wie die Elemente heißen.

                hab ja gesucht, aber auf so eine Frage habe ich nirgends was gefunden, leider ...

                Das liegt vermutlich daran, dass Du irgendwo eine Denkverwirrung hast, durch die ein Irrtum entstanden ist, den nur wenige andere bisher begangen haben. Weder <html> noch <body> sind "alles". Es sind Elemente, mehr nicht. Man kann gerade mal zugestehen, dass <html> das Root-Element ist, aber damit hat sich's auch schon. Wäre es nicht das Root-Element, wäre die Sachlage auch nicht anders. Wie bei <p> und <strong>.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. was enthält denn <html>, und was enthält <body>?

                  Ja, vermutlich ist mein Problem, dass mir nicht klar ist, was es mit dem <html> auf sich hat. Bei <body> kann ich mir das alles gut vorstellen. Zu <html> finde ich in meinen beiden Büchern im Prinzip nur die Aussage, dass der zu Beginn und </html> am Ende steht. Er sagt also, wo das HTML-Skript anfängt und aufhört ... und wie kann ich mir vorstellen, dass man soetwas z.B. eine Höhe, eine Breite u.s.w. zuordnen kann? Das ist wohl mein Problem ...

                  Liebe Grüße, Stefan

                  1. Hallo Stefan

                    ... Er sagt also, wo das HTML-Skript anfängt und aufhört ... und wie kann ich mir vorstellen, dass man soetwas z.B. eine Höhe, eine Breite u.s.w. zuordnen kann? Das ist wohl mein Problem ...

                    Was hält dich davon ab, dir eine kleine Testseite zu basteln.
                    Schau sie dir in verscheidenen Browsern an!

                    Auf Wiederlesen
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
              2. Hi,

                Also: Der Unterschied ist, dass das CSS dann einmal auf <p> wirkt und einmal auf <strong>, klar. Also ist die Antwort auf meine Frage, dass dann CSS einmal auf <html> und einmal auf <body> wirkt. Und jetzt, was kann ich daraus lernen, das war ja eh klar ... das Problem ist ja, dass ich mich nicht gut genug auskenne, um sagen zu können, was in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen <html> und <body> ist ... <body>, das ist doch "alles"!? ... und <html>, das ist doch auch "alles"?! ... und was ist jetzt der Unterschied zwischen diesem einen "alles" und dem anderen "alles" ... hab ja gesucht, aber auf so eine Frage habe ich nirgends was gefunden, leider ...

                Schau Dir einfach mal diese Seite

                  
                <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
                <html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
                <title>Title-Element</title>  
                <style type="text/css">  
                html { background:gold; }  
                body { background:silver; }  
                </style>  
                </head>  
                <body>  
                  <p>normaler Absatz</p>  
                </body></html>  
                
                

                in verschiedenen Browsern an.

                Noch interessanter wird es z.B. mit dieser:

                  
                <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
                <html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
                <title>Title-Element</title>  
                <style type="text/css">  
                html { background:gold; }  
                body { background:silver; }  
                head { display:block; background: white; margin:0.5em; }  
                head * { display:none; }  
                head title { display:block; }  
                </style>  
                </head>  
                <body>  
                  <p>normaler Absatz</p>  
                </body></html>  
                
                

                Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, body sei alles, ist Dir nicht mehr zu helfen ...

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          2. Lieber Stefan

            Ach so, dann ist das aber ein blödes Spiel hier :-(

            Gewöhne Dich lieber gleich dran.
            Hir wird klare, verstnändliche und gescheite Fragestellung erwünscht.
            Machtes dem Hilfe-Willigen auch wirklich leichter,
            wenn er nicht erst noch groß Fragen-enträtseln muss ... versthest Du ;-)

            Wenn Du das wirklich beherzigst, wirst Du hier viele sehr
            hilfsbereite uns nette echte Experten finden!!!

            Gruß
            Ingo

            1. Verstehe ich ... hab auch schon nette Hilfe erfahren. :-)

              Das Problem ist für mich als Anfänger, dass ich vielleicht nicht in der Lage bin, klar zu fragen, weil ich noch so unklar sehe ;-) ... habe mich ehrlich um eine klare Frage bemüht, so klar ich das eben überhaupt kann ...

              Liebe Grüße, Stefan

              1. Lieber Stefan

                Das Problem ist für mich als Anfänger, dass ich vielleicht nicht in der Lage bin, klar zu fragen, weil ich noch so unklar sehe ;-

                OK, verstehe :)

                ... habe mich ehrlich um eine klare Frage bemüht, so klar ich das eben überhaupt kann ...

                Ich wollte Dir natürlich auch keine böse Absicht unterstellen.
                Einige der Leute hier weisen einen dann gerne auf jede
                Ungereimtheit in der Fragestellung hin.
                Macht aber auch Sinn, so lernt man auf Dauer, richtig zu fragen.
                Ich musste da auch ne Menge lernen ;-)

                Gruß
                Ingo