Herkunftslink herausfinden
brockerdocker
- javascript
0 Cheatah-1 RichardWotzlaw-1 Ashura0 brockerdocker
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich habe eine Seite mit kleinen Vorschaubildern. Klickt man jetzt auf eines dieser Bilder soll man immer auf die gleiche Seite weitergeleitet werden, wo das Bild, auf das man geklickt hat groß dargestellt werden soll.
Dazu muss ja auf der Zielseite das src-Attribut im img-Tag dynamisch geädert werden. Das dynamische ändern ist auch kein Problem, das habe ich schon geschafft.
Ich würde jetzt aber irgendwie gerne feststellen, auf welches Bild auf der Seite vorher geklickt wurde, damit ich es dementsprechend ändern kann.
Mich würde jetzt interessieren, ob sowas mit JavaScript überhaupt realisierbar ist. Könnte man das vielleicht mit Cookies machen?
Natürlich kann man für jedes Bild auch eine eigene HTML-Datei machen. Angesichts der Anzahl der vielen Bilder ist das allerdings umständlich und verbraucht unnötig Speicherplatz.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Antworten!!!!
Tschau und schönes Weekend
brockerdocker
Hi,
Ich habe eine Seite mit kleinen Vorschaubildern. Klickt man jetzt auf eines dieser Bilder soll man immer auf die gleiche Seite weitergeleitet werden, wo das Bild, auf das man geklickt hat groß dargestellt werden soll.
übergib diese Information, so dass Deine serverseitige Technik sie verwenden kann.
Ich würde jetzt aber irgendwie gerne feststellen, auf welches Bild auf der Seite vorher geklickt wurde, damit ich es dementsprechend ändern kann.
Mit viel(!) Glück kannst Du erfahren, von welcher _Seite_ (genauer: URL) der User kommt. Das ist die feinste verfügbare Informationsgranularität.
Mich würde jetzt interessieren, ob sowas mit JavaScript überhaupt realisierbar ist.
Nein. Besonders nicht, wenn es nicht zur Verfügung steht. Mache *nie* entscheidende Dinge mit einer deaktivierbaren Technik.
Könnte man das vielleicht mit Cookies machen?
Auch die sind deaktivierbar.
Natürlich kann man für jedes Bild auch eine eigene HTML-Datei machen.
Oder eine einzige serverseitige Auswertung.
Cheatah
Hallo,
du kannst mit JavaScript die history-Liste des Browsers ansprechen.
Die Methoden heißen history.back() und history.next() glaube ich.
Gruß aus MeckPomm
Hallo brockerdocker.
Also so, wie es Lightbox respektive js_popup auf angenehme Art und Weise ermöglichen.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hi,
danke für eure Posts. Ich habe jetzt das Problem kurzfristig mit JavaScript nach folgender Weise gelöst:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe-2/index.htm
Mal gucken ob ich später noch was Serverseitiges mach. Mir ist schon klar, dass das dann sicherer funktioniert.