Thomas J.S.: Im Zieldokument XML automatisch einrücken und hervorheben

Beitrag lesen

Hallo,

und noch eine Frage von mir.
Ich habe eine XML Datei mit vielen XML Beispielen, diese möchte ich über XSLT zu HTML Dateien konvertieren.
Nun wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist oder Programme gibt die mir die XML-Beispiele (stehen meistens in CDATA Bereich der nicht geparst wird) im HTML Zieldokument richtig einrücken und Elemente, Text, etc. unterschiedlich Farblich hervorheben.

Nein wenn es um die Inhalte des CDATA-Bereichs geht. Für XSL ist das nur Text den er ausgibt.

Hat jemand sonst irgendwie eine Idee wie man ein solches Problem lösen könnte? Bisher gibt der Browser die Elemente etc. einfach nur Hintereinander aus was ziemlich unübersichtlich ist. Wenn ich mit CSS white-space:pre; hinzufüge sehen die Beispiele auch sehr komisch aus. (Teilweise fangen diese weiter innen an, dann mal wieder weiter aussen, etc...)

Einrückungen sind bzw. bleiben in dem Fall ja dieselben wie sie in deinem XML  vorhanden sind. Du kannst nur versuchen diese Beispile im XML schon richtig formatieren, d.h. z.B. gleich ohne Einrückung anzufangen, auf die Verwndungs vom Tabs und Leerzeichen achten etc.
Also z.B. nicht
   <beispiel>
      <![CDATA[
           <elem>
               <elem>
sondern
     <beispiel>
<![CDATA[
<elem>
   <elem>
etc.

Grüße